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Gab es ein elektrischen Schiebedach für V70 I T5 Bj. 1998?
Hallo Elchgemeinde!
Frage I: Gab es den V70 I 2,3 T5 Bj. 1998 original auch mit elektrischen Schiebedach?
Frage II: Wenn nicht. Passt so ein Schiebedach vom anderen V70 I ohne weiteres in meinen Volvo? (Kabelbaum vorinstalliert für Schalter, Schiebedach usw., extra Dachhimmel oder kann der alte bleiben usw.)
Frage III: Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchtes elektrisches Schiebedach?
Frage IV: Was kostet ca. der Einbau durch einen Fachhändler?
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16 Antworten
So viele Fragen......
Ja,gab es natürlich.
Andersherum gefragt:
Gab es denn etwa auch ein manuelles Schiebedach?
Ich denke der nachrägliche Einbau eines elektrischen Schiebedachs reicht nahe an den gängigen Marktwert des durchnittlichen V70 I heran, falls man nicht DEN V70R aus erster Hand mit nachweislichen 25tkm auf der Uhr gefunden hat...und selbst den würde ich nicht durch einen nachträgliche Einbau "versauen".
Eine Schiebedach ist nicht mal so eben eingebaut, da hängt ein ganzer Kasten mit Mechanik drunter die weit hinter unters Dach reicht. Dh. erstmal muss das Auto im Dachbereich zerlegt werden. Dazu kommen dann noch Lackierung (Lackierer lieben es Dächer zu lackieren ), Karossriearbeiten und die Teile. Ich schätze mal mit 3 Riesen biste in einem Fachbetrieb dabei, falls Du überhaupt einen findest der bereit ist so einen Auftrag zu übernehmen...
Gruß,
Christoph
Ein nachträglicher Einbau eines Schiebedaches ist von Volvo aus NICHT zugelassen,da im Dachbereich Verstärkungen verlaufen.
Ich bin der Meinung,das wenn es Schiebedach vorhanden war,dieses auch immer elektrisch war.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Ich bin der Meinung,das wenn es Schiebedach vorhanden war,dieses auch immer elektrisch war.
Martin
Ich dachte zuerest, der TE will ein bereits vorhandenes "manuelles" SD auf elektrische Betätigung umbauen.
Habe aber noch nie ein Kurbeldach im S/V/C70I gesehen... Daher meine Frage.
Ein nachträglich Einbau eines richtigen integrierten SD's seitens eines Profibetriebes ist wirtschaftlich gesehen nicht wirklich sinnvoll!
Nachträglicher Umbau lohnt sich z.T. selbst bei den in den 80er Jahren populären Glashubdächern nicht, wegen der Verstärkungen die viele modernere Automobile im Dachgebälk drin haben.
Ich bekam mal einen Kostenvoranschlag von €750.- für einen Citroen Xantia X2 - für das einfachste Glashubdach als Aufsatz. Der Preis war so hoch, weil irgendein Verstärkungsrahmen ins Dach eingeschweißt werden musste.
z.T. gibt es für manche Modelle aber schon Umbauten ab €250.-
Webasto ist ein großer Hersteller dieser SD Alternativen, mit einem Einbaupartnernetz in DE.
S/V70I ist aber nicht mehr gelistet, einfach mal kontaktieren ob es für S/V70 etwas gab.
Oh Mann.....!
Wie ich schon schrieb ist bei Volvos NICHT zulässig,nachträglich ein SD einzubauen.
Daran halten sich die Aftermarketfirmen auch.
Es geht nicht! Punkt!
Martin
Naja. wenn man nen Unfaller mit Schiebedach hätte, könnte man die Dachhaut inkl Schiebedach und verstärkungen und allem Fitze-Fatze austrennen und ins eigene KFZ einschweißen, aber das muss schon ein Karosserie-Profi machen...
aber in der Praxis macht das wohl keinen Sinn....
Auch nicht in der Theorie....
Ich habe den Eingangsthread jetzt mehrmals gelesen. Da mir immer noch nicht 100% klar ist, was dobrowolsky vor hat, beantworte ich den jetzt mal, als ob er einen Austausch mech. gegen elektrisches Dach plant.
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an, das die Nachrüstung bei Fahrzeugen OHNE Schiebedach zumindest nicht ohne gewaltige Karosseriearbeiten möglich ist. Würde ich somit, wie Martin, ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von dobrowolsky
Hallo Elchgemeinde!
Frage I: Gab es den V70 I 2,3 T5 Bj. 1998 original auch mit elektrischen Schiebedach?
