1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. G61 RFT

G61 RFT

BMW 5er G60

Hat den G61 kein RFT mehr?

"Reifenpannenset Plus: Mit wenigen Handgriffen mobil bleiben.

Mit dem neuen Reifenpannenset Plus, das ab März 2025 in ausgewählten BMW Modellen zum Serienumfang gehört, bleiben Kundinnen und Kunden im Fall einer Reifenpanne mobil. Dazu sind nur wenige Handgriffe erforderlich. Die notwendigen Informationen liefert die Integrierte Betriebsanleitung im Fahrzeug. Per Magnet und Befestigungs-Pin wird das einteilige Reifenpannenset an den Radschrauben angebracht. Luft und Dichtmittel füllt es über einen Schlauch selbstständig ein. Ist ein ausreichender Reifendruck von mehr als 1,5 bar erreicht, steht einer Fortsetzung der Fahrt nichts im Wege. Das Gerät sitzt dabei weiterhin auf der Reifennabe. Mit maximal 80 km/h beträgt die mögliche Reichweite 200 Kilometer. Genug, um problemlos die nächste Werkstatt zu erreichen. Serienmäßig verfügen ab Frühjahr 2025 der BMW X1, BMW X2, BMW iX und ausgewählte Modelle des BMW 2er Active Tourer über diese Ausstattung. Auch die Modelle der BMW 5er Limousine besitzen das Reifenpannenset Plus (Ausnahme: BMW 5er Limousine mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb und serienmäßigen 19" Leichtmetallrädern Triplex-Speiche 933 Silber)."

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nein, weil RFT Schrott ist.

(Reifendichtmittel allerdings auch)

Beim BMW G31 habe ich damit keine Probleme

Nein, RFT sind kein Schrott, nur das Dichtmittel bringt meistens nichts.

Gerade für Vielfahrer, die europaweit unterwegs sind, ist ein Run Flat Reifen ein „Must-have“.

Jeder, der einmal in der Prärie eine Reifenpanne ohne Run Flat gehabt hat, weiß, was das für ein Theater ist, bis man wieder mobil ist.

Abschleppen, kein Reifen auf Lager, Hotelübernachtung etc.

Die Run Flat Reifen haben mich schon von der ein oder anderen schlimmen Situation gerettet.

BMW hat den Run Flat Reifen früher favorisiert.

Leider jetzt nicht mehr.

Gruß

Jürgen

Mich hat das Zwangs RFT immer grenzenlos genervt. Damit hat man nur Pannen kuriert die man ohne RFT nicht gehabt hätte.

 

Ich fahre seit 1986 Auto und habe in den fast 40 Jahren zwei mal druckverlust gehabt. Ein mal durch eine Schraube im Reifen und ein mal durch ein defektes Ventil.

 

Beide male bin ich bis zur nächsten Werkstatt mobil geblieben

RFT war bei mir immer das erste was "raus flog":p Zu hart, zu schwer. Ich habe einen Pannenkompressor dabei, um ein paar Km mobil zu bleiben reicht das, dann kann der Reifen nämlich noch geflickt werden und das kann jede Werkstatt, nach Einsatz von Dichtmittel ist der Reifen samt Ventil hinüber.

Zitat:

@A6V6AvantTDI schrieb am 28. Januar 2025 um 17:31:57 Uhr:

Jeder, der einmal in der Prärie eine Reifenpanne ohne Run Flat gehabt hat, weiß, was das für ein Theater ist, bis man wieder mobil ist.

Abschleppen, kein Reifen auf Lager, Hotelübernachtung etc.

Das verstehe ich nicht. Das Einzige in Deiner Aufzählung, was aus meiner Sicht mit RFT gegenüber non RFT wegfallen würde, ist das Abschleppen. Wenn in der Zielwerkstatt kein Ersatzreifen in Deiner Größe verfügbar ist, hast Du doch diese Probleme, egal ob Dein Auto per Schlepper oder mit RFT Reifen dort hingekommen ist.

Ich hatte 2-mal die Situation, wo ich mit einem non Run Flat Reifen schlecht dagestanden hätte.

1-mal Reifenplatzer auf der Autobahn direkt 50 km zum Händler gefahren und kurz vor 17:00 Uhr noch 2-neue bekommen, 1-mal Schraube im Reifen im Ausland Abends um 22:00 Uhr in einer miesen Gegend weitergefahren bis in Hotel 50 km entfernt.

Wenn beim non-RunFlat die Luft raus ist und das Dichtmittel nicht hilft, fährst du nicht mehr weit.

Das muss jeder selber wissen, für mich als Vielfahrer 70 000 km im Jahr gibt es nur Run-Flat.

Gruß

Zitat:

@michi_330d schrieb am 29. Januar 2025 um 07:30:48 Uhr:

Zitat:

@A6V6AvantTDI schrieb am 28. Januar 2025 um 17:31:57 Uhr:

Jeder, der einmal in der Prärie eine Reifenpanne ohne Run Flat gehabt hat, weiß, was das für ein Theater ist, bis man wieder mobil ist.

Abschleppen, kein Reifen auf Lager, Hotelübernachtung etc.

Das verstehe ich nicht. Das Einzige in Deiner Aufzählung, was aus meiner Sicht mit RFT gegenüber non RFT wegfallen würde, ist das Abschleppen. Wenn in der Zielwerkstatt kein Ersatzreifen in Deiner Größe verfügbar ist, hast Du doch diese Probleme, egal ob Dein Auto per Schlepper oder mit RFT Reifen dort hingekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99