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G60 Motor wird nicht richtig warm?!?!

VW Corrado 53i
Themenstarteram 18. August 2010 um 8:35

Servuuuus,

 

Hätte da mal wieder ne frage,

hab letztens mit ner freundin von mir geredet, die nen 3er GTi fährt, zwecks öltemperatur...

mir kam das schon immer komisch vor,das mein Corri G60 selbst nach 30km landstraße nicht über 68° Öl-Temp. kam...da meinte sie das ihr GTi nach ca. 5-10 schon auf mindestens 80° wäre, und sie fährt ihn in dieser zeit auch bis max 3000U/min!?! dazu muss ich sagen,das ich nen Ölkühler drinne hab und nen größeren Wasserkühler, als der originale ist auch verbaut (vom vorbesitzer)...jetzt wollt ich von euch wissen was ich da machn kann, damit der schneller auf seine 80-90° kommt, weil es ja immer heißt bis mind. 75° den lader warm fahren unsoweita...ich trau mich schon garnichmehr gas zu geben, weil ich angst hab das ich so den lader schrotte, wenn das öl noch nich richtig warm is!?oder liegt es an nem def. Thermostat??Wär dankbar für eure Meinungen und Anregungen...

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33 Antworten

Ist am Ölkühler auch ein Thermostat verbaut? Ist der Motor richtig eingestellt,also läuft nicht zu "fett"?

Themenstarteram 18. August 2010 um 10:13

also ich weiß nich, ob am ölkühler auch ein thermostat verbaut ist, wo müsste dess sitzen, falls ja??und wegen dem motor, wie kann ich überprüfen ob der zu "fett" läuft??

am 18. August 2010 um 12:51

also erstmal,

Wasserkühler macht da nix, weil er ( hoff ich doch bei dir) er über ein Thermostat schaltet. Richtig gekühlt wird das Wasser erst ab da wann dein Lüfter per Thermostat einschaltet.

Wie es schon sagt "Wasserkühler", und dir gehts ja um dein ÖL, denn dein Wasser hat da jetzt nicht so einen rießigen Einfluss drauf.

Hast du deinen Ölkühler per Thermostat geschaltet oder einfach an deinen Ölkreislauf angeschlossen?

Sollte das der Fall sein, kühlt dein Ölkühler ununterbrochen und du wirst in nur mit Mühe und Not auf 80-90 Grad bringen.

Such dir nach einem Thermostat fals du keins drin hast und dein Problem ist behoben.

www.theibach.de

Die Seite kann ich dir empfehlen.

Gruss

NightFly

am 18. August 2010 um 12:54

also des Thermostat ist meistens direkt da angeschraubt wo dein Ölfilter sitzt. Sprich Das vor dem Ölfilter ein Flansch sitzt aus und zu dem dann deine 2 Schläuche vom Ölkühler gehen.

Wo hast du das Ölkühlerkit gekauft? Solltest du ein Thermostat drin haben hättest du einen kleineren Ölfilter kaufen müssen, da dieser dann von der Länge nicht mehr passt weil ja dazwischen das Therm. geflanscht wird.

So wie sich das alles anhört hast du kein Therm. drinne! Also auf gehts und eins besorgen! am besten eins das bei 100° aufmacht. Ist gesund für den Motor und gesund für deinen G!

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:21

Sooooo,

War grad beim :) nebenan und der hat mir extra nochma die öltemperatur gemessen...sie lag laut MFA nach ca. 4 min. im stand bei 56° und laut messdingensda bei 69°!!!also denk ich mal das dess schon alles funzt und auch hinhaut und mein angezeigter wert einfach nicht stimmt?!also an was könnt dess jetzt liegen das die MFA ne falsche zahl zeigt?!entweder ich repariers wenns billig is oder ich lasses ersma so und rechne einfach immer 12°, auf dess was angezeigt wird :D

Nach 4 min. fast 70°:confused:

Themenstarteram 18. August 2010 um 14:40

ohjeee hast mich bestimmt falsch verstanden,

der motor war FAST 4 MIN. AAAAUUUUUS und hatte da noch 70° -.-

sorry, mein FEHLER xD

am 18. August 2010 um 14:55

Naja des hat ja nich wirklich was drüber auszusagen wenn er nach 4min Standzeit noch die und die Temperatur hatte das du ihn nicht warm kriegst.

Auserdem sollte erst ab einer Temperatur von 80-90° der Motor beansprucht werden.

Und einer Fahrstrecke von 10km über.

Die anderen Teile im Motor müssen sich auch erstmal auf Temperatur bringen.

Fahr 10km und auf 80-90° und du hast lange Spass am G-Lader!!

tausch doch einfach den Öltempgeber, die MFA zeigt ja nur das an, was sie auch "gesagt" bekommt.

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:26

joa ich glaub dess werd ich heute nach der arbeit auch mal machen:D

ist kein großer aufwand oder?!hat zufällig jemand die mat.-nr. von dem öl-temp.geber??hab gestern gesehen das da nämlich nur ein kabel dran hängt, is dess normal??:confused:

049 919 563 A

einpolig, weiss

Themenstarteram 21. August 2010 um 5:38

Guuuten Morgen :D

Hab gestern den Öltemp.-Geber gewechselt und siehe da, die MFA funzt wieder richtig :cool:

Zudem hab ich mal nen Ölwechsel gemacht und nch langem rechergieren hab ich dann das 5-w40 von Liqui Moly genommen heisst glaub Tec 4100 danach bin ich erstmal bisschen Landstraße gefahren um den Motor auf Temp. zu bringn und danach wollt ich mal wissen, was auf der BAB so geht :p ist dess normal das die Öltemp. auf der BAB auf 128° hoch geht?und bei wieviel ° Öltemperatur ist euer Corri immer auf der Landstraße?Also meiner pendelt sich bei ca 100-105° ein...

 

Danke nochmals für die Hilfe ;)

 

Greetz Speedfreak.

128° ist i.O,beim G60 eher wenig.

Themenstarteram 21. August 2010 um 8:06

dann is ja gut =)

und wie warm wird dein g60?landstraße?Autobahn?

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