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Gab es den Signum mit Sportfedern -20mm? Welche Federn sind am komfortabelsten?
Hallo Leute,
ich hätte da mal zwei Fragen.
Ich habe mir ja einen Opel Signum Sport 1,9 CDTI mit 110kW gekauft.
Hat das "Sport" Modell auch die -20mm Federn verbaut wie es die im GTS gab?
Finde das Fahrwerk bei Bodenwellen nämlich schon recht straff für Serie.
Weil dann würde ich mit einer Zubehörtieferlegung ja nur ca. 10 - 35mm tiefer kommen.
Gab es den Signum nur mit Standartfedern, dann würde ich 30 - 55mm tiefer kommen, was erklären würde wieso viele Signums auf den Fotos so tief stehen.
Welche Federn sind zu empfehlen mit gutem Restkomfort?
H&R 40mm
Eibach 30mm
KW 35mm
Vogtland 40mm
AP 30mm
Ich liebäugel momentan eigentlich mit den H&R Sportfedern.
Und wenn die Dämpfer dann durch sind kommt wieder was feines von Bilstein (B4, B6).
Bin immernoch wegen dem Gewindefahrwerk am Grübeln. Jedoch würde ich es, wie ich mich kenne, anfangs wieder schön tief stellen und mich dann tierisch aufregen, wenn in Parkhäusern, Einfahrten und am Bürgersteig beim Parken ich aufsetzte und schleife und schraube es dann wieder hoch. Und auch wenn die flexibilität echt super ist, weiß ich nicht ob es mir 800 - 1200€ wert ist.
Gruß Benny
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19 Antworten
soweit ich weiß gibts die Sportfedern auch im Signum also -20mm
20mm tiefer : http://www.produkte24.com/.../seite-4-gross.html
Habe auch schon überlegt mir die H&R Federn zu holen , sind dann aber halt nur 20mm und mit neuen Dämpfern vielleicht sogar noch etwas weniger ...
Da steht immer mit ABE dabei , heißt das man braucht die nicht mehr eintragen lassen ?
Ich fange generell andersrum an. Erst kommen die Räder meiner Wahl und demenstrechend dann das passende Fahrwerk. Wobei ich finde das ne 20mm Tieferlegung wie du sie bereits hast gut aussieht und zu 19er Alus passt.
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Wobei ich finde das ne 20mm Tieferlegung wie du sie bereits hast gut aussieht und zu 19er Alus passt.
Zumal der 1,9er auf der VA mit dem Serien Sportfahrwerk auch optisch deutlich tiefer kommt als zb, meiner mit dem 2,2 Direct.
Muß wohl am Gewicht des Motors liegen.
@v94
Wenn du keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast, brauchst du die H&R nicht eintragen.
Hast du zb. keine Serienfelgen mehr oder Spurplatten ist ein Abnahme wieder zwingend erforderlich.
Gruß...Andi
kann jetzt nur vom GTS sprechen, wenns komfortabel sein sollte dann ist von H+R abzusehen,
die B6 passen gut zu den federn allerdings wirds dann noch knackiger.
ich kann eibach im zusammenspiel mit Sachsdämpfer (fürs sportfahrwerk/tieferlegung) empfehlen
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
[......
Wenn du keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hast, brauchst du die H&R nicht eintragen.
Hast du zb. keine Serienfelgen mehr oder Spurplatten ist ein Abnahme wieder zwingend erforderlich.
Gruß...Andi
nur wenn du die ausführung mit ABE hast, es gibt auch welche mit tuevgutachten
Ja, den Signum gab es auch mit 20 mm in der Sport-Ausführung. Ich selbst habe je auch einen gehabt. Allerdings fand ich das Fahrwerk nicht so toll. Hatte dann ja auch noch die KAW drinne, was natürlich öfters durchgehauen hat. Nun habe ich ja auch das Bilstein B12 drin, welches du in deinem Vecci hattest....
Zitat:
Original geschrieben von torjan
nur wenn du die ausführung mit ABE hast, es gibt auch welche mit tuevgutachten
Darauf ja auch meine Antwort
also ich hab von Sport auf H&R umgerüstet und finde es immer noch sehr komfortabel, auch mit 18"
hatte mich für die H&R entschieden, weil die mit ABE kommen und ich deswegen nicht extra zum Tüv musste.
die Optik ist auf jeden Fall viel besser geworden, allerdings habe ich bzgl. des Fahrverhaltens keine Verbesserungen gemerkt. (hatte mir eine bessere Kurvenlage erhofft, ist aber nicht eingetreten)
Nun gut,
wie finde ich nun herraus ob ich wirklich die -20mm Federn verbaut habe?
Ich habe zwar die Le Mans Teillederausstattung, das 3 Speichen Lenkrad mit einkerbungen für die Daumen, sichtbares Endrohr, schwarze Scheinwerfer....
Ich denke das sind Anzeichen für die "Sport" Version, aber heißt es das ich dann die -20mm drinnen habe?
Gruß Benny
Das sieht man doch. Zeig mal ein Bild vom Auto. 20mm Tieferlegung hebt sich schon extrem von dem normalen Fahrwerk ab.
Zitat:
Original geschrieben von bsenf
Das sieht man doch. ... 20mm Tieferlegung hebt sich schon extrem von dem normalen Fahrwerk ab.
20 mm Höherlegung sieht man auf alle Fälle.
hey... würde meinem siggi auch gerne die original sportfedern verpassen. habe 2 kiddis im auto und würde gerne wissen wie hart das fahrwerk dann ist? ist es so extrem oder merkt man nichts davon!?
danke im voraus...
Hi. Dann rate ich dir, nicht die Originalen Sportfedern zu nehmen. Denn das Sportfahrwerk vom Werk ist sehr unharmonisch. Nimm am besten die Eibach Federn, die dürften günstiger sein und fahren sich angenehmer.
Komforteinschränkungen bemerkst du nur, wenn du mehr als 18 Zoll fährst. Dann aber auch nur bei üblen Löchern.