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G60 Ventilhub in OT einstellen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:54

Hallo

ich habe eine Frage,

ich habe meinen Zylinderkopf um 4/10 geplant. Und eine 268/276 Schrick nockenwelle verbaut.

Und ein verstellbares Nockenwellenrad. Der Zylinderkopf ist aufgebaut aber noch kein Zahnriemen dran. Muss ich jetzt mittels Messuhr den OT Punkt der Nocken am 1. Zylinder ermitteln?

Oder drehe ich den 4. Zylinder auf Überschneidung her und messe auf den Hydrostößel den Ventilhub her EV 1.3 und Ev 1.8mm (Laut Schrick) und stelle dann mal Nockenwellenrad auf OT-Makierung ein? Und bin somit fertig? Könnt ihr mir weiter helfen.

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29 Antworten
am 25. Januar 2014 um 16:14

normalerweise wie du es mit dem 4ten zylinder geschrieben hast. das soll sicher heißen hub 1.3 ev und av1,8...am besten sind 2 messuhren:)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 19:01

So hab das nun mal gemacht, mit einer Messuhr, dann mit Gegenprobe AV und EV, also dann Nockenwellenrad auf OT hingestellt. Passt. dann Zylinderkopf auf den Block gesetzt. Zahnriemen drauf. Leider passt jetzt das KW nicht wegen einen halben Zahn.

Habe aber vorher OT vom 1. Zylinder am Block mit der Messuhr ermittelt.

Habt ihr ne Idee?

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 9:43

Hat keiner ne Idee?

...dann drehe jetzt das verstellbare NW-Rad so das der halbe Zahn korrigiert wird, also auf OT...dann sollte die Mühle tuckern.

Servus

mach es so wie steel sagt mach das verstellbare nockenwellenrad locker und leg den riemen drauf rad dann wieder anziehen nach dem spannen des zahnriemen

gruß sony8v

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:31

Das KW-Rad ist einen halben Zahn vor OT.

Das Nockenwellen-Rad fluchtet OT.

wenn ich das verstellbare Nockenwellenrad jetzt lockere und das KW Rad Drehe, stimmt meine Markierung an der Nockenwelle ja nicht mehr und meine Einstellung von EV und AV

...die Markierung am KW-Rad muss "fluchten" auf OT, denn die KW Stellung ist maßgebend...

Wenn Du da auf OT gestellt hast dann erst korrigiert man den Winkelfehler mit dem verstellbaren NW-Rad...!

Anschließend wird die Zündung angepasst bei laufendem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...die Markierung am KW-Rad muss "fluchten" auf OT, denn die KW Stellung ist maßgebend...

Wenn Du da auf OT gestellt hast dann erst korrigiert man den Winkelfehler mit dem verstellbaren NW-Rad...!

Anschließend wird die Zündung angepasst bei laufendem Motor.

genau so ist es ;)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:38

Und für was stellt man den Ventilhub in OT ein?

Dann könnte man sich das Messen ja sparen?

du stellst z-kopf und block am 1sten Zylinder mit der Messuhr genau auf OT ( ohne riemen ) dann das verstellbare nw-rad lösen dann den riemen drauf und spannen den versatz gleicht das nw-rad aus danach das rad wieder festziehen dann hast du genau auf beiden OT

und das ist sinn der Sache so wie steel sagt

denn durch das planen stimmt OT nicht mehr ganz deshalb das verstellbare nw-rad

311-3
311-4
311-5
+2

...ich geb`s auf...!

Wenn Du (der TE) keinen Plan von der Materie habt, dann lasst entweder die Finger davon oder geht zum Fachmann...:rolleyes:

Oder probier solange bis es passt...das ist die andere Variante!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ich geb`s auf...!

Wenn ihr (der TE) keinen Plan von der Materie habt, dann lasst entweder die Finger davon oder geht zum Fachmann...:rolleyes:

Oder probier solange bis es passt...das ist die andere Variante!

was soll das jetzt steel was soll an meiner Erklärung nicht stimmen :o

....@sony: nein, Du bist net gemeint...!!!

ich schrieb in Klammern (der TE)...:cool:

Ich verbesser das.

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

....@sony: nein, Du bist net gemeint...!!!

ich schrieb in Klammern (der TE)...:cool:

Ich verbesser das.

ahhh ok sorry hab schon gemeint ich liege nicht richtig ;)

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