1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G61 520d 08.2024 - Vibrationen und bockiges Verhalten

G61 520d 08.2024 - Vibrationen und bockiges Verhalten

BMW 5er G61
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 20:11

Ich habe meinen G61 520d (soweit Vollausstattung für CHF 120k) im August 2024 erhalten.

Bis im Herbst haben wir ca 8000km gemacht inkl Spanien Ferien. Im Sommer hatte ich die 21“ drauf, Wagen lief toll, bis auf die Sitze wo ich nicht zufrieden bin aber das in einem andren Thema.

Im Oktober habe ich den Wagen in die Garage gebracht, weil auf Garantie die Gelenke der Lenkstangen getauscht werden mussten. Als ich das Auto zurückbekam, stand das Lenkrad schief. Aussage vom Mechaniker, das kann nicht von den Gelenken sein, die kommen so von BMW.

Nach Prüfung, waren diese dann doch Fehlerhaft und wurden erneut getauscht. In dem Zug habe ich auch die mit dem Auto zusammen originalem 19“ BMW Winterkomplettradsatz montieren lassen.

Seither verspürte ich Vibrationen, hauptsächlich am Gesäss, ab ca 80km/h bis min 150

Ich war 3x zum Auswuchten in der BMW Garage wo ich ihn gekauft hatte, 1x beim Reifenhaus zum auswuchten, danach tauschte ich die Winterräder vom 540d G61 meines Geschäftspartners und es war immer noch da. Zudem fühlte sich der Wagen sehr nervös an, was zu Beginn nicht war.

Ich vereinbarte einen Termin mit der BMW Garage und es kamen 2 Mechaniker mit zur Probefahrt. Da es vorher mit den sommerräder ok war, montierten sie diese zum testen, was nichts half. Diese Mechaniker fanden, dass es nicht normal sei und ich soll das Auto nochmals bringen.

Sie prüften nochmals alles geprüft hatten, Softwareupdate und das Adaptive Fahrwerk neu eingestellt hatten, habe ich das Auto wieder bekommen.

Am Anfang war es fast ok, nach ein paar Tagen wurde es wieder schlimmer. Er fühlt sich nervös an vibriert keicht, einfach etwas was nicht war und hingehört. Aus ihrer Sicht sei dies in Ordnung, wenn ich aber den Wagen von meinem Geschäftspartner fahre, ist dieser viel ruhiger, wie meiner am Anfang.

Ich müsste wohl eine andere Garage ausprobieren. Hat jemand ein Tipp? Arbeite nähe Baden/Zürich, falls jemand einen Profi kennt?

G61 vorne
G61 hinten