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G7 Variant 2.0 TDI aus letzten Baujahren - kaum noch Handschalter verfügbar?

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 20:39

Hallo zusammen,

ich möchte perspektivisch wg. Platzbedarf / aus Alltagsgründen meinen 3-türer 2.0 TDI aus 2014 gegen einen Variant aus den späteren Baujahren (also Facelift, 2017-2020) ersetzen.

Als Motor würde ich auch wieder den 2.0 TDI nehmen, die Leistung reicht mir vollkommen.

Nun fahre ich aber immer schon Handschalter (6-Gang) und würde auch gern weiterhin Handschalter fahren.

Das Problem: Ich finde kaum Variants aus späteren Baujahren mit Schaltgetriebe. Von ca. 200 gefundenen Fahrzeuge auf Mobile (Umkreis 100km) sind gerade mal noch 12 Stück (!) Handschalter. Mehr als 100km Umkreis gebe ich eigentlich in die Suche nicht ein, zumal mobile sowieso die Luftlinie nimmt und die Anfahrt dann schnell mal 140km beträgt. Hier dann noch die richtige Ausstattung zu finden gleicht ja schon einem 6er im Lotto.

Mir scheint, dass besonders bei den späteren Baujahren des Golf 7 Variant der Anteil der DSG-Fahrzeuge besonders hoch ist. Bei den 1.6 TDI der Anteil der Handschalter viel höher, aber das 5-Gang-Getriebe mag ich nicht (hohe Drehzahl auf der AB) und der Motor ist mir etwas zu schwach.

Warum ich Handschalter fahre?

- Weil ich es einfach mag

- Weil die VW-Schaltgetriebe absolut wartungsarm und zuverlässig sind. Mein 6-Gang schaltet sich trotz 210tkm noch hervorragend und hat noch nicht einmal einen Ölwechsel erhalten.

Ich habe überhaupt keine Lust immer bei 60tkm das Öl zu wechseln beim DSG.

Wie schätzt ihr die Entwicklung ein? Bekommt man so einen Variant mit Handschalter dann später nicht mehr los? (ähnlich wie meinen 3-Türer 2.0 TDI, der auch ein Exot ist).

Das scheint auch vor allem die Variants zu betreffen, bei den Limos scheint der Anteil an Handschaltern viel höher zu sein.

Oder muss ich mich tatsächlich mit dem DSG anfreunden, wenn ich nicht ewig nach einem passenden Auto suchen will?

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11 Antworten

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:39:47 Uhr:

Ich habe überhaupt keine Lust immer bei 60tkm das Öl zu wechseln beim DSG.

Dazu ist man auch nicht gezwungen da das im Facelift verbaute 7-Gang DQ381 ein Ölwechselintervall von 120 tkm hat.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:17

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 29. Mai 2024 um 23:02:22 Uhr:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 29. Mai 2024 um 22:39:47 Uhr:

Ich habe überhaupt keine Lust immer bei 60tkm das Öl zu wechseln beim DSG.

Dazu ist man auch nicht gezwungen da das im Facelift verbaute 7-Gang DQ381 ein Ölwechselintervall von 120 tkm hat.

Ah okay, danke für die Info. Kenne mich mit den DSG-Getrieben überhaupt nicht aus.

Wurde das DQ381 in allen Facelift-Modellen verbaut?

Alles ab 250Nm bzw. alle 2 Liter Maschinen oder Allrad und Facelift.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 10:39

Danke für eure Infos.

Das DQ381 ist dann auch vermutlich der Grund, warum bei den Facelift 2.0 TDI kaum noch Schalter gebraucht zu haben sind?

Bei den BJ 2013 - 2017 VFL gibt es viel mehr 2.0 TDIs mit 6-Gang Schaltgetriebe (habe ja auch so einen).

Das ist schon auffällig.

Eine andere Option wäre evtl. der Wechsel auf Golf 8 mit 2.0 TDI 115PS, die haben ja oft / immer (?) das 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Motor soll mit Schaltgetriebe 300NM bringen, was ja eine deutliche Steigerung zum 1.6 TDI mit 250NM ist.

Oder denkt ihr das der Wechsel Golf 7 2.0 TDI auf Golf 8 2.0 TDI 115PS ein herber Abstieg wäre?

Optisch konnte ich mich halt noch immer nicht mit dem Golf 8 anfreunden. Finde den Golf 7 FL aus den letzten BJ optisch stimmiger.

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 30. Mai 2024 um 12:39:31 Uhr:

Das DQ381 ist dann auch vermutlich der Grund, warum bei den Facelift 2.0 TDI kaum noch Schalter gebraucht zu haben sind?

Richtig. Manuelle Schaltgetriebe bieten hier praktisch keine Vorteile mehr.

Sehe ich anders, sie sind im Alltag sparsamer. Kosten weniger. Und agiler. Es gab nur damals eine Blase, als plötzlich auf dem Papier der Handschalter mehr verbraucht hat.

Eine andere Sache gibt es noch, viele greifen nicht wegen der Automatik zum DSG, sondern weil sie die Assistenssysteme nutzen wollen, die teils nur mit Automatik funktionieren.

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 30. Mai 2024 um 14:25:53 Uhr:

Sehe ich anders, sie sind im Alltag sparsamer.

Von wieviel Unterschied reden wir denn?

0,3l/100km etwa

Zitat:

@Rlmmp schrieb am 30. Mai 2024 um 14:25:53 Uhr:

Und agiler.

Aber auch nur, wenn man die Bedienung perfekt beherrscht. Nur Wenige sind in der Lage, ein manuelles Getriebe unter Last zu schalten.

Dafür muss man nicht perfekt sein. Allein höherer Verlust bei der Kraftübertragung, falsche Gangvorwahl, höheres Gewicht, Energieverbrauch müssen erstmal eingeholt werden. Das ist nicht immer möglich.

Es geht nicht nur ums schalten ansich.

@vwgolf_1984 mach dir keine Sorgen, dass du den Handschalter nicht mehr verkaufen kannst. Wenn dann der Diesel als Antrieb noch gefragt ist, kriegst du den auch auf jeden Fall los. Die TDI sind einfach gut.

 

Ich suche immer im Umkreis von 200 Km, und bin dann auch weite Strecken für meine neuen Autos gefahren. Lieber ein tolles Auto, so wie es sein soll, als ein Kompromiss aus der näheren Umgebung.

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