1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G61 BMW 550e Fahrbericht vs. M5

G61 BMW 550e Fahrbericht vs. M5

BMW 5er G61
Themenstarteram 12. März 2025 um 18:25

Seit 13 Monaten fahre ich einen 550e. Beurteilung:top

Benzinverbrauch im Schnitt 4.4l/100km +10.4kWh/100km.

Der Antrieb ist aussergewöhnlich geschmeidig. Verbrenner und E-Antrieb sind kaum auseinanderzuhalten. Die Übergänge sind kaum spürbar. Bei vollem Leistungsabruf ergibt sich eine exzellente Leistungsentfaltung. Die Sitze sind sehr komfortabel und im Sportmodus werden die Seitenwangen zusammengezogen. Schlecht finde ich die Qualitätsanmutung der Sonnenblenden. Einfach nur billig. Keine Sitzmassage und softclose der Türen.

Letztes Wochenende konnte ich dann den neuen M5 fahren.

Fazit: In der Schweiz konnte ich die Leistung nicht abrufen. Der M5 fühlt sich massiver an, die Sitze sind sehr angenehm sportlich. Das Display wirkt unübersichtlicher. Motorklang wie gewohnt top, selbst im E-Modus wird ein interessantes Motorengeräusch simuliert, welches mir so beim 550e nicht bekannt ist. Qualitätsanmutung hochwertiger. Sitzmassage und softclose fehlen auch hier.

Verbrauch lt. Anzeige 14.3l/100km + Strom

Würde ich mir den M5 kaufen? Leider ist er im Vergleich zum Vorgänger optisch zu sehr „aufgespritzt“. Während ich den alten M5 sehr gerne aufgrund seiner Unauffälligkeit gefahren bin, würde ich auf den neuen M5 verzichten. :(