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G60 + Turbo Umbau

Themenstarteram 20. November 2003 um 22:39

Erstma tach

also, ich hätt da ma ne Frage

ich würd gern wissen ob einer was darüber bescheid weiss, ob das funzt wenn man statt biturbo z.b. lader un turbo gleichzeitig laufen hat.

Also für mein Laienverständnis könnte das eigentlich funzen, da Lader über riemen un de turbo übern krümmer läuft.

Meiner meinung nach wär dann nämlich das Drehzahlband komplett genutzt(lader unnenrum turbo obenrum)

vom sound garnich erst zu reden :)

Ich mein (wenn ich mich noch recht dran erinnern kann)

das ich son Umbau ma in nem Mercedes gesehn hab, war allerdings Kompressor Turbo.

Also für den Fall das ich hier doch nur geistigen Abfall erzählen sollte, sagts mir

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64 Antworten

ja sowas geht, registeraufladung :)

ist aber teuer und nicht grad einfach zu bauen

lancia hat das mal im delta s4 verbaut.

oh hauauauau.... stell dir das dochmal vor....

kompressor, turbo und das pop-off vom turbo zischen gemeinsam eine symphonie der klänge der unglaublichen.... was für eine harmonie :rolleyes:

VW bastelt doch an sowas für den 2 liter FSI für 200 PS. Soll glaub ich in den neuen GTi kommen!

Themenstarteram 23. November 2003 um 14:43

Jo merci

gut zu wissen das sowas doch nich nur en hirngespinst meinerseits is :)

Der 2Liter FSI Turbo der da Kommt nennt sich Tsi und hat nur Turboaufladung! Keinen Kompressor!

Abgesehen davon würde ich keinen Empfehlen so eine Kombinierte Aufladunf zu fertigen, weil Turbo und Kompressor

zu unterschiedliche Carakteristiken besitzen und absolut nicht miteinander Harmonieren!

Weniger ist eben manchmal mehr :-)

Gruß vom bösen Golf

Zitat:

absolut nicht miteinander Harmonieren

deswegen gabs sowas ja auch schon in serienfahrzeugen... ne is klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

deswegen gabs sowas ja auch schon in serienfahrzeugen... ne is klar ;)

Dein Statement in allen Ehren, aber es müßte heißen:

Genau deswegen gibt es sowas nicht mehr in Serie!!!!

Zumal man bei dem Schrott den Du ansprichst nicht gerade um sog "Großserien" handelte....

Es sollte jedem Klar sein das die Automobilindustrie in den letzten Jahrzehnten so manch seltsame Frucht hervorgebracht hat! Auch sollte klar sein das vieles nur auf Räder gestellt würde um es für den Motorsport zu homologieren!

Wegen den Erfahrungen die man daraus gamacht hat ist es für mich allerdings nicht verwunderlich das die meisten dieser "Früchte" vom Markt wieder verschwunden sind!

Oder meint einer von euch das VW z.b. nochmal so einen Mist baut wie G-Lader?

Oder Mercedes irgendwann nochmal so fehlgeleitet Kompressormotoren auf den Markt bringt?

Warum ist wohl der Wankelmotor so gut wie gestorben? Ich muß zugeben, wer mal nen Wankelmotor gefahren ist will keinen Kolbenmotor mehr fahren, aber man sollte die alltags- vor allem aber die Haltbarkeitsdauer über die Kilometer sehen, denn da schneiden alle hier gennannten Systeme(Wankel, G-Lader, Kompressor) mal so richtig schlecht ab!

Nenn mir ein besseres System um bei einen Ottomotor die leistung zu steigern, Das Triebwerk trotzdem klein zu halten, den Verbrauch zu minimieren und das ganze mindestens 200 bis 300 TKM halten zu lassen bevor eines der Leistungsbringenden Teile ersetzt werden muß!

Gruß vom Wolf

Zitat:

Nenn mir ein besseres System um bei einen Ottomotor die leistung zu steigern, Das Triebwerk trotzdem klein zu halten, den Verbrauch zu minimieren und das ganze mindestens 200 bis 300 TKM halten zu lassen bevor eines der Leistungsbringenden Teile ersetzt werden muß!

im gegensatz zu was?

 

Zitat:

Oder meint einer von euch das VW z.b. nochmal so einen Mist baut wie G-Lader?

aha, der is also mist? naja, wer nich mit umgehen kann behauptet sowas gern und schnell...

Zitat:

Warum ist wohl der Wankelmotor so gut wie gestorben?

und mir war so als würde mazda da nen wankel rausbringen...:rolleyes:

jo der war vor nen paar tagen noch irgendwo im tv in sonem bericht über sone messe.

und heute würden sich die g-lader auch viel billiger fertigen lassen wie früher weil die die teile alle mit hss gefräst haben und das bigt sich weg wenn man nen langen fräser hat und die fräser mussten so lang sein wegen der tiefe von den nuten z.b. (60mm halt beim g60) und heute nimmt man da hartmetall da biegt sich nix mehr und man ist viel schnell fertig. Nur war das früher noch nit bezahlbar

G.lader ist ein super kompressor! wieso denkt ihr, das ALLE ( ausser sehr wenigen ausnahmen) Klimakompressoren die spirallader sind? ( und nur als info die bringen einiges an druck. also überleg mal, was du rauslässt :)

und wankel ist ( auf den alltaghergesehen ein doppelt so effektiver motor. und der hat mittlerweile auch die lebensdauer von 200tkm und wenn dann man die dichtleisten erneuert werden müssen is das ja auch nicht alle welt. vom treibstoffverbrauch reden wir jetzt mal gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

im gegensatz zu was?

(zu was wohl...... einen Turbo !

 

aha, der is also mist? naja, wer nich mit umgehen kann behauptet sowas gern und schnell...

( falsch, es ist eben das system im allgemeinen was mist ist! Ich weiß ja nicht warum das von den G-Lader Fahrern keiner so realistisch sieht wie es ist, aber das du mit nem mech. Lader erst einmal die Leistung produzieren musst die du im Lader benötigst um die Luft zu verdichten ist wohl toll oder was?

Weißt Du eigentlich welch Drehzahl solch ein G-Lader macht, vor allem wenn der getunt ist? Von daher stimmts: Ein Wunder das der "mist" überhaupt so lange hält.)

und mir war so als würde mazda da nen wankel rausbringen...:rolleyes:

( Natürlich hast Du damit recht, finde das ja auch geil, steh total auf die Technik, allerdings sind eben die Nachteile der Hoher Verbrauch und die Dichtleisten die eben Öfters nmalö gewechselt werde müssen. Und daher weiß ich von einem Bekannten das es nicht erst bei 200000 km soweit ist sondern in den meisten Fällen wesentlich früher!)

Zitat:

Original geschrieben von Gigant

G.lader ist ein super kompressor! wieso denkt ihr, das ALLE ( ausser sehr wenigen ausnahmen) Klimakompressoren die spirallader sind?

( wer denkt denn so einen Müll?????? Klimakomressoren sind keine Spirallader, sondern Kolbenverdichter die im Kreis angelegt sind und über eine Taumelscheibe angetrieben werden)

und nur als info die bringen einiges an druck. also überleg mal, was du rauslässt

(solltest vielleicht mal ein Bischen in die Physik gehen und dir mal den Unterschied bzw. den Zusammenhang zwischen Druck und dem dazugehörigen Voloumenstrom anschauen...)

und wankel ist ( auf den alltaghergesehen ein doppelt so effektiver motor. und der hat mittlerweile auch die lebensdauer von 200tkm und wenn dann man die dichtleisten erneuert werden müssen is das ja auch nicht alle welt. vom treibstoffverbrauch reden wir jetzt mal gar nicht...

Da bin ich fast ganz deiner Meinung...

Zitat:

Weißt Du eigentlich welch Drehzahl solch ein G-Lader macht, vor allem wenn der getunt ist?

jo, serienmäßig 1,66:1

das entspricht einer ungefähren maximaldrehzahl des laders von gerademal 10000 touren. ganz im gegensatz dazu der turbo mit teils weit über 100000umdrehungen, dessen vorteil halt die hydrostatische schmierung ist. allerdings ist die relativgeschwindigkeit zwischen lader und gehäuse mit 5,13m/s mehr als gering.

die eigentlichen probleme mit dem lader treten ja in der regel auch erst nach unfachmännischer instandsetzung, minderwertiger materialwahl oder unsachgemäßer behandlung auf. es gibt auch lader die ungeöffnet nach über 200000km noch den vorgeschriebenen druck liefern :)

das so dermaßen viele probleme damit auftauchten ist hauptsächlich unzureichender wartung und fehlbedienung zuzuschreiben... oder drückst du das gaspedal kurz vorm schlüsselabziehen nochmal durch? wahrscheinlich nicht. nur machen das auch eher die wenigstens.

mit einem wirkungsgrad von 55% ist der g-lader den meisten anderen mechanischen aufladungen weit im vorteil. dazu gesellt sich noch ein niedriges ansauggeräusch dank geringer pulsation auf der saugseite.

der wirkungsgrad eines turbos der ersten kategorie ist auch noch nicht sooo dermaßen gut, da genug energie in sprichwörtlicher hitze verpufft ist. von der fahrcharakteristik und dem fördervolumen bei niedrigen motordrehzahlen ganz zu schweigen...;)

nun ja,

ich hätte da jetzt zwar schon wieder etwas dagegen zu setzen, wie zum beispiel das Thema Wirkungsgrad!!!

Wenn Du erst einmal die energie aufbringen mußt, dann ist das natürlich schön wenn der Lader einen möglichst hohen Wirkungsgrad hat, keine Frage!

Wenn man allerdings eh einen Enrgiestrom nutzt(Abgasstrom), der ansonsten einfach verschleudert wird, dann ists nicht so wild wie hoch nun letztendlich der Wirkungsgrad eines Turbo ist... gibst Du mir da recht?

Es ist natürlich immer ein Problem wenn man abgasseitig etwas nutzt ( Thermik, Schmutz-Ruß- usw), allerdings ist eine "TURBINE" ja ein Gerät was nicht nur mechanische Energie umwandelt, sondern auch Thermische... Dis ist nun mal so und ist in der heutigen Zeit dank guter Materialien und Kühltechnik kein Thema mehr!

Das alles im Originalzustand soweit hält ist ja gut und schön, allerdings sollte ein Moderner Motor durch "mildes" tuning nicht gerade seine Lebensdauer um 50 oder mehr Prozent lassenmüssen...

In diesem sinne...

 

Gruß vom bösen Golf

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