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G60 (PG) Kolben noch gut ?

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:32

Hallo,

habe folgende Kolben aus meinen Ersatzmotor ausgebaut:

http://img377.imageshack.us/img377/1333/p1010159cy0.jpg

Was meint ihr dazu.. ?

Sie sind etwas braun angelaufen.. Ist das normal ?

Kolbenringe werde ich neue kaufen!

 

Ausserdem:

http://img77.imageshack.us/img77/3595/p1010156lu6.jpg

Für was ist dieser Steg der oben am Kolben zu sehen ist.. ?

Welche Funktion hat der ?

Mfg

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18 Antworten
Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 5:03

keiner ne ahnung ?

Da wirst wohl warten müssen bis die Motorenprofies (wie Leinad oder Bollo) hier mal wieder vorbei schneien.

Ich denke die können dir das genau sagen.

Zitat:

Was meint ihr dazu.. ?

Sieht soweit sehr gut aus nur sieht man leider nur die eine seite des kolben..

Zitat:

Für was ist dieser Steg der oben am Kolben zu sehen ist.. ?

Puh da müsste ich dir glaube ich einen kleinen Roman schreiben das hat mit "Strömung und Wärmeübergang im Motor" zu tun..

Hab dir mal einen kleinen ausschnitt rauskopiert, da das thema sehr umfangreich ist..

Einfluß der Kolbenbodenform

Die in den Einlaßkanälen erzeugte Ladungsbewegung beeinflußt den Verbrennungsvorgang erheblich. Die sehr schnellen Ladungswechsel, insbesondere bei höheren Drehzahlen, verursachen häufig unvollständige Mischungsvorgänge. Es liegt daher nahe, den Mischungsprozeß im Zylinder selbst durch eine entsprechende Strömungsführung während der Einlaß- und Kompressionsphase zu unterstützen bzw. noch zu erhöhen. Dies kann z.B. durch eine angepaßte Kolbenbodengeometrie erreicht werden. Am häufigsten sind dabei muldenförmige Vertiefungen unterschiedlicher Größe im sonst ebenen Kolbenboden anzutreffen. Sie haben neben der inneren Gemischbildung (dieselmotorischer Prozeß) primär die Aufgabe zu erfüllen, den frühzeitigen Zerfall der im Einlaßkanal erzeugten Wirbelsysteme zu verhindern und das Drallniveau während der Kompression zu erhöhen. Zusätzlich werden radial, nach innen gerichtete Quetschströmungen an der Muldenkante erzeugt, die zur Steigerung der Brenngeschwindigkeit beitragen können. Detaillierte Hinweise zum Einfluß der Strömungssituation auf die Verbrennung geben z.B..

Quelle: RWTH aachen

mfg

Falls du nen Satz gute PG Kolben suchst kannst du dich mal melden. Ich kenne da jemanden...

Was hast mit den Kolben vor?

In einen anderen Motor reinbauen?

Ist eher nicht zu empfehlen, wie sie sich schon auf die Hülsen eingelaufen haben. In den gleichen Motor wieder rein wäre ok.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Was hast mit den Kolben vor?

In einen anderen Motor reinbauen?

Ist eher nicht zu empfehlen, wie sie sich schon auf die Hülsen eingelaufen haben. In den gleichen Motor wieder rein wäre ok.

wenn der Kolben "eingelaufen" ist dann hat er gefressen und geht mit Sicherheit auch nich mehr im Original Zylinder bzw. Motor.

Wenn du die Ringe meinst hast du volkommen recht die macht man normalerweise immer neu.

Mfg. Dirk

Die Kolbenringe macht man nicht immer neu.

Stell dir vor dein Motor hat um die 200tkm gelaufen und an der Oberseite der Lauffläche bildet sich siet km 1 eine Kante. Ganz normaler Verschleiß! So diese Kante ist nun der Höhe des ersten Kolbenringes. Die höhe des Kolbenringes verändert sich im laufe der Zeit auch immer wieder und wird immer kleiner (ganz normaler Verschleiß). Setzt du nun neue Kolbenringe in den Motor, diese wieder auf einem orginalen Kolbenmaß sind, dann laufen die 1. Kolbenringe gefahr zu brechen. Wenn dies passiert kann der Kolben fressen, logisch? Der neue Kolbenring im originalen Maß rennt also in jedem OT gegen diese Kante!!!

Wenn du neue Ringe setzt, dann nach möglichkeit, Block neu hohnen und gleich neue Kolben.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Die Kolbenringe macht man nicht immer neu.

Stell dir vor dein Motor hat um die 200tkm gelaufen und an der Oberseite der Lauffläche bildet sich siet km 1 eine Kante. Ganz normaler Verschleiß! So diese Kante ist nun der Höhe des ersten Kolbenringes. Die höhe des Kolbenringes verändert sich im laufe der Zeit auch immer wieder und wird immer kleiner (ganz normaler Verschleiß). Setzt du nun neue Kolbenringe in den Motor, diese wieder auf einem orginalen Kolbenmaß sind, dann laufen die 1. Kolbenringe gefahr zu brechen. Wenn dies passiert kann der Kolben fressen, logisch? Der neue Kolbenring im originalen Maß rennt also in jedem OT gegen diese Kante!!!

Wenn du neue Ringe setzt, dann nach möglichkeit, Block neu hohnen und gleich neue Kolben.

das setz ich mal voraus das man wenn die Kante zu groß ist den block hohnt und Übermaßkolben verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Setzt du nun neue Kolbenringe in den Motor, diese wieder auf einem orginalen Kolbenmaß sind, dann laufen die 1. Kolbenringe gefahr zu brechen.

das würde aber auch mit den alten ringen passieren würd ich mal sagen

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Der neue Kolbenring im originalen Maß rennt also in jedem OT gegen diese Kante!!!

das wird wohl ehr nicht passieren weil der Kolben nicht weiter nach oben kommt er läuft "nur" durch die Vertiefung im OT und UT aber nicht gegen die Kannte

Zitat:

Original geschrieben von Held467

 

das wird wohl ehr nicht passieren weil der Kolben nicht weiter nach oben kommt er läuft "nur" durch die Vertiefung im OT und UT aber nicht gegen die Kannte

Gerade eben doch, der die Kante wird ja durch den ohnehin flacheren Kolbenring geschaffen. Setzt man also wieder einen neuen Ring, so läuft dieser gegen die Kante. Dies ist zwar im 1-10/100mm Bereich, aber es reicht, dass vereinzelt Kobenring reissen

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 9:58

Hi,

ich habe vor diese Kolben in einen anderen PG Motor zu verbauen!

Natürlich mit neuen Ringen!

Sollte man das nicht machen ?

Will noch mehr Meinungen :)

Diese braune Farbe ?? Ist das normal ?

Mfg

Hallo

ja die farbe ist normal

Mfg. Dirk

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:51

mich wunderts nur..

Die Ventile haben auch sehr viele schwarze Ablagerungen drauf!

 

Habe schonmal einen solchen Motor zerlegt..

Der hatte sogar noch eine größere Laufleistung drauf!

Die kolben waren aber fast blank!

Auch die Ventile waren sauber!

An was kann das liegen ?

Schlechter Sprit?

Mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:07

Hi,

also ich werde jetzt die Kolben komplett reinigen..

Neue Ringe verbauen.. und dann verbauen!

Habe gerade die Buchsen mit einem Hohngerät etwas bearbeitet!

Durchmesser der Bohrung liegt noch innerhalb der Toleranz..

Mal sehen welche Kompressionswerte ich jetzt erreiche!

Mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Falls du nen Satz gute PG Kolben suchst kannst du dich mal melden. Ich kenne da jemanden...

Deine Mailbox ist voll!

Haben die Kolben noch gute Kolbenringe ?

Mfg

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