ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 Bj 2014 2.0 TDI Halogenscheinwerfer einfach austauschen?

G7 Bj 2014 2.0 TDI Halogenscheinwerfer einfach austauschen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. August 2016 um 20:07

Moin Moin,

ich melde mich hier zu folgendem Anlass, in der Hoffnung nicht gleich zerpflückt zu werden.

Ich habe mir im Februar einen G7 2014 2.0 TDI gekauft. Mit der Cup Auststattung, R-Line und Halogenscheinwerfer usw. .

Ich kenne mich diesbezüglich nicht besonders gut aus.

Dachte, dass mich die gelben Verkehrsgefährdungen nicht groß stören würde, will aber nun viel lieber Xenon/Led Scheinwerfer haben. Bez. Sicherheit, sowie der Optik.

Habe bei Kleinanzeigen viele Scheinwerfer gefunden, im Bereich von 100-200€ (einer).

Kann ich mir da einfach ein links und ein rechts kaufen?????? Oder 2 zusammengehörige und einfach einbauen?( das bekomme ich noch hin). Worauf muss ich beim Kauf achten? Muss ich was dazu kaufen?

Allerdings bin ich bei den Steuergerätsfragen überfordert. Eine Reinigungsnlage habe ich. Die vorausgesetzte "Leuchtweitenregelung" weiß ich nun nicht.

Kann mir da einer weiter helfen?

Sind die alternativen "Xenonleuchtmittel" auch eine Lösung? ????

Lg Torben Claus

Beste Antwort im Thema

Wenn sich Xenon so einfach und kostengünstig nachrüsten lassen würde, dann wäre doch jeder dumm, wenn er das gegen Aufpreis beim Neufahrzeugkauf mitbestellen würde.

Kurzum: Eine Nachrüstung ist machbar, aber teuer und aufwendig. Anzupassen ist die Verkabelung inkl. Einbau der automatischen Leuchtweitenregulierung. Und dann hat man noch kein Dynamic Light Assist. Die Anpassung der Codierung ist noch das geringste Übel, sofern die Steuergeräte schon passen.

Allein aufgrund der Fragestellung ist schon erkennbar, daß das technische Knowhow beim Fragesteller nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden ist. Die Nachrüstung würde bei Eigenarbeit ziemlich sicher scheitern oder in Pfusch ausarten.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Serienscheinwerfer lassen sich nicht einfach gehen Xenon- oder LED-Scheinwerfer tauschen.

Auch ist eine Umrüstung mit Xenon-Brennern für die Serien-SW nicht möglich.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:15

Hallo Gummihoeker,

Gibt es dafür auch eine Erklärung? Gibt's bestimmte Vorraussetzungen? Die Größe bzw. Passform ist die selbe oder?

Lg

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:32

Ist diese automatische Leuchtweitenregulierung dieses aussparen von entgegenkommenden Fahrzeugen?

Hatte gehofft, dass mein Autowagen eventuell das Glück hat, die Vorraussetzungen zu erfüllen.

Nein, das sind zwei unterschiedliche Baustellen:

http://www.volkswagen.de/.../automatische_leuchtweitenregulierung.html

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:45

Laut der Fahrzeugbeschreibung hab ich nur eine "Leuchtweitenregulierung" gefunden , also dieses Rädchen was ich Manuel bediene richtig? Kann man das vorher eventuell nachrüsten? Kostenfrage?

Als würde es mit dem Steuergerät und dem

Leuchtmittel funktionieren?

Natürlich die dazugehörigen Scheinwerfer inklusive,

wenn ich die günstig bekomme?

Wenn sich Xenon so einfach und kostengünstig nachrüsten lassen würde, dann wäre doch jeder dumm, wenn er das gegen Aufpreis beim Neufahrzeugkauf mitbestellen würde.

Kurzum: Eine Nachrüstung ist machbar, aber teuer und aufwendig. Anzupassen ist die Verkabelung inkl. Einbau der automatischen Leuchtweitenregulierung. Und dann hat man noch kein Dynamic Light Assist. Die Anpassung der Codierung ist noch das geringste Übel, sofern die Steuergeräte schon passen.

Allein aufgrund der Fragestellung ist schon erkennbar, daß das technische Knowhow beim Fragesteller nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden ist. Die Nachrüstung würde bei Eigenarbeit ziemlich sicher scheitern oder in Pfusch ausarten.

Ja, genau kostet bisl. Die Fragestellung alleine ist schon bisl naiv... Einfach Xenon umschrauben und fertig.. Ts ts ts... Am besten du verbaust noch Xenonsätze für H7 SW, dann biste die Karre gleich los bei ner Kontrolle.

Du brauchst mind. einen Adaptersatz zum anschließen der Xenon-SW + Kabelsatz / Set aLWR + Xenon SW zzgl. Codierung. Bei Kufatec bekommste alles. Komplettsatz kommt da 2.662€. Ggf brauchst da auch nur den Adaptersatz und die aLWR zu erwerben. Codieren kann es dir jmd mit VCDS, siehe Liste im Forum.

Bau dir einfach ein paar Nightbreaker für 30€ rein und gut ist. Das Halogenlicht ist völlig ausreichend. Und zwischen den Nightbreakern und dem Serienlicht gibt es spürbare Unterschiede.

Themenstarteram 17. August 2016 um 6:30

Guten Morgen,

Danke für die Antworten, habs mir leider schon in etwa vorgestellt, aber man kann ja vielleicht Glück haben, oder aus einem Erfahrungsbericht Hoffnung ziehen. Dachte eventuell wäre schön was mit E-Prüfzeichen draußen. Schade, beim nächsten Golf dann!

Das hab ich auch schon gelesen, ist bei Amazon schon im Warenkorb. Allerdings finde ich, das sieht zusammengepfuscht aus, wenn man sich nicht alle Glühlampen ersetzt.

Die Abblendlichter sind wohl H7 und die Tagfahrlichter H15?! Kommt das hin, aber konischerweise kann mir keine nahe bringen, welche in die Nebelscheinwerfer müssen, dann würde ich den Kompromiss eingehen und alles komplett tauschen.

 

Lieber Nightbreaker oder Cool Blue Intense, wenn man kein 2. mal enttäuscht werden will?

Lg

Zitat:

@Torbencl schrieb am 17. August 2016 um 08:30:58 Uhr:

aber konischerweise kann mir keine nahe bringen, welche in die Nebelscheinwerfer müssen,

findest Du auf meiner Website. Ist H11

Und bei R-Line H 8

Oh. Wieso? Hat R-Line andere Nebelscheinwerfer?

Themenstarteram 17. August 2016 um 21:37

Kann man ein Set oder ein Modul kaufen, um die aLWR nachrüsten zu können? Keine Angst, ich habe eine Werkstattler dabei, der das tätigt. Kein Pfusch. Interessieren würde mich, ob ich die kompatible Hardware habe, um alles anzulernen, zu verkabeln und anzustöpseln?? Die Software wäre kein Prob., sagte mein schrauber.

Benötigt man für die neuen SW jew. ein Steuergerät oder reicht eins für beide?

(habe vielleicht vor bei Kleinanzeigen anzukaufen)

 

Bitte nur qualifizierte Kommentare. Mit geht, oder geht nichts, oder Naivität Unterstellungen kann ich kein Blumentopf gewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. G7 Bj 2014 2.0 TDI Halogenscheinwerfer einfach austauschen?