ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 syncro ohne GLader fahren

G60 syncro ohne GLader fahren

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:23

Hallo zusammen,

an meinem Golf gti G60 syncro ist mir der GLader explodiert.

Eine verdammt teure Sache wie ich festgestellt habe, dafür ist VW ja schön raus die auf eine Wartung nie hingewiesen haben, obwohl sie immer gutes Geld dafür bekommen haben.

Mein Fehler war das ich das Geräusch nicht gedeutet habe welches bei 3.000U/min ein paar Tage vorher auftauchte und Bumm war er hin und das obwohl ich ihn nie kalt über 3000 gefahren habe und nach einer Autobahnfahrt auch immer darauf achtete ihn mit Teillast auf dem letzten Stück nach Hause zu bringen.

Ich möchte nun den teuren Spaß umgehen das ich den Motor komplett auseinandernehmen lasse, denn das soll um die 1.000 Euro kosten.

Ob das nun geht weiß ich nicht, bin da kein Experte.

Jemand hat mir einen Tip gegeben und ich soll erst mal einen Ölwechsel machen,

ihn im Stand laufen lassen und den Ölwechsel mehrere male wiederholen, zusätzlich dazu empfahl er mir eine magnetische Ablaßschraube zu nehmen.

Sorry, für Fachmänner vielleicht Hirnrissig, deswegen brauche ich mal ein paar Tips.

Die Schläuche etc. und den Ladeluftkühler möchte ich dann von SLS reinigen lassen, der GLader muß natürlich ersetzt werden und was noch an Kleinteilen anfallen würde.

Ich danke schon einmal im voraus !!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hat es ihn denn in einzel Teile zerlegt,also Loch im Gehäuse usw?

Ich würde als erstes Lader raus,Ladeluftschläuche und LLK reingen,evt neuen LLK einbauen.Schlauch zur drosselklappe reinigen und drosselklappe selber auch.Dann evt noch Ansaugbrücke runter machen und nachschauen.Öl wechsel sowieso,Zu und Ablaufschläuche vom Lader erneuern.

Wieviel hat der Lader gelaufen noch der erste?

Ps: Welche Farbe hat dein Syncro,bin auf der der Suche nach meinem alten,soviele gibt es ja nicht.Mich interessiert es einfach nur,ob er noch fährt.Dies aber nur am Rande.

Gruß

Juergen

am 7. Mai 2008 um 2:34

was war das denn für ein Geräusch? meiner macht im moment nämlich auch komisch. aber nur bei ner bestimmten Drehzahl.

ohne lader fahren geht, anderer Riemen drauf und Ölleitungen zumachen nicht vergessen. :D

Ansonsten alles saubermachen, siehe Juergi 2

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von Juergi 2

Hat es ihn denn in einzel Teile zerlegt,also Loch im Gehäuse usw?

Ich würde als erstes Lader raus,Ladeluftschläuche und LLK reingen,evt neuen LLK einbauen.Schlauch zur drosselklappe reinigen und drosselklappe selber auch.Dann evt noch Ansaugbrücke runter machen und nachschauen.Öl wechsel sowieso,Zu und Ablaufschläuche vom Lader erneuern.

Wieviel hat der Lader gelaufen noch der erste?

Ps: Welche Farbe hat dein Syncro,bin auf der der Suche nach meinem alten,soviele gibt es ja nicht.Mich interessiert es einfach nur,ob er noch fährt.Dies aber nur am Rande.

Gruß

Juergen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Tips.

Der G-Lader hat genau an den Gehäusehälften ein schönes großes Loch.

Was meinst Du, kann der Motor durch die winzig kleinen Metallspäne Schaden nehmen, wenn ich Ihn nicht auch reinigen lasse, oder reichen ein paar Ölwechsel ?

Der Lader hat 140.000gelaufen !

Ich muß Dich enttäuschen, es ist nicht Deiner :-)

Habe ihn aus erster Hand vor Jahren von einem guten Bekannten gekauft.

Farbe natürlich schwarz !

Gruß Frank

 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von 123123

was war das denn für ein Geräusch? meiner macht im moment nämlich auch komisch. aber nur bei ner bestimmten Drehzahl.

ohne lader fahren geht, anderer Riemen drauf und Ölleitungen zumachen nicht vergessen. :D

Ansonsten alles saubermachen, siehe Juergi 2

Also, ich möchte ihn ja nur deswegen ohne Lader fahren damit sich eventuell der Motor wieder reinigt !!! Der hat bestimmt Metallspäne abbekommen.

Also das mit den Geräuschen ist ja so eine Sachem sind immer schwer zu beschreiben, aber für mich war es ein unbekanntes Geräusch, kein Geräusch wo man dachte das etwas großes im Anmarsch war, aber war es dann eben doch.

Also wenn Du die Vermutung hast, dann lasse einen Fachmann einmal den G-Lader kontrollieren, sonst wird es teuer, teuer.

Wieviel hat er denn runter und hat der Wagen vielleicht mal länger gestanden ?

Ich bin G-Lader Fachmann.... kannst ihn auch zu ner Wartung zu mir schicken.

Geräusche entstehen wenn entweder die Lager total tot sind oder die Dichtleisten so dermaßen runter raddiert sind das der blanke Verdränger auf der Gehäusehälfte raddiert. Folglich gibt´s einen Verdrängerschaden -> 550 Euro instandsetzung und nie wieder voller Ladedruck !

Aber wer den G-Lader nicht warten tut iss halt selber schuld.

Das Loch im Lader kann 2 Gründe haben.

Der Verdränger kann so lange auf der Gehäusehälfte raddiert haben bis dann nen Ecke raus gebrochen ist und die sich irgendwo verkanten hab.

Was ich aber eher vermute...

Der kleine Zahnriemen, der 8 Euro kostet ist gerissen dann gibts auch Löcher im Lader !

Lader mit Löcher sind eigentlich nichts mehr wert. SLS kann vielleicht den Verdränger noch verwenden (abdrehen und als G40 Verdränger umbauen) und mit Glück hat die Hauptwelle überlebt. Ansonsten raugt sie eher für die Vitrine.

Lader mit Geräuschen sind oftmals am Verdränger beschädigt, den kann man dann noch stiften bzw, aufschweissen und ne neue Nut bauen. Letzteres ist sehr aufwendig und stiften heisst immer das nen Stück "Dichtbereich" vom Verdränger stillgelegt wird was Ladedruckverlust bedeutet.

Ein Beispiel: Mein Kollege hat eigentlich nen 210PS G60 Syncro der mit 68er Laderrad läuft. Mit 100% intaktem Lader und dem 68er Laderrad kommst du dicke auf 0,95 - 1 Bar Ladedruck. Momentan fährt er mit seinem Ersatzlader der von SLS gestiftet wurde weil seiner auf der Werkbank liegt zu überholen.

Mit dem gestifteten frisch überholtem Lader und dem 68er Laderrad kommt er mit hängen und würgen auf 0,85Bar !

Mein Tipp an euch:

Kauft euch ne Ladedruckanzeige... wenn der Lader anfängt Ladedruck zu verlieren und unter 0,62Bar wandert sollten ihr ihn prüfen lassen (mach ich kostenfrei -> aufmachen, gucken was iss, zu machen)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:38

Tscha, das mit der Wartung weiß ich jetzt aus schmerzlicher Erfahrung.

Und danke für den Tipp mit der Ladedruckanzeige, wenn er wieder läuft, dann werde ich mir eine einbauen.

Bezüglich der Wartung komme ich gerne darauf zurück wenn der Wagen mal wieder läuft.

Aber kann mir denn einer mal sagen ob ich den Motor einfach so ohne G-Lader laufen lassen kann, oder ob eben die eventuell in den Motorraum gekommen Metallspäne vielleicht einen Motorschaden hervorrufen können.

Bitte, Bitte...dann habe ich die erste Hürde auf den Weg zur Instandsetzung genommen und das Wägelchen würde nach über 3Jahren wieder mal laufen könnnen.

Ich schätze mal das ich auch den Sprit erstmal aus dem Tank lassen muß und einen neuen Benzinfilter braucht er bestimmt auch.

Gruß

Frank

Zitat:

Ich bin G-Lader Fachmann

Aha und wo hast du dein fundiertes Wissen gesammelt??

Tja, das wüsstest du wohl gern. ^^ :D

Mach dir mal keine Sorge, ich kenn mich bestens mit der Materie aus !

Kann dir auch gern mal etwas unterricht in Lagerkunde geben .

Kannst mir ja mal ne PN schreiben. OT iss doof !

@TE:

Wenn dein G-Lader brocken geschmissen hat musst du dir nur gedanken um dein Ladeluft und Ansaugsystem machen. Kollegen sein PG Motor hat mal nen 7cm langes Stück Dichtleiste gefrühstückt. Klang als würde der permanent klingeln !

In Ölkreislauf und Benzinkreislauf kommt nix.

Ladeluft System kannst du zerlegen und sauber machen. Ist kein Thema. Ladeluftkühler musste mit ordentlich Hochdruck spülen !

Ohne Lader Fahren... technisch Möglich aber dieses gefriemel mit dem Riemen und dann nur 90PS. Da würd ich das Auto mal kurz parken und schnell nen G-Lader klar machen.

Ich hab vor kurzem hier im Forum einen gekauft. Kostete nur 550 Euro und war komplett intakt. Schnäppchen.... überholt, eingebaut, gefreut !

Definition Fachmann

.....also keine Leute die das evtl. schon ein paar mal gemacht haben und denken das sie jetzt Profis sind.

Wenn du Fachmann bist komm ich das nächste mal zu dir wegen überholung,dann will ich aber auch die gleiche Garantie bekommen wie ich sie z.B. bei Theibach bekomme.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 11:43

Ein Stück Dichtleiste, na das sich das komisch angehört hat das glaube ich.

Also ich werde den Wagen natürlich nicht ohne G-Lader fahren, das wäre einfach nur arm.

Wo GLader draufsteht gehört auch einer rein :-)

Ich möchte den Motor eben nur ohne laufenlassen damit er sich von den Metallspänen entledigt und dann eben zur Überführung um einen neuen GLader einbauen zu lassen und zur Komplettreinigung des Ladersystemes.

Ich bin kein Schrauber und das überlasse ich lieber Leute die ein Händchen dafür haben.

Also glaubst Du das es "No Problem" ist und das der Motor nach so einem Schaden die kleinen Späne locker zermalmt ohne das sich was festsetzt ?

Das wäre natürlich Genial, dann wäre ich im Kostenrahmen und das Wägelchen könnte bald wieder die Sonne sehen.

Wenn der G-Lader ausgebaut ist, wie stelle ich dann die Luftverbindung her ???

Selbst VW hatte nicht direkt eine Antwort darauf, wie in einer Apotheke eben.

Hallo,eine Garantie wie weit die Späne in den Motor Richtung Brennraum gelangt sind ,kann Dir wohl keiner geben.Ich würde es abhänig machen was an Spänen ,wenn überhaupt, im Bereich Drosselklappe und Ansaugbrücke zu finden sind.Wenn dort welche sind würde ich den Kopf runter nehmen.Das nichts ins Öl gelangen kann stimmt wohl nicht ganz denn der Lader hat ein Ablauf ,da passen nicht besonders große Stücke durch,aber kleine Späne/Abrieb bestimmt.Man könnte evt.noch die Ölwanne abnehmen und mal nachschauen.

Steht der Wagen schon drei Jahre nach dem Schaden??

Juergen

Ps: Meiner war auch schwarz,hätte ja sein können.

Luftverbindung :D

Naja wenn der G-Lader draussen ist steck nen Sportluffi oder so an den Ladeluftschlauch oder so. Guck halt das des Poti mit einbezugen wird. Fährt auch ohne, iss aber alles nich so ... naja.... vorgesehen.

Such halt erstmal nach Spänen und dann sehen wir weiter. Wo kommste überhaupt her ?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 6:18

Na das sind doch mal gute Tipps.

Nächste Woche werde ich mal die Kontrollen durchführen.

Drosselklappe und Ölwanne zu kontrollieren ist sicherlich die beste Lösung um zu schauen wie weit die Späne voran gekommen sind.

Aber ich habe mittlerweile auch schon gehört das der Motor auf gar keinen Fall angemacht werden sollte wenn wirklich Späne dorthinein gekommen sein sollten.

Den Kopf runter nehmen ist ja glaube ich auch noch wenig Aufwand.

Ich kann nur hoffen das keine drinne sind.

Der Wagen stand jetzt über 3 1/2 Jahre in der Garage, ich hatte mich damals schon dazu entschieden ihn nicht mehr als Alltagsauto einzusetzen.

Am Montag habe ich zum Glück einen Fachmann bei mir der sich das ganze Elend mal anschauen wird.

Mich erstaunt aber das einige sagen das man mit Spänen fahren kann und andere wiederum peinlichst davon abraten !!!!

Natürlich darf man NICHT fahren,wenn man weiß das da irgendwo Späne im Ansaugtrackt sein könnten.

Besipiel:

Als Kiddys hat ein Kumpel ne 80er Honda MTX

Er hat sich nen 110ccm² Satz draufgebaut weil der originale einen Kolbenfresser hatte.

Er hatte aber den Kurbelwellenraum nicht peinlichst gereinigt,so das ein kleines Bröckchen von Kolbenfresser beim ersten Motorstart eine 1mm tiefe Riefe in die Zylinderlaufbahn gerissen hat......Feierabend!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G60 syncro ohne GLader fahren