ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Steuergerät Motor einstellen

G60 Steuergerät Motor einstellen

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 12:37

Hallo!

Ich hab da mal ne vielleicht dumme Frage!

Werden eigentlich bei der Einstellung des Motors auch Einstellungen im Steuergerät vorgenommen und dort abgespeichert?

Was heißt, den Motor einstellen? (mir fällt dazu ein: Zündzeitpunkt, CO-Wert, Leerlaufdrehzahl,... aber geschied das im Steuergerät???)

Hoffe auf Infos!!!

Danke

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juli 2008 um 12:53

nein, das steuergerät ist eigentlich dumm:

es hat fixe vorgaben drin, an denen kann nicht gerüttelt werden.

Du stellst den motor auf die vorgaben dazu, damit er zu den kennlinien passt.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

nein, das steuergerät ist eigentlich dumm:

es hat fixe vorgaben drin, an denen kann nicht gerüttelt werden.

Du stellst den motor auf die vorgaben dazu, damit er zu den kennlinien passt.

...dann müssten ja eigentlich auch keine Einstellung notwendig werden, bei einem Tausch von einem original Steuergert mit einem anderen original Steuergerät , oder sind die Toleranzen doch so hoch?

Gruß

Michael

Über die Jahre hat VW zwar an den Kennfeldern gefeilt, aber es gab keine anderen Einstellanweisungen für den G60 also müsste ein Steuergerätetausch ohne weiteres funktionieren. Die Sachen wie Klima oder Automatik müssen passen da sonst ein unpassendes Kennfeld im Steuergerät gespeichert ist.

kommt drauf an, es gibt versch.STG für´n G60 ,wenns die selbe Teilenummer ist, ist das tauschen kein Problem

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Die Sachen wie Klima oder Automatik müssen passen da sonst ein unpassendes Kennfeld im Steuergerät gespeichert ist.

...ich hab beim Steuergerät die gleiche VW-Teile-Nummer verwendet, die eingebaut war (037 906 022 CP oder Bosch 0261200346). Gibt es da trotzdem Unterschiede? Ich hab Klima und kein Automatik!

Reich es aus, wenn ich meinen Original-Chip in dem neuen Steuergerät verwende?

sollte passen....

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:33

Hat einer von Euch ein Steuergerät für mich, was 100% funktioniert????

VW-Teile-Nummer: 037 906 022 CP (geht wohl auch 037 906 022 DP oder 037 906 022 EG)

jeweils Bosch: 0261200346

Was funzt denn nicht am Wagen,sicher das das STG defekt ist?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:55

Meine Probleme...

-Start: Motor startet manchmal nicht auf erste Schlüsseldrehung.

Blubbert dann so bei 300-400 U/min und geht wieder aus. Bei 2. Schlüsseldrehung springt er dann sofort und beim ersten Takt an und läuft ruhig und sauber!

-Kalt: Schlechtes Kaltlaufverhalten: Motor beschleunigt sehr ruckelig und nimmt manchmal beim Anfahren oder Gangwechsel kaum Gas an.

-Warm: Schlechtes Beschleunigungsverhalten auch im warmen Zustand. Schleppende ruckelige Beschleunigung bis 3500 U/min und dann besser. Nimmt auch manchmal kein Gas an, z. B. bei 3000 U/min im 5ten Gang keine Beschleunigung.

-Ruckeln bei Konstantfahrt: Beim Mitschwimmen, z. B. auf der Autobahn bei so 130 km/h, gibt es nach dem Gaswegnehmen bei wieder Gasgeben ein kurzes ruckeln, wie bei einer kurzeitig heftigen Gegenwindböhe.

-Höchstgeschwindigkeit: Erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit von 216 km/h. Auf ebener Strecke mit Tacho 215 km/h (Navi 209 km/h), bergab laut Tacho 220 km/h (Navi 213 km/h). Vor dem Motorschaden laut Tacho über 235 km/h.

 

VW hat nichts finden können und hat dann ein Leih-Steuergerät eingebaut und alles war gut! Hab jetzt ein anderes Steuergerät gebraucht erstanden und es läuft besser aber ruckelt wieder ein bischen! Deshalb die Frage nach der Einstellung des Motors! Ein neues Steuergerät ist halt recht teuer..., deshalb gebraucht...

Gruß

Michael

 

Und an den Kabeln zum STG sind die Kabel i.O. (Kabelbrüche usw.)ist schon n bischen komisch....

evtl.ist auch nur der Mapsensor kaputt bei deinem und bei dem anderen gebrauchten...die kann man ohne großen Aufwand tauschen lassen..Gibt aber auch Firmen die STg´s reparieren bzw überprüfen..ist vielleicht besser als n neues zu kaufen.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Mapsensor

....Mapsensor ist der Unterdrucksensor im Steuergerät, oder?

Ja das ist er.

am 29. Mai 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Meine Probleme...

-Start: Motor startet manchmal nicht auf erste Schlüsseldrehung.

Blubbert dann so bei 300-400 U/min und geht wieder aus. Bei 2. Schlüsseldrehung springt er dann sofort und beim ersten Takt an und läuft ruhig und sauber!

Hallo Michael,

wie ist denn die Sache letztes Jahr ausgegangen mit den Startproblemen und der Ruckelei. Liest sich alles wie bei meinem G60, vor allem das verrückte Verhalten beim Anlassen genau wie bei Dir (s. Zitat oben!) - und die Fehler treten eben auch nicht immer auf!

Die Startprobleme und Ruckeleien treten meist bei höheren Außentemperaturen auf, bei kaltem oder gerade erst betriebswarmem Motor läuft er normalerweise immer störungsfrei. Und wenn er warm ist, dann scheint es Zufallssache zu sein. Mal läuft er minuten-, stunden- oder tagelang ganz normal und dann wieder ruckelt er rum und bringt auch dann nicht die volle Leistung (so als hätte ich hinten 1000 oder 1500 kg dranhängen).

Hatte auch immer wieder den Eindruck, daß der Fehler nach kräftigen Lastwechseln oftmals für gewisse Zeit verschwindet (also irgendwelche "Wackelkontakte") oder auch nach ausführlicher Kontrolle und/oder Tausch der Unterdruckschläche für einige Tage verschwunden war; kam dann aber wieder. - Ich weiß schon, das hört sich an wie ein dummes Märchen... - is aber keins; leider!

Steuergerät habe ich mal gegen das eines anderen G60 ausgetauscht, doch der Fehler ist nicht "mitgewandert", sondern blieb in meinem G60 hängen...

Na ja - wie nun immer: Da aber das von Michael beschriebene Startverhalten wirklich absolut exakt (!!!) auf meinen G60 paßt, vermute ich denselben Fehler bei mir. Das blödeste ist, daß er eben auch nur sporadisch auftaucht...

Vielen Dank mal im voraus an alle! Und ein frohes Pfingstfest!! ... es soll ja die Erleuchtung bringen!!

Der Achim

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von karlchen09

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Meine Probleme...

-Start: Motor startet manchmal nicht auf erste Schlüsseldrehung.

Blubbert dann so bei 300-400 U/min und geht wieder aus. Bei 2. Schlüsseldrehung springt er dann sofort und beim ersten Takt an und läuft ruhig und sauber!

Na ja - wie nun immer: Da aber das von Michael beschriebene Startverhalten wirklich absolut exakt (!!!) auf meinen G60 paßt, vermute ich denselben Fehler bei mir. Das blödeste ist, daß er eben auch nur sporadisch auftaucht...

Vielen Dank mal im voraus an alle! Und ein frohes Pfingstfest!! ... es soll ja die Erleuchtung bringen!!

Der Achim

Hi Achim,

bei mir war´s denn ein nicht mehr ganz festes Zahnradverbindung zur Kurbelwelle, welches sich dann abgedreht hatte, weshalb die Steuerzeiten nicht mehr stimmten... und dann ein Zylinder einen Riss bekommen hatte. Zusätzlich habe ich auch ein neues Steuergerät einbauen lassen, da auch nach der Reparatur des Motors die Ruckler bei wenig Gas nicht weggingen... Jetzt rennt er wieder...Kosten bestimmt 4000,-€ ...aber egal.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 Steuergerät Motor einstellen