1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 1,4 TSI 150PS DSG verzögerte Gasannahme

G7 1,4 TSI 150PS DSG verzögerte Gasannahme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. März 2015 um 9:40

Hallo zusammen,

wir haben zwei Golf 7 im Fuhrpark. Einen 1,2 TSI DSG (12/14) und einen 1,4 TSI DSG (02/15).

Der 1,4er hat eine Fahrprofilauswahl, die eigentlich immer im Normal-Modus läuft.

Jetzt mein Problem:

Der 1,2er nimmt in jeder Fahrsituation Gas sofort und geschmeidig an, der 1,4er leider nicht. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, gibt es ca. 1 Sekunde Verzögerung, wenn man das Gaspedal (normal leicht) tritt. Das fällt besonders beim Anfahren und beim wieder beschleunigen nach dem langsamen Anfahren auf z.B. rechts vor links Kreuzungen auf.

Wenn man kräftiger aufs Pedal steigt, fährt er sofort mit durchdrehenden Rädern los. Beim gemächlichen Fahren leider nicht. Es erinnert ein wenig an einen Smart oder meinen Up! mit ASG.

Im Fahrprofil "Sport" reagiert alles schnell und normal, aber das ist für den normalen Fahrbetrieb in der Stadt keine Lösung. Im Eco-Mode würde ich mir diese Trägheit auch noch gefallen lassen, aber im Normalbetrieb nervt das schon manchmal.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das vielleicht der berühmte "Stand der Technik" beim 1,4er TSI? Kann man die Empfindlichkeit des Pedals vielleicht einfach anders programmieren? Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahren, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Ich bitte höflich darum, hier jetzt nicht wieder ein DSG-Shitstorm loszutreten. Wie gesagt, in unserem 1,2er funktioniert das absolut super.

Danke + Gruß

Beste Antwort im Thema

10 Sekunden sind eine kurze Verzögerung und sonst hast Du 30-40 Sekunden? Jetzt bist Du aber im falschen Film;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Danke für Deine Frage, ich hätte diese genauso gestellt, da unser neuer G7 1,4 tsi 150 PS DSG das gleiche "Problem" hat. Ich bin von der schlechten Gasannahme beim Anfahren auch enttäuscht und bin gespannt auf die Anworten hier. Andererseits wollte ich mich auch erst nach der Einfahrphase damit näher beschäftigen, da wir aus Schonungsgründen auch wirklich sehr zaghaft und vorsichtig anfahren.

Gruß, Klaus

Hat unser 1.4 TSI 140 PS DSG aus 2013 genauso. LEIDER

Scheint bei dem Motor Stand der Technik zu sein.

Man gewöhnt sich dran aber auffallen tut es schon.

Zumal ich auch mit dem Beetle 2.0 wechsele der das absolut nicht hat.

M.E. handelt es sich hier um ein "Turboloch".

Vielleicht kann man mit einem Update des Motormanagements reduzieren.

am 23. März 2015 um 11:41

Hallo zusammen,

ich habe das Problem miit meinem Golf 7 1,4 TSI 140 PS

Allerdings kein Automatik sondern Handschaltung.

Zitat:

Wenn man kräftiger aufs Pedal steigt...

Schaltet dabei das DSG zurück?

Ich finde, bei Automatikfahrzeugen ist eine Beurteilung des Turbolochs nicht so einfach.

Ich habe mit ACT, ohne Fahrprofilauswahl, ohne DSG eigentlich nicht das Problem.

Aber die ganze Sache ist eh recht subjektiv, wir haben ja auch einen 1,2l TSI, der ist im Vergleich immer etwas träge :D

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:09

Nein. Wohin sollte es zurück schalten, wenn ich stehe? Das hat auch nix mit Turboloch zu tun. Es passiert einfach nichts, eine Sekunde lang.

ist das vielleicht die bereits mehrfach im Netz zitierte Anfahrschwäche des 1,4ers? Soll bei den 1,6er TDI´s wohl genauso sein?!

Hallo,

habe im Fahrproviel Normal auch eine ganz leichte Verzögerung,

denke aber das ist eher 10 Sekunden, beim Sportproviel ist das weg.

Bei Eco habe ich ca 30 bis 40 sek Verzögerung.

Gibt denke mal nur die Möglichkeit im Sportproviel zu fahren, oder zum Freundlichen mit der bitte nach einem Update fürs Motormanagement zu schauen.

Lg

Andy

10 Sekunden sind eine kurze Verzögerung und sonst hast Du 30-40 Sekunden? Jetzt bist Du aber im falschen Film;)

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:45

Bevor es hier nun völlig abstrus wird:

Es geht NICHT um zu wenig Leistung oder zu langsames Beschleunigen.

