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G60 und VR6 für Corrado-Karosse zu stark??
Nabend!
Obwohl ich Opel in meiner Sig. stehen habe, würde mir nen Corrado als erstes Auto doch am besten gefallen. Nun habe ich aber gehört, das die beiden starken Motoren für die Corrado-Karosse zu stark sind. Weiß von euch jemand etwas darüber? Oder ist das Quatsch? Währe nett, wenn ich mehr darüber erfahren würde.
mfg Amalek
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26 Antworten
wie meist du zu stark?
ich meine klar sind diese auto nicht untermotorisiert sogahr eher im gegenteil aber ich habe einen kolegen der seit gut 1em jahr g60 fährt ohne das etwas verzogen worden ist und sein wagen hat jg.89 oder wie meist du zu stark? es ist ein sportwagen
Ich meine damit, das die Karosserie nicht auf die Leistung ausgelegt ist. das Fahrwerk, die Karosserie selbst. Die Autos sollen, wenn man sie richtig ausfährt auf deutsch gesagt "Ausklappern".
eben keine ahnug was du meinst bei meinem kollege gab es noch nie solche probleme am besten gest du mal einen probefahren und überzeugst dich selbst
@ Amalek:
Also solche Behauptungen hab ich ja noch nie gehört, sehr amüsant. Ich darf Dich beruhigen, das ist wirklich Blödsinn.
Der erste Corrado war der G60, also ist die Karosserie und Fahrwerk natürlich mindestens für den Motor ausgelegt worden und der G60 hat schließlich 225 NM Drehmoment...
Für den VR6 mußte ein neues stärkeres Fahrwerk her, das Plus-Fahrwerk. Die Karosserie ist sowieso einer der stärksten Punkte am Corrado, schließlich bei Karmann gebaut. Da klappert nix.
Das der Corrado konzeptionell ein "Sportwagen" ist kann man anhand der Auslegung von Lager und Achskinematik nicht bestätigen. Ist technisch ein normaler Golf.
Trotz allem kommt die Karosserie locker mit den auftretenden Momenten zurecht. Da wollte Dir wohl jemand einen Bären aufbinden bzw. energisch verhindern, dass Du Dir einen Corrado kaufst.
Na hier wird viel Unsinn geredet. Mit einem ganz normalen Golf ist der Corri natürlich nicht zu vergleichen, eventuell das erste Baujahr. (der hatte etwas schwächere Stabis) Der Corrado hat gegenüber dem Golf 2 GTI stärkere Stabis, einen anderen Vorderachskörper, serienmässig ABS, und 280er Bremsen vorne. Wenn Vergleiche zum Fahrwerk herangezogen werden, dann bitte zum Golf 2 GTI G60.
Der VR6 hat sogar noch dazu das Plusfahrwerk bekommen, was unter anderem eine breitere Spurweite mit sich bringt, ebenso ist serienmässig EDS an Bord. 5-loch Anbindung der Räder kam auch mit dem VR6. Das einzigste was man beim VR6 besser machen könntew sind die Bremsen. Die finde ich etwas zu schwach.
Jo, vielen Dank für die Antworten Konnte es ja auch nicht glauben, wollte aber trotzdem mal fragen. Hoffe ihr lacht net zusehr über mich Ich denke der Corri is genau das richtige Auto für mich.
Hallo auch !
Die Karosserie des VR6 ist tatsächlich in der Auslegung etwas knapp bemessen.
Das erkennst du daran, das bei flotter gangart sich die Spur der Antriebsräder verzieht.
Hatte meinen beim Spurstellen (ca. alle 2J). Der Meister meinte das erste mal nur "Das ist beim VR6 keine seltenheit"
Unabhängig davon:
Als ich mich mal nach ein paar neuen Felgen umgesehen hab meinte der Verkäufer (fuhr selber VR6) das man lieber nix übertreiben sollte.
Das Fahrwerk wäre ohnehin schon etwas schwächlich ausgelegt. War nicht wirlich für den VR6 ausgelegt.
Trotzdem
Der Sound entschädigt für beinahe alles
@Hartge:
Zum Thema "Unsinn reden":
Für mich definiert sich ein Sportwagen über Fahrzeuge der Marken Porsche, Ferrari, Lamborghini und Co. Die Achs- bzw. Fahrwerksauslegung von Fahrzeugen dieser Klasse ist meilenweit von der des Corrado entfernt. Lenkrollradius, Lagerauslegung, Momentanpol, Wank- und Nickverhalten usw. sind beim Corrado auf komfortable Eigenschaften ausgelegt. Daran ändern auch größere Bremsen oder dickere Stabis nicht allzu viel.
Weder Astra Coupé, Calibra, Scirocco noch Corrado sind Sportwagen - allesamt sind Coupés.
Wenn man einmal die Sanfmütigkeit eines 911 Turbo im Grenzbereich erfahren hat dann erkennt man ganz deutlich den Unterschied zu Corrado und Co.
@ AirDevil81
Der Corrado ist aber auch einiges älter und billiger wie diese "Sportautos" wo du nennst....
Genau - hat ja auch keiner bestritten. Aber auch 1988 mit Markteinführung war der Corrado schon ein Coupé und kein Sportwagen. Ist ja im Endeffekt auch egal. Das Auto wird ja hauptsächlich wegen der Optik gekauft....
nein airdevil, da muss ich dir widersprechen
der corrado wurde selbst von vw als sportwagen bezeichnet und nicht als coupe. kannst in der betriebsanleitung nachlesen
genau RoadRunnerZ28;-)
Marketingtechnisch ist das auch vertretbar. Aber aus technischer Sicht ist es kein Sportwagen. Wenn Fiat den Uno als Sportwagen definieren würde dann könnte man ja sagen, dass auch dieses Fahrzeug ein Sportwagen ist.
Marketing ist das eine - aber erst nach technischer Betrachtung der Aufhängung erkennt man einen wirklichen Sportwagen.