ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Gab es den Astra H Caravan ohne Isofix?

Gab es den Astra H Caravan ohne Isofix?

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:27

Ich habe jetzt einen Astra H 1.6 entdeckt, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Jetzt habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und meinen Fragenkatalog runtergebetet, eine Frage davon lautet, ob das Fahrzeug Isofix hat. Das verneinte er und sagte, er habe sich bei Bestellung des Fahrzeugs bewusst gegen Isofix entschieden.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach meinen bisherigen Recherchen ging ich davon aus, dass Isofix beim Astra H Serie ist und immer vorhanden, sofern es ein Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Auch nach neuerlicher Suche im Internet habe ich auch nur Ergebnisse gefunden, die meine bisherige Recherche bestätigen.

Dazu ist zu sagen, dass der Verkäufer auch nicht wirkt, als würde er jede Schraube mit Namen kennen, halte es also durchaus für möglich, dass es sich irrt.

Sollte er allerdings recht haben, und Isofix wirklich nicht vorhanden sein, lässt es sich nachrüsten? Beim Ford Focus habe ich schon rausgefunden, dass das für unter 100 € machbar wäre. Ist es beim Astra ähnlich?

Für mich ist Isofix leider unverzichtbar, da ich einen Kindersitz habe, den ohne Isofix nicht einsetzbar ist. Sollte es also nicht nachrüstbar sein und das Fahrzeug wirklich keines haben, ist es für mich leider uninteressant, obwohl es ansonsten perfekt auf meine Anforderungen passt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das einfachtse wäre doch, den Verkäufer zu bitten mal nach zu sehen.

Der Aufwand hält sich ja wirklich in Grenzen.

Soviel ist weiß, ist das aber wirklich Serienausstattung.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 25. Februar 2016 um 22:27:24 Uhr:

Für mich ist Isofix leider unverzichtbar, da ich einen Kindersitz habe, den ohne Isofix nicht einsetzbar ist. Sollte es also nicht nachrüstbar sein und das Fahrzeug wirklich keines haben, ist es für mich leider uninteressant, obwohl es ansonsten perfekt auf meine Anforderungen passt.

Dann würde ich mir eher einen anderen Kindersitz holen. Wir haben uns auch gegen Isofix entschieden, weil man ja dann immer sinnlos die Basis im Auto stehen hat. Ein normaler Sitz ist genauso schnell montiert. Hinstellen, Gurt drum, fertig. Dauert keine 5 Sekunden.

Meiner hat auch kein Isofix.Wenn der Wagen perfekt ist,kauf ihn und hol dir einen anderen Kindersitz.Für die 100€ bekommst du sehr gute.

Zitat:

@draine schrieb am 26. Februar 2016 um 00:17:13 Uhr:

Wir haben uns auch gegen Isofix entschieden, weil man ja dann immer sinnlos die Basis im Auto stehen hat. Ein normaler Sitz ist genauso schnell montiert. Hinstellen, Gurt drum, fertig. Dauert keine 5 Sekunden.

Äh niemals ist ein MaxiCosi mit Gurt genausoschnell befestig. Mit Base dauert es keine Sekunde (5s mit Gurt sind arg sportlich).

Vom Sicherheitsvorteil mal ganz zu schweigen. Ich würde niemals einen Sitz ohne Isofix verwenden.

Zum Thema: Soweit ich weiß, ist das Serie gewesen.

Beim Astra-G kenne ich Nachrüstungsfragen und da muß wohl die Rückbank getauscht werden.

Gruß Metalhead

Wie kann man sich bewusst als Vater/Eltern gegen das Sicherheitsmerkmal entscheiden??

Ich habe 2 Kinder , 2 Autos und einige Kindersitze durch, auch durch recht großen Altersabstand zwischen den Kiddies. Daher denke ich kann ich bisschen was dazu sagen...

Erstens, wenn IsoFix vorhanden ist, muss man es ja nicht dringend nutzen. Aber kann man, außer man entscheidet sich dagegen, s.o.

Zweitens, das mit der Basis ist ja nur in den Ersten Jahren (bis ca 1,5-2 J) aktuell. Der Sitz danach wird es ja eher ohne Basis montiert.

Unsere große Tochter ist komplett ohne IsoFix aufgewachsen. Mazda 626 und Vectra B hatten es ja nicht, die Sitze waren teurer und es hat sich damals noch nicht so durchgesetzt. Wenn ich zurückdenke, war es schon ein Gefummel, ist aber länger her. Gut, ging irgendwie auch.

Ich habe aktuell in beiden Autos ein Kindersitz für meinen Kurzen (3 Jahre). Im Astra den Römer mit IsoFix, im Insignia den Recaro ohne IsoFix. Der Römer ist deutlich, nein, enorm einfacher beim Umbau und Handhabung.

Weil ich den Astra oft auf die Dienstreisen nehme und belade, baue ich oft den Kindersitz auch um, und es ist schon krass wie bequem und sicher das im Vergleich geht, vor allem wenn man bedenkt, dass Recaro auch kein Billigkindersitz ist.

