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Gab es die Facelift-änderungen 2003-2004 beim A6 auch bei allroad??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:44

Hallo Audi A6 Kenner und Fahrer!!

Möchte mirgerne einen A6 Allroad 2,5tdi zulegen.

HAbe hier schon viel über den 2,5 V6 TDI gelesen - also daraus gelernt, nur den BAU zu nehmen, Bj. nach Juni 2003.

Eine Frage hätte ich noch zur Automatik - ist die Tiptronic zu empfehlen oder lieber Schalter? Ich möchte nur ein Stabiles Getriebe-

Performance ist da eher untergeordnet!! Perfekt wäre das LowRange-Getriebe. Gibt es das nur bei Schaltern und dann nur im 1sten Gang? Ich hab es leidernoch nie life gesehen.. Ich bin viel im Wald und Flur unterwegs, muss also auch langsam wo durch oder drüber und weiß nich ob das TT-Getriebe das mitmacht - Stichwort Wandler!??

Die zweite Frage wäre ob die Faceliftänderungen des normalen A6 mitte 2003 mit in den Allroad gekommen sind??

Die Fenster sollen dicker geworden sein z.B. Welche änderungen (merkbar wichtig) gab es da noch?

Danke euch schon malfür eure Antworten

Gruß Benny, der gerne einen Hochlandgrünen TDI hätte...

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Die zweite Frage wäre ob die Faceliftänderungen des normalen A6 mitte 2003 mit in den Allroad gekommen sind??

Das Fl des normalen' A6 war mitte 2001 und nein ist nicht mit in den Allroad gekommen !!

am 15. Mai 2009 um 2:59

Die Low Range gibt es nur im Schalter und funktioniert mit allen Gängen.

Allerdings sind Schalter mit LowRange schwer zu finden da nur eine Vergleichsweise kleine Stückzahl gebaut wurde. Ich hab mal vor längerem gelesen das der Allroad zu 70% als TT5 und zu 30% als 6GangHS verkauft wurde. Und von diesen 30% sind nochmal nur ca 5-10% mit LowRange verkauft worden.

Irgendwie hab ich das gefühl das die Leute die den Allroad mit LowRange haben den nicht mehr hergeben:D

AJ__

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

 

Die zweite Frage wäre ob die Faceliftänderungen des normalen A6 mitte 2003 mit in den Allroad gekommen sind??

Das Fl des normalen' A6 war mitte 2001 und nein ist nicht mit in den Allroad gekommen !!

Von MJ 03 auf MJ 04 gabs beim A6 auch ein kleineres Facelift, ab da waren z.B. die Stossfänger serienmäßig lackiert. Das Navi wurde auch irgendwann geändert (ich bin nicht sicher ob 03 oder 04) und im MJ 04 gabs auch keine Telematik mehr (der Scheiss hat in meinem 02er eh nie funktioniert und ich vermute stark dass das Telematiksystem die Ursache für die Probleme war welche zur Wandlung geführt haben).

Ganz so richtig ist das nicht:

Beim allroad gab es Mitte 2001 auch einen kleinen Facelift, zwar wurden am Heck die Rücklichter und die Kennzeichenblende den anderen 4B-Modellen angepasst, ebenso wurde das Tachodesign und der Lichtschalter geändert.

Die lackierten Stoßfänger gab es ab Mitte 2002 nur gegen Aufpreis und das blieb bis zum Ende so, ebenso wurde das Farbenprogramm zu der Zeit erweitert (am Anfang gab es ja nur grau, grün und silber, ich glaube schwarz auch noch, bin mir aber nicht ganz sicher).

Bei den Motoren kam 2003 der 4.2 dazu (das war dann der Motor aus dem S4, der etwas gedrosselt wurde) und dann gab es auch noch den "kleinen" 2.5TDI mit 163PS, ebenso wurde 2003 der "große" TDI vom AKE auf den BAU umgestellt.

Das neue große Navi RNS-E kam ab 2/2004 zur gleichen Zeit wie im A6 Avant.

Stimmt, der Low Range ist selten, aber gerade im Hängerbetrieb und im Gelände sehr hilfreich!

MfG

Hannes

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:15

Hallo Allroad Fans!

Muss den Fred hier nochmal hochkramen..

Bin immer noch auf der Suche nach nen "passendem" Allroad...

Bisher hier eindeutig gelernt:

Am besten einen 2004er kaufen, weil dann schon mit BAU-Diesel (leider noch EURO3)!

Aber:

Welches Getriebe ich da am besten nehmen kann, ist immer noch ein wenig unklar! Einige meinen, die TT5 wäre auch überarbeitet (mitte 2003) - andere sagen die ZF 5HP19 FLA ist bis zum schluss verbaut und hällt selten 200tkm ohne rep durch!?

Auch wenn man den nicht vorgeschriebenen ATF-Wechsel alle 50tkm macht.

