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Gab es den W126 als 280S mit Vergaser?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:09

Hallo

mal eine Frage, hoffentlich weiß es jemand :

Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, daß es den 280 S nur als W 116 gab, und automatisch mit Einführung der W 126 - Bauteihe der alte Vergasermotor ausgemustert wurde, und es fortan mit dem

280 SE (also alle Modelle nur noch mit Einspritzanlage) losging .

jetzt bekomme ich auf einmal die Information, auch den W 126 hätte es als 280 S gegeben :confused:

Was stimmt denn nun :confused::confused::confused:

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2014 um 9:38

Moin,

W 126, 280 S, von 1979 bis 1985, Baumuster 126.021, 42996 Stk., davon 11079 im Inland

verkauft.

2746 ccm, 156 PS/5500 U/min. , Vmax. ca. 200 Km/h, Verbrauch ca. 16 Liter/100KM,

0-100 Km/h 11 sec. , (Automatik ca. 12 sec.

Quelle : Das neue grosse Mercedes S-Klasse-Buch, Matthias Röcke.

Gruß

fivepointsix

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Den 126 gab es auch als 280s wurde aber nicht sehr lange Angeboten, meistenteils bekommt man ihn in der sogenannten Buchhalterausstattung. Wie bei allen W126 ist ein besonders Augenmerk auf den Heckscheibenrahmen zu richten.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:29

Wie lange wurde der 280 S / W 126 denn gebaut :confused:

am 22. Februar 2014 um 20:54

Der wurde die gesamte erste Bauserie über von 1979-85 gebaut und dann vom 260 SE als Basismodell ersetzt. Gab es übrigens nur in normalem Radstand. War der letzte Vergaser in der S-Klasse.

Grüße

Das steht alles übrigens sogar in der Wikipedia...

http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_126?...

Grüße!

am 23. Februar 2014 um 9:38

Moin,

W 126, 280 S, von 1979 bis 1985, Baumuster 126.021, 42996 Stk., davon 11079 im Inland

verkauft.

2746 ccm, 156 PS/5500 U/min. , Vmax. ca. 200 Km/h, Verbrauch ca. 16 Liter/100KM,

0-100 Km/h 11 sec. , (Automatik ca. 12 sec.

Quelle : Das neue grosse Mercedes S-Klasse-Buch, Matthias Röcke.

Gruß

fivepointsix

Ich kannte selbst einen Fahrer der einen 280 S als Dienstwagen von der Firma hatte und diesen dann nach 2 Jahren (seit neu) "umgetauscht" hat gegen einen Einspritzer, denn er war der Überzeugung, dass die Neuanschaffung sich alleine aufgrund der Spritersparnis relativ schnell rechnen würde.

Das war also in der Praxis - nicht Test, sondern Alltagsgebrauch - ein vermutlich ziemlich untermotorisierter Schluckspecht ...

Hat jemand noch einen ?

Mit dem 5L Motor war das Auto aber fein ... :)

am 23. Februar 2014 um 10:35

Habe hier in München vor vielen Jahren einen 280 S mit Vollausstattung gesehen der arabische Kennzeichen hatte. Vermutlich war damals ein Vergaser Motor leichter zu reparieren in den arabischen Gebieten, insofern hatte wahrscheinlich die Vergaserversion da unten ihre Berechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Habe hier in München vor vielen Jahren einen 280 S mit Vollausstattung gesehen der arabische Kennzeichen hatte. Vermutlich war damals ein Vergaser Motor leichter zu reparieren in den arabischen Gebieten, insofern hatte wahrscheinlich die Vergaserversion da unten ihre Berechtigung.

... und die Spritpreise waren niedriger, VIEL niedriger !

Ausserdem hätte man einen größeren Motor dort nicht ausfahren können.

am 23. Februar 2014 um 10:52

Wobei ich sage muss das ich meinen S280 W116 im Urlaub auf Strecke auch mit 9 Litern fahren konnte. Allerdings mit 185er Reifen und einem R4 dabei sodass wir immer mit 90 km/h fuhren.

Um die Ausgangsfrage präziser zu beantworten:

der 280S ist Vergaser, der 280 SE ist Einspritzer (E wie Einspritzung), daher gab ja auch den /8 als 280 und als 280E, die SL waren hingegen alle Einspritzer, die SEL logischerweise auch. E für Einspritzer wurde erst mit der Einführung der C-Klasse und der Umbenennung des W 124 als E-Klasse weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Wobei ich sage muss das ich meinen S280 W116 im Urlaub auf Strecke auch mit 9 Litern fahren konnte. Allerdings mit 185er Reifen und einem R4 dabei sodass wir immer mit 90 km/h fuhren.

Ich habe mal einen R4 mit meinem R129 von der Autobahn abgeschleppt (gedämpfte Schleppstange). Ausser beim Anfahren und im Rückspiegel habe ich nicht gemerkt dass was hinten dran ist.

Die Fahrerin meinte "das können wir öfter machen, so schnell war mein Kleiner mit Motor nie" ... :)

am 23. Februar 2014 um 11:39

Uns hat mal ein R4 abgeschleppt, wir hätten einen 350SE. Es war ein lustiger Anblick wenn sich beim anfahren das Stahlseil straffte und den R4 wieder in Spur zog, dachte gleich reißt das Heck ab.

den gabs sogar mit Holzvergaser

*duckundweg :p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

den gabs sogar mit Holzvergaser

*duckundweg :p:p:p

Lauter Fertige :D

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