Davor hatten wir eine Schale von Chicco (Trio System mit Gestell). Das könnte man sowohl mit Basis auch ohne reinstellen. Im direkten Vergleich war es ohne Basis einfach ein Krampf. Da schläft ein Baby ein und im Auto gehts los mit rumfriemeln mit den Gurten. Die Basis war im Astra, und wenn wir mit dem Insi unterwegs waren, müsste man es halt händisch anschnallen. Das war ein Krampf, also im Vergleich natürlich. Vor allem für die Frau.

Wir planen zwar kein Nachwuchs mehr, aber ich würde nie nie nie mehr Babyschale oder Kindersitze ohne IsoFix kaufen. Das will ich meiner Frau, meinem Kind und auch mir nicht mehr antun.

Und ja, imo hat jeder Astra H IsoFix. Selbst mein 2004er.

Außerdem hat die Base einen Stützfuß der Verhindert daß der Sitz sich nach untern neigt und das Baby einfach rausrutscht.

Aber gut, jedem das seine.

Ich würde den Astra besichtigen, ich gehe davon aus daß der Isofix hat (bewußt dagegen entschieden?? Warum?? Hat ja keinerlei Nachteile).

Wobei selbst beim Audi A4 2010 das noch nicht Serie war, musste mit reinkonfiguriert werden. Lustigerweise hat es nicht mal was gekostet, man musste es halt reinklicken?

Da könnte man noch mit den sichtbaren Abdeckungen argumentieren, aber beim Astra ist das ja völlig unsichtbar.

Gruß Metalhead

Na ja ich weiß ja nicht wie es körperlich um euch bestellt ist. Meine Frau ist 1,65 m groß und wiegt 59 kg, unseren normalen Gurt-Kindersitz trägt sie ohne Probleme zum Auto und bekommt ihn auch ohne Probleme installiert - dabei hat sie nur einen 3türer, muss also erst ins Auto steigen. In meinem Vectra C geht es natürlich einfacher und schneller.

Richtig angegurtet ist ein normaler Sitz nicht unsicherer als ein Isofix-Sitz, es liegt also an jedem selbst. Dazu ist er deutlich flexibler und leichter als ein Isofix-Sitz. Wir wechseln teilw. 3x täglich das Auto und da jedes mal die Basis hin und her friemeln? Nein Danke, deswegen und wegen der sinnlos hohen Kosten haben wir uns auch dagegen entschieden. Übrigens ist unser Sitz auch von Römer ;)

Erinnert mich btw. an folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo

Ist halt wahrscheinlich genauso müßig wie die Diskussion Halogenlicht/Xenonlicht.

Zitat:

@draine schrieb am 26. Februar 2016 um 11:31:32 Uhr:

Richtig angegurtet ist ein normaler Sitz nicht unsicherer als ein Isofix-Sitz, ...

Bei einer Babyschale ist diese Aussage definitiv falsch!

Gruß Metalhead

@draine ... Die IsoFix Schalen lassen sich ja auch OHNE Basis installieren... Hast du mein Beitrag überhaupt gelesen?

Wenn man jetzt auf Fitness und Gefriemel mit dem Gurten steht, ist es jedem überlassen, aber ich halte Basis im Hauptauto fix und gelegentliches Angurten ohne Basis im Zweitauto für deutlich entspannter und bequemer.

Nur mit einem kann ich niemals mitgehen: das es sicherer ist. Das gehört eher in die Märchenstunde wie "früher war alles besser und ohne Airbags hat man auch überlebt".

Aber ja, müsig.

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Februar 2016 um 11:50:39 Uhr:

@draine ... Die IsoFix Schalen lassen sich ja auch OHNE Basis installieren...

Kann man, macht aber keinen Sinn.

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Februar 2016 um 11:50:39 Uhr:

Nur mit einem kann ich niemals mitgehen: das es sicherer ist.

Ich habe nicht geschrieben das es sicherer ist, sondern das es nicht unsicherer ist. Das ist ein Unterschied.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:47

Wir haben einen Cybex Sirona als Babyschale. Das Ding ist ohne Isofix schlicht nicht nutzbar, weil es mit Gurt nicht zu befestigen ist. Der Sitz ist unfassbar komfortabel (Die Schale ist in der Basis drehbar, so kann man das Kind sehr einfach reinsetzen und rausheben). Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen, zumal er auch nicht ganz billig war. So Tipps wie "Kauf halt nen anderen" sind also irgendwie krass an meiner Fragestellung vorbei.

 

Also werde ich den Verkäufer nochmal bitten, ob er nach den Ösen angeln kann.

 

Aber kann mir keiner auf die schnelle sagen, ob es nachrüstbar ist? Beim Ford Focus geht das absolut easy. Da kann man Isofix für unter 100 € nachrüsten und es ist nichtmal viel Arbeit...

Hm, gute Frage. Denke nicht das es so vorgesehen war. Die inneren ösen würde ohne Probleme gehen, die sind geschraubt, aber die äußeren sind angeschweißt.

Wie gesagt, wird wohl auf Tausch der Rückbank rauslaufen.

Gruß Metalhead

Nichtmal... Die ösen sind an der Karosse geschweißt. Zumindestens beim Caravan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen