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G60 syncro getriebe umbau?!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. August 2009 um 17:23

Servus,

 

ich war heut beim schrottplatz und habe dort nach einen G60 getriebe gefragt er hat eins da aber nur syncro aber meinte das ma des syncro gehäuse abschrauben kann und dann als normaler front getriebe nehmen kann?

 

Ist das richtig?

Beste Antwort im Thema

Ja, ein G60-Getriebe hat Seilzugschaltung.

Das 2Y ist nicht für den G60 geeignet, es ist zu schwach! Das 2Y ist ein 020-Getriebe, das G60-Syncro ein 02C-Getriebe, zwei verschiedene Bauarten. Deren Teile kann man auch nicht untereinander tauschen.

So einfach wie man es sich vielleicht vorstellt wäre ein Getriebeumbau auch nicht, auch wenn man "nur" die Teile aus einem in ein baugleiches anderes einbauen will. Werden Wellen in ein anderes Gehäuse gebaut, so müssen die Lagervorspannmaße neu gemessen und eingestellt werden. Einfach nur umstecken von rechts nach links geht nicht!

Übrigens sind Passat 35i-Getriebe wie auch die G60-Getriebe die gleiche Bauart, 02A. Also auch gleich Belastbar ;)

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Also, 

 

das Verteilergetriebe zur Hinterachse ist "nur" angeflanscht, das ist richtig. In wie weit die Übersetzung identisch ist; k.A. .

 

Schreib' doch mal den "Nordhesse" an; der ist auf dem Gebiet enorm fit!

am 31. August 2009 um 21:58

Theoretisch ist das richtig, die Praxis sieht da aber anders aus.

Es gibt zwischen den Gehäusen noch Ölkanäle die verschlossen werden müßten. Das schwierigste aber wird sein, eine Flanschwelle anstelle des Nebenabtriebs, und einen Dichtring dafür einzusetzen. Das geht nämlich nicht. Laß die Finger von dem Syncrogetriebe ;)

Vielleicht hat der Schrotti aber auch noch ein paar Passat 35i Getriebe? Je nach Kennbuchstaben können die auch verwendet werden.

Themenstarteram 31. August 2009 um 22:17

hmmm

naja da ich auf turbo umbau brauch ich doch was was a bissl was aushält...

der vorteil wäre gewesen das des mit schaltgestänge gewesen wäre und ich mir somit das leid mit umbaun auf seilzug ersparrt hätte...

außerdem bin ich kein freund von seilzug getrieben...

hatte bisher 3 autos mit seilzug und jedes mal was irgendein geficke auf des hab ich echt kein bock mehr...

Kannst du ein anderes getriebe empfehlen? momentan hab ich das 2Y drin ich könnte es doch eig. kaufen und as innenleben in mei 2Y getriebe umstecken (sollte doch ein leihe normal können wenn beide getriebe nebeneinander liegen und des auf einen arbeitsgang durchgezogen wird?! ^^)

Wie halt auf jeden fall wieder mit gestänge fahren ;-)

Und der preis für des getriebe wäre auch top! also 200€ mit 1 jahr garantie (kontakte pflegen bringt hald dochwas vorallem zum schrotthändler des vertrauens)

 

Patrick

g60 syncro ist meines wissens genauso seilzugschaltung und hydraulische kupplung.

Ja, ein G60-Getriebe hat Seilzugschaltung.

Das 2Y ist nicht für den G60 geeignet, es ist zu schwach! Das 2Y ist ein 020-Getriebe, das G60-Syncro ein 02C-Getriebe, zwei verschiedene Bauarten. Deren Teile kann man auch nicht untereinander tauschen.

So einfach wie man es sich vielleicht vorstellt wäre ein Getriebeumbau auch nicht, auch wenn man "nur" die Teile aus einem in ein baugleiches anderes einbauen will. Werden Wellen in ein anderes Gehäuse gebaut, so müssen die Lagervorspannmaße neu gemessen und eingestellt werden. Einfach nur umstecken von rechts nach links geht nicht!

Übrigens sind Passat 35i-Getriebe wie auch die G60-Getriebe die gleiche Bauart, 02A. Also auch gleich Belastbar ;)

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:14

Also ich hab des getriebe vor mir liegen gehabt und des war wirklich mit schaltgestänge und und mechanischer kupplung!!

ich schwör!

er hat gsagt des haben sie in da früh erst aus an golf 2 syncro ausgebaut...

hmmmm

komisch...

Also aus einem "normalen" Golf 2 Syncro, ja das kann sein. Dann ist es aber auch kein G60-Getriebe!

Auch ein Umbau zwischen diesem und deinem 2Y geht nur bedingt, da das 2Y ein verstärktes 020-Getriebe ist, und nicht alle Teile untereinander tauschbar sind.

Was ist denn bei deinem kaputt? Wenn du es schon in Erwägung ziehst "aus zwei mach eins" zu machen, kannst du deins doch eventuell auch reparieren?!

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:12

Kaputt ist nichts...

nur ich bau meinen golf zz auf 16v turbo um und as ziel sind 300ps und des wird as 2y nich lang mitmachen...

Das ist richtig, aber ein G60-Getriebe auch nicht ;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 0:54

was is dann deine empfehlung?

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

Servus,

 

ich war heut beim schrottplatz und habe dort nach einen G60 getriebe gefragt er hat eins da aber nur syncro aber meinte das ma des syncro gehäuse abschrauben kann und dann als normaler front getriebe nehmen kann?

 

Ist das richtig?

je na dem was es kostet holl es dir unf ferkaufe es in eBay die dinger werden gesucht

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

Kaputt ist nichts...

nur ich bau meinen golf zz auf 16v turbo um und as ziel sind 300ps und des wird as 2y nich lang mitmachen...

Holl dir ein Getribe vom VR6 Motor die halten es auß da kannte dann auch ein Goße Kuplung dan ferbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Bong 18-Meister

je na dem was es kostet holl es dir unf ferkaufe es in eBay die dinger werden gesucht

Lesen bildet nicht nur, sondern erspart auch unnötige Beiträge ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grattler

Und der preis für des getriebe wäre auch top! also 200€ mit 1 jahr garantie

Zitat:

Original geschrieben von Bong 18-Meister

Holl dir ein Getribe vom VR6 Motor die halten es auß da kannte dann auch ein Goße Kuplung dan ferbauen.

VR6 und G60 haben beide ein Getriebe der gleichen Belastungsklasse, ein 02A für bis zu 250Nm Motordrehmoment.

Hat man höhere Leistungen, sollte man ein 02M-Getriebe, wie sie in den TDI ab 115PS oder 1,8T >180PS eingesetzt sind, verwenden.

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:24

Haste a paar kennbuchstaben für mich...

diesel getriebe hört sich gut an vorallem vom 1.9tdi da die meines wissens drehmoment mäsig ziemlich viel mitmachen...

des wird zwar a riesen akt hydraulische kupplung usw... aber naja...

Diesel getriebe wäre auch wegen der Übersetzung ganz gut da wegen des niedrigen drehzahlbereichs eines diesels as getriebe besser übersetzt is...(hab ich des etz richtig schlussgefolgert?! :confused:)

Kann des sein das ich da auch an anderen getriebe halter brauch?

Gibts da a 6 gang front getriebe?

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