Die Low Range Handschalter sind ja sooo selten, dass ich evlt. noch monate suchen muss. Auch sollen die Handgeschalteten ärger mit Kupplung und 2-Massenschwungrad haben - 120tkm und ein wechsel beider Teile stünde irgendwann an??!!

Wieder andere sagen: Bist du Wahnsinnig so ein Groschengrab zu kaufen!-Denn könne man nur von 0km bis 80tkm Fahren (neu)! Kauf da lieber nen XC70 von Volvo mit D5 Diesel und grüner Plakette - hällt locker 300tkm ohne die Werkstatt zu sehen!!

Ich hab mich nun aber in den Audi Allroad "verguckt" - bin ja eh Audi fahrer und Fan..

Wenn nun hier noch ein Allroadkenner sich zu wort melden würde, könnte ich vllt mal wieder ruhiger schlafen...

Dank euch schon mal!!

am 4. Juni 2009 um 21:02

Also das bei dem Handschalter nach 120tkm was kaputt geht ist mir neu, hab ich noch nie von gehört.

Das die Handschalter mit LowRange selten sind stimmt, allerdings ist der Allroad sowieso kürzer übersetzt und da finde ich das man die LowRange nicht benötigt. Wenn man natürlich oft schwere Anhänger zieht dann siehts anders aus.

Ob die TT5 anfällig ist kann ich nicht sagen, fahr ja das 6Gang Getriebe.

Das einzigste was alle 120tkm ansteht ist der teure Zahnriemenwechsel.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Allroad mit dem 6GangHS müsste sogar ne grüne Plakette haben!

Zum Thema EuroGrab: Audi lässt sich schon das Quattro extra zahlen, und für das Allroad wird nochmal weng mehr abgesahnt, das stimmt leider. Aber allein schon so ein Auto zu fahren macht mich happy und dafür zahle ich auch gerne mehr!

Ich hab mich schon vor Jahren in den Allroad verguckt, keine Ahnung wann ich das erste mal einen gesehen hab, vielleicht mit 13 oder 14 Jahren, seitdem Fasziniert mich das Auto...... Und jetzt hab ich selber einen seit Anfang des Jahres ;)

Gruß

AJ__

Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung und bin dann den allroad und den XC70 hintereinander probegefahren. Nach dem Vergleich war meine Entschluss gefallen, der allroad liegt durch sein Fahrwerk um Klassen besser auf der Straße, wo der Volvo wankt da liegt der Audi wie ein Brett auf der Straße und trotzdem federt der Wagen eine Klasse besser, schluckt alle Bodenwellen besser als der Volvo. Außerdem ist der V6 TDI viel vibrationsärmer als der 5-Zylinder im Volvo, da merkt man in gewissen Drehzahlbereichen, dass der quer eingebaute Motor Vibrationen in den Antriebsstrang und Karosserie überträgt. Dafür ist der Volvo länger übersetzt und auf der Autobahn etwas verbrauchsärmer.

Zum Getriebe: Die TT5 ist normalerweise ewig haltbar, da gehören aber Ölwechsel dazu und wenn man permanent mit dem Tiptronic-Modus unterwegs ist, dann gibt es langfristig wohl auch Probleme mit der Haltbarkeit. Aber ich kenne einige TT5s die die 300tkm locker ohne Probleme überschritten haben.

Ebenso ist die Handschaltversion problemlos, es gibt zwar vereinzelt Probleme mit der Kupplung oder dem ZMS, aber die halten sich stark in der Minderheit.

Dass ein Volvo in der Beziehung keine Probleme hat, halte ich stark für ein Gerücht, kommt ja immer drauf an was man mit dem Wagen anstellt.

allroads mit grüner Plakette gab es leider keine, da muss schon ein DPF nachgerüstet werden. Durch die kürzere Übersetzung hat Audi die Euro4 beim allroad leider nicht geschafft.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ich stand vor einigen Jahren vor der selben Entscheidung und bin dann den allroad und den XC70 hintereinander probegefahren. Nach dem Vergleich war meine Entschluss gefallen, der allroad liegt durch sein Fahrwerk um Klassen besser auf der Straße, wo der Volvo wankt da liegt der Audi wie ein Brett auf der Straße und trotzdem federt der Wagen eine Klasse besser, schluckt alle Bodenwellen besser als der Volvo. Außerdem ist der V6 TDI viel vibrationsärmer als der 5-Zylinder im Volvo, da merkt man in gewissen Drehzahlbereichen, dass der quer eingebaute Motor Vibrationen in den Antriebsstrang und Karosserie überträgt. Dafür ist der Volvo länger übersetzt und auf der Autobahn etwas verbrauchsärmer.

 

Zum Getriebe: Die TT5 ist normalerweise ewig haltbar, da gehören aber Ölwechsel dazu und wenn man permanent mit dem Tiptronic-Modus unterwegs ist, dann gibt es langfristig wohl auch Probleme mit der Haltbarkeit. Aber ich kenne einige TT5s die die 300tkm locker ohne Probleme überschritten haben.

 

Ebenso ist die Handschaltversion problemlos, es gibt zwar vereinzelt Probleme mit der Kupplung oder dem ZMS, aber die halten sich stark in der Minderheit.

 

Dass ein Volvo in der Beziehung keine Probleme hat, halte ich stark für ein Gerücht, kommt ja immer drauf an was man mit dem Wagen anstellt.

 

allroads mit grüner Plakette gab es leider keine, da muss schon ein DPF nachgerüstet werden. Durch die kürzere Übersetzung hat Audi die Euro4 beim allroad leider nicht geschafft.

 

MfG

 

Hannes

Hey Hannes,

nur mal aus reiner Neugierde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Allroad noch kürzer übersetzt als der normale Quattro (der ja auch nicht grade lang übersetzt ist)??? Weil die normalen Quattros i.V.m. HS haben ja z.T. die grüne Plakette(Diesel).

 

Gruß

Karsten 

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Hey Hannes,

nur mal aus reiner Neugierde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Allroad noch kürzer übersetzt als der normale Quattro (der ja auch nicht grade lang übersetzt ist)??? Weil die normalen Quattros i.V.m. HS haben ja z.T. die grüne Plakette(Diesel).

Gruß

Karsten 

Ja, genau der allroad ist kürzer übersetzt als der normale quattro. Aus dem Grund haben die allroads auch eine geringere Endgeschwindigkeit, bei mir läuft der Drehzahlmesser im 6. Gang bei Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich hinein.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

Hey Hannes,

nur mal aus reiner Neugierde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Allroad noch kürzer übersetzt als der normale Quattro (der ja auch nicht grade lang übersetzt ist)??? Weil die normalen Quattros i.V.m. HS haben ja z.T. die grüne Plakette(Diesel).

 

Gruß

Karsten 

Ja, genau der allroad ist kürzer übersetzt als der normale quattro. Aus dem Grund haben die allroads auch eine geringere Endgeschwindigkeit, bei mir läuft der Drehzahlmesser im 6. Gang bei Höchstgeschwindigkeit in den roten Bereich hinein.

 

MfG

 

Hannes

Macht meiner auch. um wieviel niedriger ist denn die Endgeschwindigkeit??

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 7:13

Moin!

Ja das die Preise etwas "angehoben" sind bei solchen Fahrzeugen liegt ja auf der Hand..

Mein Audi 200 20V Turbo quattro damals hat auch den "express Zuschlag" bekommen-in allem was Geld kostet...

Aber die technik als solche hielt den hohen Belastungen immer stand-der ABT-Werks-optimierte Motor hatte bei 2,2l Hubraum 308PS!

Laut ABT war das damals das maximale, was machbar war ohne an jedem Ampelhalt im Sommer einen Motorraumbrand befürchten zu müssen.

Und genau dieselben Leute die mir heute sagen - lass den Allroad da stehen wo er steht und Kauf dir nen 131PS Passat Pumpe-Düse haben damals auch gesagt - der Turbo, Zylinderkopf incl. Dichtung, LLK, Kupplung, Antriebsstrang incl. Torsen div. usw. geht ewig kaputt...

Gingen sie aber nicht! Und das erwarte ich jetzt auch vom Allroad - bei natürlich angemessener Fahrweise!!

Nur vergleiche ich wahrscheinlich Äpfel und Bananen... Der Typ44 musste Audi ja damals aus dem Verkausfkeller holen und der Allroad ist nen nieschen Produkt - leider mit einigen Kompromissen bei der Konstruktion! Gestern hab ich hier noch gelesen, dass der Getriebetunnel eigentlich zu klein ist - ZF hätte da wohl gern etwas "stabieler gebaut". Und der V8 mit 5HP24 vom A6 passt ja auch nicht - nur der kleine Motor aus dem A4 mit 5HP19 - angeblich!?!?

Ach so - eine Frage noch:

Jetzt bitte nicht lästern-ich suche ja einen Wagen in grün auch gerne mit grüner Innenausstattung (z.B. Audi exklusiv Alcantarapacket 1)

habe aber jetzt bei den angeschauten Autos (nur die grünen) gesehen, dass die beschichtung innen scheinbar nich ewig hällt. Also Lenkrad,

Schaltknauf und E-Fensterbedienungen schienen sehr abgegriffen bei 2004Bj mit 100tkm (glaubhaft)!? Kann das jemand bestätigen und

sagen, nimm wenn einen in grau oder schwarz? Auch so die Valcona-Leder Bestuhlung sieht nach 80tkm aus wie nach 800tkm!

Oje, Fragen über Fragen...

Eigentlich ist die Lederausstattung sehr haltbar, da der allroad hauptsächlich das dickere Cricketleder verbaut hat (zumindest die Bicolor-Ausstattungen), das Valcona ist schon etwas empfindlicher, aber nach 100tkm sieht das trotzdem nicht so abgenützt aus.

Ein Vergleich der Endgeschwindigkeit: A6 2.5TDI 132kW hat 221km/h, der allroad nur 207.

MfG

Hannes

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