Ja klar
Zitat:
Original geschrieben von dobrowolsky
Frage II: Wenn nicht. Passt so ein Schiebedach vom anderen V70 I ohne weiteres in meinen Volvo? (Kabelbaum vorinstalliert für Schalter, Schiebedach usw., extra Dachhimmel oder kann der alte bleiben usw.)
Kabelbaum vorinstalliert?
Wenn, dann sicher nur bei Fahrzeugen mit SD-Dachausschnitt. Das mit der Vorverkabelung ist aber allem Anschein nach ganz unterschiedlich. Viele haben (anscheinend) die Verkabelung bis zur rechten A-Säule schon drin. Dann muß man nur noch von der A-Säule einen kl. Kabelbaum rauf zum Dach plus ggf. fehlende Relais nachrüsten. Dies ist aber definitiv im Einzelfall zu prüfen. Hinzu kommt bei Umbau mech. auf elektr., dass eine andere Deckenleuchte ohne den Kurbelausschnitt benötigt wird. Die Limousine unseres Sohnes (Limo) hatte die Vorverkabelung z.B. absolut nicht. Dort haben wir ein beschädigtes Stahlkurbeldach gegen ein elektrisches Glasdach ersetzt.
Danke an dieser Stelle nochmals an Scutyde, der die Nachrüstung der fehlenden Verkabelung durchführte.
extra Dachhimmel?
Der Himmel von Fahrzeugen mit mech. Schiebedach passt auch bei Fahrzeugen mit el. Schiebedach, könnte also ggf. bei einem Umbau übernommen werden. Auch die Umlaufdichtung der SD-Kassette ist identisch. es kann also die bessere von beiden weiterverwendet werden. Sind beide gut, würde ich die übrige mal nicht entsorgen, sondern aufheben. Meines Wissens nach ist diese Dichtung ziemlich teuer. Die Deckenlampe sollte, wie schon oben erwähnt, gegen eine ohne Kurbelausschnitt ersetzt werden.
Das ausgebaute alte Schiebedach kann durch die Heckklappe aus dem Fahrzeug entnommen werden. Dachhimmel dazu komplett lösen und gaaaanz nach vorne bis runter zum A.Brett schieben. Das SD nach hinten raushieven. Das "neue" SD auf gleichem Weg wieder rein. Bei der Limo haben wir das durch den Kofferraum (bei ganz geklappten Rücksitzen) gemacht. Achtung: penibel darauf achten, dass die Wasserabläufe an der SD-Kassette beim Einbau wieder dicht befestigt werden. Sonst wirds ne nasse Angelegenheit!!
Zitat:
Original geschrieben von dobrowolsky
Frage III: Was ist ein realistischer Preis für ein gebrauchtes elektrisches Schiebedach?
Frage IV: Was kostet ca. der Einbau durch einen Fachhändler?
dazu kann ich leider nix sagen.
Gruß
NoGolf
... das aber aber ganz schön gedauertm bis das Posting kam.
Schade, das ich das nicht mitansehen konnte .... mit nem Gerstensaft in der Hand dumme Spürche kloppen und schlaue Ratschläge geben ....
Aber hat ja wohl letztendlich funktioniert - oder ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... das aber aber ganz schön gedauertm bis das Posting kam.
Schade, das ich das nicht mitansehen konnte .... mit nem Gerstensaft in der Hand dumme Spürche kloppen und schlaue Ratschläge geben ....
Aber hat ja wohl letztendlich funktioniert - oder ?
Klar hat das (dank Scuty) funktioniert ... eben, WEIL DU nicht dabei warst ...
Gruß
NoGolf
Der mechanische Teil des Schiebedachumbaus bei der NoGolf-Junior-Limo war absolut kein Problem, es paßte ja alles 1 zu 1.
Das Problem bei der Elektrik war das frühe Baujahr der Limo
Danke für die zahlreichen Meinungsäußerungen.
Um Unklarheiten auszuräumen. Ich hätte die Möglichkeit an ein original elektrisches Schiebedach von einem alten V70 zu kommen. Gedanke war dieses gebrauchte originale Schiebedach in meinen V70 T5 der ohne Schiebedach ist einzubauen.
Ich war bereits in der Volvo- Werkstatt. Meister + Monteure haben abgelehnt da nicht statthaft.
Also bleibt das eine „Schnapsidee“ von mir und ich werde das nicht in die Tat umsetzen. Der Elch bleibt so wie er ist.
Ein "Danke" von mir für die Aufklärung!