Es geht hier darum, dass sich ca. 1 Sekunde lang NICHTS tut, wenn man z.B. still auf der Stelle steht und langsam das Gaspedal drückt. Nach dieser Verzögerung läuft alles, wie erwartet und wunderbar.

Die ersten Antworten haben mir jedenfalls schon sehr geholfen, vielen Dank dafür. Da kann ich mir wohl die Werkstatt sparen und hoffen, dass es irgendwann mal ein Update gibt.

am 23. März 2015 um 17:37

Bei mir ist das auch so. Meines Erachtens kommt das von der merkwürdigen Abstimmung des 1. und 2. Ganges. Der Erste ist viel zu kurz übersetzt und daher gibt es beim langsamen Beschleunigen den Effekt, dass im 2. Gang die Kupplung ewig lange schleift. Abhilfe ist hier nur ein relativ flottes Beschleunigen. Das hilft bei mir aber nur, wenn es aus dem Stand geht. Wenn ich z.B. auf einen Kreisverkehr zufahre und nicht halten muss, weil gerade eine passende Lücke da ist, habe ich vielleicht noch so 10 bis 15 km/h drauf. Wenn ich dann wieder aufs Gas trete, kommt genau gar nichts und ich rolle mit der noch vorhanden Geschwindigkeit behäbig in den Kreisverkehr rein ohne jegliche Beschleunigung obwohl ich deutlich drauf trete. Ziemlich blöd, wenn die Lücke recht klein war. Dann hat man den Hintermann sofort hinten am Heck kleben, bevor es endlich weiter geht. Ob das im Sportprogramm auch so ist, kann ich gar nicht sagen, da ich diese Einstellung für unbenutzbar halte. Da heult der Motor dermaßen auf, dass sich die Passanten umdrehen und man für einen Irren gehalten wird.

Aber nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht - ansonsten finde ich das DSG klasse.

@konkretkrass:

Zitat:

Es geht hier darum, dass sich ca. 1 Sekunde lang NICHTS tut, wenn man z.B. still auf der Stelle steht und langsam das Gaspedal drückt.

Wenn sich wirklich gar nichts tut, also auch 1 sec lang keine noch so geringe Drehzahlerhöhung wahrnehmbar ist, hat die Geschichte mit einem Turboloch nichts zu tun.

Das kann nur ein Softwarefehler sein. Dass die verzögerte Gasannahme bei anderen Fahrprofil-Einstellungen nicht vor kommt, deutet ebenfalls darauf hin.

Passiert das auch in Wählhebelstellung N, P oder R?

Ich habe den 1,4TSI mit 140PS mit Handschaltung und der reagiert auf einen Gaspedalbefehl ohne merkliche Verzögerung. Klar hat der bei spontan getretenem Gaspedal und Drehzahlen unter ca 1300rpm nicht gleich volle Kraft, aber dass eine Zeit lang gar nichts passiert, gibt es bei meinem Motor nicht.

@MrPeters, der von dir geschilderte Effekt hat i.d.R. nichts mit einer Verzögerung der Gasannahme zu tun, sondern ausschließlich mit den bekannten, besonderen Verhältnissen beim kleinen 7-Gang-DSG.

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 23. März 2015 um 11:15:58 Uhr:

Hat unser 1.4 TSI 140 PS DSG aus 2013 genauso. LEIDER

Scheint bei dem Motor Stand der Technik zu sein.

Man gewöhnt sich dran aber auffallen tut es schon.

Zumal ich auch mit dem Beetle 2.0 wechsele der das absolut nicht hat.

Also mein 1,4-er TSI aus 2013 (140 PS) macht das nicht. Das würde mich verrückt machen solch ein Fahrverhalten.

am 23. März 2015 um 20:32

Zitat:

@FuQm schrieb am 23. März 2015 um 19:17:55 Uhr:

Zitat:

@MaverickHR schrieb am 23. März 2015 um 11:15:58 Uhr:

Hat unser 1.4 TSI 140 PS DSG aus 2013 genauso. LEIDER

Scheint bei dem Motor Stand der Technik zu sein.

Man gewöhnt sich dran aber auffallen tut es schon.

Zumal ich auch mit dem Beetle 2.0 wechsele der das absolut nicht hat.

Also mein 1,4-er TSI aus 2013 (140 PS) macht das nicht. Das würde mich verrückt machen solch ein Fahrverhalten.

Mit oder ohne DSG ?

Und auch nicht beim langsamen rollen, wenn man dann wieder Gas gibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen