ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. G60

G60

Themenstarteram 13. August 2002 um 7:31

worann mekr ich das mein G60 Lader defekt ist und wie pflegt man so einen Lader

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn dich ein 90ps golf überholt, dann ist der g-lader kaputt.

;-)

:D

so in etwa, also wenn du leistungverlust hast merkst du das da was nicht stimmt, ist meißt der lader, den lader selber pflegen kannst du nicht wirklich...

der lader sollte alle 60.000 km überholtwerden, sprich wellen und lager sollten getauscht werden... ist leider nicht geradde billig der spaß, ca 500€ :(

z.b. firmen wie SLS bieten laderüberholungen an...

Themenstarteram 13. August 2002 um 9:42

schön und gut wenn ich merke das leistungsverlust da ist bin aber vorher noch nie so was gefahren.

wie schnell sollte er denn laufen??

wie jetzt???

Zitat:

Betty worann mekr ich das mein G60 Lader defekt ist und wie pflegt man so einen Lader

Zitat:

schön und gut wenn ich merke das leistungsverlust da ist bin aber vorher noch nie so was gefahren.

willst du dir erst einen kaufen?! oder hast du einen und bist dir nicht sicher, ob er volle leistung hat?

wie schnell er laufen soll? ja, das ist ne frage die man nicht beantworten kann... schau in die papiere, mit was er angegeben ist, das sollte er aufjedenfall laufen...

Themenstarteram 13. August 2002 um 10:39

Naja bin halt noch nie einen gefahren und hab jetzt einen bekommen - weiß also nicht wie sich ein G60 fahren sollte

Wenn du sicher gehen möchtest ob dein G60 OK ist,dann kommste um ne Leistungsmessung nicht vorbei.

Auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit sollte er erreichen.

Du könntest dir über das Sondermenü der MFA den Ladedruck anzeigen lassen. Das kostet keinen Cent und du weißt ob der Ladedruck paßt. Wenn der schon total daneben ist, ist es kein gutes Zeichen.

 

MfG Jochen

Themenstarteram 14. August 2002 um 6:34

mit welcher tastenkombination komme ich denn in das menü und wie hoch ist der norm ladedruck

Hi!

Der normale Ladedruck beim G60 liegt bei 0,6-0,7 Bar! Er muss diese 0,6 auf jeden Fall bringen!

MfG VR6 Syncro

Messen des Ladedrucks mit der MFA

Der Ladedruck kann an einem Golf oder Corrado G60 über die MFA gemessen werden. Das Fahrzeug muss dafür mit Motometer-Instrumenten ausgestattet sein. Dazu muß man nur die unten angegebenen Schritte ausführen, so wird die MFA in den Meßmodus gebracht.

- Motor aus

- MFA-Wahlschalter auf 2 stellen

- MFA-Abruftaster drücken, dabei Zündung an, und wieder aus machen, danach Taster loslassen

- MFA-Abruftaster erneut drücken, und Motor starten, Taster loslassen

- MFA-Abruftaster 1 mal drücken, und der Ladedruck erscheint

Der Ladedruck kann nur unter Last gemessen werden. Am besten ist dies im 3. od. 4. Gang möglich. Bei 5.600 U/min, bzw. 5.800 liegt der Höchstwert im Serienzustand. Allerdings sollte man bis ca. 6.000 U/min drehen, damit der höchstmögliche Druck auch wirklich aufgebaut werden kann.

Zuvor unbedingt den Motor warmfahren, auf ca. 90 Grad C Öltemperatur.

Es können wie nachstehend noch andere Funktionen im Meßmodus ausgeführt werden:

Anzahl der Abruftaster Betätigungen

Funktionen im Meßmodus

0 Prüfsumme der programmierten Bytes

1 Saugrohrunterdruck im mbar = Ladedruck

2 Drehzahlanzeige in 1/min

3 Momentanverbrauch

4 Impulse des Geschwindigkeitsgebers

5 Öltemperatur in Grad Celsius

6 Außentemperatur in Grad Celsius

Die Anzeigedauer von neuen Daten beträgt 0,5 bis 1,0 sec, für die Funktionen 1, 2, 3, 5 und 6.

Der Checkmodus wird aktiviert, wenn der Wahlschalter auf 1 gestellt wird. Hier sind die Motorspezifische-Kennfelddaten zu sehen. Jedem Motor mit unterschiedlichen Kennbuchstaben ist eine "persönliche" Datei zugeordnet.

Checkmodus

Anzeige im Display Motorkennbuchstaben PG PG

Anzahl der Abruftaster

Betätigungen

Motorkennfeld-Code 0 026 032

Länderausführungs-Code 1 1* 1*

Wegdrehzahl 2 950** 950**

obere Drehzahl-Grenze*** 3 7418 7418

untere Drehzahl-Grenze*** 4 1175 1175

Schubabschaltung (mbar)*** 5 320 320

Segment-Test 6 Alle 7-Segmente der

4-stelligen-Anzeige leuchten

 

Mal eben von einer Homepage kopiert. Hoffe es paßt.

MfG Jochen

Themenstarteram 15. August 2002 um 9:12

Ich danke euch erst mal - ich bekomme morgen das auto und werds dann gleich mal probieren.

schreib mal rein, was drauß geworden ist

Themenstarteram 19. August 2002 um 8:29

wie das immer so is hat man mal was vor kommt gleich wasser der waagen steht in falkenberg und da komm ich erst mal nicht hin meld mich aber wenn ich gefahren bin

dampfplauderer!

 

sind hier den nur dampfplauderer?

95% hier haben keine ahnung!

man kann doch ganz einfach berechnen wie schnell ein lader läuft, und wenn man weis wie schnell er laufen darf, dann kann man ihn ja danach übersetzen.

und wenn man mal beim ladedruck einen abfall hat dann ist es meist schon zu spät für den lader.

bei einem originalen laderrad ist 90tkm ein guter zeitpunkt für eine überholung. umso kleiner das rad, umso früher die überholung.

und 500€ für eine überholung ist ein verbrechen!

mehr als 400€ darf man dafür nicht zahlen!

mfg Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen