ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Magert zeitweise ab

G60 Magert zeitweise ab

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. September 2012 um 19:08

Schönen guten abend und nen guten Start in die Woche! Schilderung des Problems:

Bei wechsel von Teil auf Vollast kommt es immer wieder zu Leistungsverlust, durch die Breitbandlambda konnte ich erkennen das genau in diesen Zeiten das Fahrzeug Abmagert - roter Bereich.

Das Problem tritt nicht immer auf - von 10x vollgas geben magert er mir 1x ab - das immer für 1-2 Sekunden, dann fettet er an und zieht gut durch, meistens jedoch gehe ich vom gas und fahre normal weiter.

Der Ladedruck verhält sich normal, wird also nicht abgelassen, denke es sollte also kein Klopfen sein.

Durch was könnte er Zeitweise Abmagern, bzw. immer nur sporadisch und kurz? Oft auch nur wenns draußen wärmer ist - abends konnte das Problem nie reproduziert werden.

Problem war eher schleichend, anfangs selten "ruckler" / Abmagern nur 0.5 sekunden weise, jetzt wirds schon etwas länger teilweise 2-3 Sekunden bis ich vom gas gehe, an der Drehzahl ändert sich auch nichts in diesen moment

Geprüft wurde:

- Unterdruckschlauch,

- Zündung (Verteiler, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen)

- Volllastschalter

- Temp geber blau

- Ladedruck

- Falschluft

- anderer Chip (wurde noch schlimmer..)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. September 2012 um 19:55

Hat niemand ne Idee?

Hab grad nochmal geschaut, also lambda werte mit AFR sieht so aus..

Stand - Teillast zwischen 13-14 - Lambda 0,95- Lambda 1

Vollast - bis 4500 ca AFR 13 lambda 0,85 - 0,9

Ab ca 4500 upm AFR 12 eher 11-10.5 Lambda 0,8

da zieht er auch wie sau - sozusagen 95% - ABER, ab und zu sekunden aussetzer, kein qualm, kein schiessen, keine Fehlzündung, würde sich so anfühlen als wäre keine leistung mehr da - in den rucklern wo er nicht mehr zieht ist AFR 1 Sekunde auf 16 - (rot) dann AFR 14 (lambda 1 ca) dann zieht er.

Wenn ich das richtig verstehe, von der Funktion der Breitbandlambda würde das bedeuten das es Probleme mit dem Benzindruck / sprit gibt, kann das sein? Zündung habe ich schon öfter gelesen, aber da stelle ich mir die frage wenn die Zündung / CO wert nicht passen würde, warum dann zu 95% die Probleme NICHT auftreten. Wenn der Sprit was haben würde, aussetzer / zu wenig was was ich^^ könnte das aber das Problem erklären.

habe auch schon mal gelesen das wenn er die zündung zurücknimmt es ein sogenanntes Klopfen wäre, sprich der Druck abnimmt, das passiert aber nicht, der druck bleibt konstant bei 0.7 oder wo er eben gerade ruckelt.

Habt Ihr Tipps? Hab die letzten Monate auf gut verdacht und glück über 1000 investiert - habe auch viele schon eigentliche neu teile ersetzt in der Hoffnung das es was bringen würde.

Der Volllastschalter wird auch gelegentlich überprüft, funktioniert auch immer, würds das geben das der wirklich so ne kleine macke hat und nur ab und zu spinnt?! oder eher doch der sprit?

Muss morgen mal den Unterdruckschlauch zum STG messen - kann sein das der nich ganz genau aufn mm 1m lang is.. Aber obs das is?! Würde auch der Map sensor in frage kommen, fraglich auch hier wieder, warum ist das nicht immer?

Könntest mal den Benzindruck während der Fahrt messen. Hab dafür eine Öldruckanzeige missbraucht, den Geber habe ich anstelle des Benzindruckschalters an der Einspritzleiste montiert. Der ist eh nur für den Kraftstoffpumpen- und Kühlerlüfternachlauf.

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:15

Ok, dann werde ich mir heute mal ne Druck anzeige holen.

Was mir aufgefallen ist... Ich höre bei Zündung die Pumpe gar nicht. Muss ich glatt mal gucken ob die überhaupt noch was macht, kann mich aber auch täuschen jetze...

Was mir aufgefallen ist, greife ich im Motorraum auf die Hauptleitung vom sprit, spüre ich immer ein pumpen, wie erklär ich das jetz.. Das Benzin wird nicht konstant gespritzt wie von mir vermutet, er kommt immer stoß weise, man spürt das regelrecht am schlauch wie es tackert, tack, tack, tack, tack - oder ist das normal?

Themenstarteram 11. September 2012 um 18:20

Wo sind die spezis hier^^

Da sollte nichts takten, die Pumpe läuft mit konstanter Leistung. Wenn die Einspritzdüsen öffnen fällt zwar der Druck ganz kurz minimal ab, aber das darf man nicht merken. Es handelt sich um Öffnungszeiten im ms-Bereich.

Das einzige was dort sonst noch angetaktet wird ist das Taktventil für den Aktivkohlefilter. Keine Ahnung ob man das gehört hat, ich habe den nicht mehr drin.

Themenstarteram 12. September 2012 um 7:52

Also ist das "tackern" im Spritschlauch nicht ok oder?

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:00

So..

Am Volllastschalter stecker sollten nicht auf pin 1+3 5Volt anliegen oder??

Spezis, her mit den Fakten :D

Da sollte keine Spannung anliegen.

Ich meine schon, dass an den Kontakten 1 und 3 (jeweils gegen Kontakt 2 gemessen) eine Spannung anliegen muss, wenn Du bei abgezogenem Stecker am Kabelstrang misst. 

Themenstarteram 13. September 2012 um 6:37

Da scheiden sich wohl die geister.. auch in ner VW Fachwerstatt wird die Meinung vertreten, genau keine. Ja/Nein/Vielleicht...

Hat jemand nen G60 an dem er messen könnte?! Oder eine explizite aussage?

Themenstarteram 13. September 2012 um 15:57

Hab heute ein "neues" STG Probiert - dort leigen dann auch 5V an... an Pin 1+3...

Ich dachte der schaltet mit wiederstand / durchgang?! Ich raff echt nichts mehr wasn da los...

Wenn ich den schalter bei laufenden Motor teste..

 

- Schalter angeschlossen

- Multimeter einen auf Pin 3 (Blau/schwarz) Volllast anderen masse.

- Dann mess ich dort 5V

- Drücke ich den Schalter, sinkt es von 5 auf 1Volt...

Kann das jemand mal testen bei seinen G60 bevor ich durchdreh?

Wenn Du auf dem Pin 3 5 Volt misst, dann muss die Spannung bei betätigtem Schalter glatt auf 0 Volt abfallen, da der Schalter den Pin einfach auf Masse (Pin 2) schaltet. Der Schalter muss 0 Ohm haben, wenn er betätigt ist.

 

Wenn die Spannung nur auf 1 Volt abfällt ist eigentlich etwas faul. Ob das aber zu Deinen Fahrverhaltensmängeln führt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:09

Hab den Stecker noch mal abgezogen und den schalter ein-aus gebaut. Jetzt liegen bei betätigen Null Volt an...

Dann hat wohl der schalter ne meise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen