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G60 motoren vor und nachteile?
ich näher mich dem entschluss mir zu meinem käfer einen passat 35i als winter/alltagsauto zuzulegen .. kein diskussion zum auto, das steht
nun kommt mir die überlegung ins haus mir das ganze als eher seltenen g60 zuzulegen ..
zum einen hört man immer wieder aus der corrado ecke wo der motor ja häufiger mal auftaucht dass so motoren nicht wirklich halten .. das kann natürlich auch nur daran liegen dass dem motor gerne mal lowbudget-mäßig zu mehr ps verholfen wird und/oder der motor einfach permanent unter volllast betrieben wird (oh man neue rechtschreibung .. voLLLast.. LLLLLL..LLL.)
falls was defekt ist:
was ist am häufigsten anzutreffen?
und wie erkenn ich es schnell und eindeutig?
zum andern: hält so'n motor samt lader im serienzustand? so sagen wir mal 250tkm?! .. wir reden von ordentlich behandeln .. also schön warmfahren und dann auch hin und wieder mal peitschen..
erlebnisberichte ebenfalls willkommen
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14 Antworten
das einzig "empfindliche" an dem motor ist der lader, der rest ist so robust wie die anderen 1.8er auch.
nach dem lader sollte man regelmäßig mal schauen, besonders wenn der kleine zahnriemen reisst ist der lader meist totalschaden, wenn er nicht mehr genug ladedruck bringt sind es meist die dichtleisten. also eigentlich eher günstige teile die da auf jeden fall in den wartungsplan sollten. die lager im lader halten eigentlich ein leben lang, bei guter behandlung (gutes öl, sachte warmfahren, humanes laderad).
wie sippi schon sagte. der g lader is das problem. ich bin neulich nen corrado g60 probegefahren, schön warmgefahren und danach mal auf die bab, mein dad in meinem gti hinterher. also der g60 war schrott, ich hab den golf nicht aus dem spiegel bekommen. das is eben das prob. du weisst einfach nich was der vorbesitzer mit dem motor angestellt hat. aber wenn der passat gut geht und keine verdächtigen geräusche macht, könntest den lader ja neu dichten und lagern lassen, aber dann kannste dich auch von ner stange geld verabschieden.... weshalb ich grundlegend von den g-lader motoren abrate. aber wenn du ein echtes renterstück findest (bei mir in hof fährtn 35i g60 syncro, mit orig. 47.000km, aber der alte mann will ihn nich verkaufen ()
Habe selber keinen G60, aber ein Kumpel von mir fährt einen (>160.000 km, mit Chip und kleinem Laderrad, ca. 200-210 PS, geht wie die Hölle, mein VR6 ist ein Rentnerauto dagegen...).
Schwachpunkt ist, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, der Lader. Mein Kumpel hat sich den G60 gekauft, den Lader sofort überholen lassen, und fährt ihn seitdem rücksichtsvoll. D.h. langsam warmfahren, erst dann prügeln und danach (Wichtig!) wieder ein paar Kilometer langsam kaltfahren.
Die G-Lader sind, wenn sie pfleglich behandelt werden, schon haltbar. Nur sollte man sie nicht in kaltem Zustand überstrapazieren, und wenn sie heiss sind, sollte man den Motor nicht gleich abstellen.
Dann sollte das klappen...
ja danke schonmal soweit ..
ich habe ja die hoffnung dass die lader in passat-- passats?passaten .. passata lol, noch zu gebrauchen sind .. denn im gegenastz zum corrado z.B. ist der passat ja nicht das typische "heizer" auto ..
mal schauen was sich meine augen da so bieten wird .. und man kann in dem zuge auch versuchen den letzten besitzer ein wenig einzuschätzen..
und maxHOF: falls dein nachbar altersbedingt das auto fahren aufgibt sag bescheid
achso .. wie erkenn ich denn nun ob der lader noch taugt oder nicht? .. bei einer probefahrt kann ich testen ob der wagen noch leistung hat klar . das werde ich wohl noch einschätzen können .. der lader sollte vermutlich auch eine gewisse geräuschkulisse haben .. so ala turbo .. so'n pfeifen halt, richtig?!.. und alles was zu laut ist, ist lagerschaden oder wie? *g
Moin. Ich hatte mal so`n G60 Corrado. Gekauft mit 150tkm, 2Jahre gefahren, 175tkm, verkauft. Der Käufer hatte vorher einen Corrado VR6 und meinte der G60 wäre nur in der Endgeschwindigkeit langsamer, sonst gleich. Bis auf den Verbrauch, meinte er. Außerdem meinte er, das VW irgendwann den Lader in der 91`er Serie geändert hat, so das die länger halten. Ich hoffe damit geholfen zu haben.
wenn der alte mann das autofahren aufgibt gehört der passat mir . der g-lader gibt eher so ein fauchendes geräusch von sich, nich wie ein turbolader, der ja eher pfeift. ausserdem zieht der g-lader eher als der turbo (kommt natürlich auch auf den turbo motor an) aber der g-lader von dem passat des alten mannes und dem golf von meinem kumpel spürt man schon mehr als deutlich so ab 2500rpm.
Hallöle zusammen,
also ein großer Vorteil vom G-Lader gegenüber ´nem Turbo ist ganz einfach die Tatsache, daß der Lader über die KW angetrieben wird, also im unteren Drehzahlbereich schon Feuer hat. Der Turbo ist eher Drehzahlabhängig. Den G60 würde ich so nicht unbedingt mit einem VR6 vergleichen, der eine ist ein Sauger mit 4 Zylindern, der andere aufgeladen mit 6 und es liegt mehr als ein Liter Hubraum dazwischen. Beim Spurt an der Ampel ist so ein G60 wohl auf die ersten Meter nem VR6 etwas voraus, wenn der 6 Zyl. aber Drehzahl hat ist´s vorbei mit G60 Wenn du dir so einen Wagen kaufen willst mußt du dir halt im klaren sein daß die Ersatzteile nicht alle im Zubehörmarkt zu bekommen sind (siehe Laderschläuche usw.) und ihren Preis kosten. Allerdings kostet eine Laderüberholung so um die 450 EUR, ich denke die Hälfte davon kann man schon beim Kauf wieder heraushandeln. Und die andere Hälfte aus deiner Tasche gibt dir die Gewißheit daß das Werk noch eine Zeit lang hält. Ich habe selbst einige G60 gefahren -sowohl Corrado als auch Golf- und würde sie jederzeit ohne Bedenken wieder kaufen. Die Motoren halten genauso gut und lange wie andere und das Gerücht mit den Ladern ist eben nur ein Gerücht denn bei uns im Kaff fährt ein Tierarzt einen Corrado G60, BJ 89 mit jetzt 300tkm auf der Uhr, der hat den Lader damals zu Beginn einmal überholen lassen und seitdem nicht wieder. Am Geld kanns bei dem wohl nicht liegen...
Gruß Bernd
Zitat:
der eine ist ein Sauger mit 4 Zylindern, der andere aufgeladen mit 6
danke!
die website führ ich mir bei gelegenheit mal näher zu gemüte ..
und ich denke longhorn hat sich nur vertippt .. dass der VR6 ein 6zylinder ist und nicht aufgeladen ist im gegensatz zum G60 ist glaube ich nicht wirklich ein geheimnis
was freut mich das so gute dinge über den motor zu hören ..
stichwort verbrauch:
was tut sich son G60 denn so im alltag weg?
klar hängt vond er fahrweise ab ,.. aber nen vr6 beispielsweise auf unter 10liter zu bekommen halte ich für ein gerücht .. realistischer sind da so 15..
wie ists mit dem g60?
Schonwieder ich. Also mein Corrado brauchte so um und bei 9 Liter Super+. Auf der bahn fast Vollgas können es dann aber auch 11-12 werden. So sind meine Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von el_pirate
.. aber nen vr6 beispielsweise auf unter 10liter zu bekommen halte ich für ein gerücht .. realistischer sind da so 15..
Zur gefälligen Information:
Verbrauch Corrado VR6 2,9l ABV
Sommer: 8-8,5l / 100km
Winter: 9-9,5l / 100km
Schnitt über den ganzen Tank gerechnet. Ich fahr damit sparsamer als mit meinem GTI-I
Segen...
wie ein mönch.. respekt!
scheinst nicht in mein klischee vom corrado fahrer zu passen denn ich denke mal das heisst eher selten vollgas?! allerdings will ich bemerken dass wohl ein passat variant noch n bisserl mehr wiegt .. bevor wieder irgendwer dagegenwettert .. es ist im endeffekt auch egal denn ich will wissen was sich ein g60 reintut .. und wenns weniger ist als ein vr6 und der mönch-Look-A-Like seinen VR6 auf maximal 9,5 liter bringt -- und der g60 darunter liegen soll .. hm dann interessiert mich der verbrauch des 6zylinders ja doch wieder .. weird
..achso:
Zitat:
Ich fahr damit sparsamer als mit meinem GTI-I
.. mag an der fahrweise liegen .. muss aber nicht.
Naja, die VR6 haben halt bauartbedingt Probleme mit der Innenkühlung, so dass besonders bei der abgasseitigen Bank zusätzlich (kühlendes) Benzin eingespritzt werden muss, um die Temperaturen unten zu halten. Für sparsames Fahren ist daher eher ein Motor geeignet, der das Benzin weniger stark als Kühlmittel missbraucht. Du kannst davon ausgehen, dass du mit dem G60 bei gleicher Fahrweise immer eine Ecke günstiger wegkommst. Da der G60 trotz Aufladung noch ein vernünftiges Verdichtungverhältnis hat, wird er auch im Teillastbereich nicht unverschämt fressen.