ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gab es unterschiedliches Leder beim W/S210?

Gab es unterschiedliches Leder beim W/S210?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. August 2016 um 9:03

G'day!

Beim Suchen nach Fahrzeugen ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass es W/S210 mit unterschiedlichen Ledersitzen gibt.

Die allermeisten Fahrzeuge mit Lederausstattung haben die Sitze wie im 1. Bild.

Ca. 1 von 10 Fahrzeugen hat jedoch die Lederausstattung wie in Bild 2.

Nach der MOPF (in 1999?) hat es auf jeden Fall beide Ledersitze gegeben.

Vor der MOPF...?!? Denke aber auch.

Das hat auch nichts mit den Komfortsitzen zu tun - beide Sitzarten habe ich schon mit den Komfortsitzen gesehen...

Sind das unterschiedliche Lederqualitäten (ähnlich wie z.B. bei BMW - Nappa- und das viel teurere Büffelleder)?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die bisherige Suche hat mich leider nicht weitergebracht :(

Thanks in advance :)

Beste Antwort im Thema

Moin , bin mal durch Zufall vor einer Weile im Netz auf folgende Grafik gestoßen, hoffe das hilft irgendwie:

LG Ferdi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe einen der letzten Vormöpfe aus 06/99 (Elégance) mit den unterteilten Lederflächen (2. Bild). Meine sind Multikontursitze, liegt es vielleicht daran? Oder meintest Du das mit "Komfortsitz"?

am 30. August 2016 um 10:42

Moin,

das Leder auf Bild 1 ist das AMG-Leder.

Auf Bild 2 sieht man das Standardleder, welches es in glatter und in perforierter Ausführung gab.

Inwiefern sich das AMG Leder vom Standard unterscheidet weiß ich aber auch nicht.

Mfg

Bene

Wenn man hier im Forum mal nach "Preisliste" sucht, dann findet man diverses aus dem man sieht, was damals bestellt werden konnte. Demnach gab es beim Vormopf wohl nur Leder oder die verschiedenen Stoffvarianten, beim Mopf dann Leder oder Nappaleder und dabei dann verschiedene Ausführungen. Die Unterschiede lagen hier bei der Farbgebung und der Ausführung der Ziernähte und ob die Türen noch beledert wurden und ob es Velour-Fußmatten dazu gab - bezüglich der Lederqualität war da aber nix ersichtlich.

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:59

Zitat:

@timmi74 schrieb am 30. August 2016 um 12:29:53 Uhr:

Also ich habe einen der letzten Vormöpfe aus 06/99 (Elégance) mit den unterteilten Lederflächen (2. Bild). Meine sind Multikontursitze, liegt es vielleicht daran? Oder meintest Du das mit "Komfortsitz"?

Danke für die Info!

Natürlich waren die Multikonturs gemeint (dass ausgerechnet mir das passiert, der ich mich immer über die Leute gewundert hatte, die den richtigen Namen für dieses Feature nicht kannten ;) )

Zitat:

@benedasbrot schrieb am 30. August 2016 um 12:42:39 Uhr:

Moin,

das Leder auf Bild 1 ist das AMG-Leder.

Auf Bild 2 sieht man das Standardleder, welches es in glatter und in perforierter Ausführung gab.

Inwiefern sich das AMG Leder vom Standard unterscheidet weiß ich aber auch nicht.

Mfg

Bene

Danke auch für diese Info!

Dass das Leder irgendwas mit AMG zu tun haben muss, habe ich mittlerweile auch herausgefunden: Die "restlichen Mercedes" haben alle das Leder aus Bild 2.

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 30. August 2016 um 13:25:53 Uhr:

Wenn man hier im Forum mal nach "Preisliste" sucht, dann findet man diverses aus dem man sieht, was damals bestellt werden konnte. Demnach gab es beim Vormopf wohl nur Leder oder die verschiedenen Stoffvarianten, beim Mopf dann Leder oder Nappaleder und dabei dann verschiedene Ausführungen. Die Unterschiede lagen hier bei der Farbgebung und der Ausführung der Ziernähte und ob die Türen noch beledert wurden und ob es Velour-Fußmatten dazu gab - bezüglich der Lederqualität war da aber nix ersichtlich.

Danke Dir! Das mit der Preisliste ist mir in der Zwischenzeit auch gekommen ;)

Nach etwas Suche habe ich tatsächlich ein hochauflösendes Dokument entdeckt. Darin ist die Rede von "Leder Twin", "Leder" und "Leder Nappa 2farbig". Beim E55 war angeblich nur das "Leder" verfügbar, laut Fussnote in 2-farbig. Mmmmmhhh....

Ich schließe für mich mal daraus:

- Das Leder aus Bild 1 ist das (teurere) Nappa-Leder (sieht auf Bildern aber meist abgewirtschafteter aus als das Leder aus Bild 2)

- Beide Leder gab es wohl für eine Zeit lang (definitiv nicht bis zum Produktionsende) gleichzeitig

BTW: In der Preislisten sind auch diese designo-Geschichten aufgeführt. Da gab es ja echt mal viele unterschiedliche Varianten - eine davon für mal eben über 23.000 Mark Aufpreis Oo Oo Oo Selbst für heutige Verhältnisse ist das "heftig"...

Das Leder auf dem ersten Bild ist Designo Leder einfarbig, das hatte ich auch in meinem, ist weicher wie das normale und gab es auch zweifarbig.

Das hat nichts mit AMG zu tun, bestenfalls wurde das standardmäßig dort verbaut, dann aber mit Emblem in der Lehne.

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:13

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. September 2016 um 16:58:35 Uhr:

Das Leder auf dem ersten Bild ist Designo Leder einfarbig, das hatte ich auch in meinem, ist weicher wie das normale und gab es auch zweifarbig.

Das hat nichts mit AMG zu tun, bestenfalls wurde das standardmäßig dort verbaut, dann aber mit Emblem in der Lehne.

So, nach nochmaliger Konsultation der Preisliste (die ich der Vollständigkeit halber hier nochmals verlinke, sicher ist sicher :D ) scheint es tatsächlich so, dass ein zweifarbiges "Leder" beim E55 Standard war, und ein einfarbiges (!) designo-Leder geordert werden konnte - siehe Attachment (Viereck = Serie; schwarzer Kreis = Sonderausstattung; 4 = 2farbig)

Gut, das hieße, dass die allermeisten ein designo-Paket orderten?! Das billiger ausschauende (ist meine Meinung) Leder, das auch schneller altert? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber okay. Wäre laut Preisliste auf jeden Fall eine Erklärung.

designo an sich kannte ich bisher nur zweifarbig (in jedem Fall war das aber: hässlich ;) )

AMG-Embleme auf den Sitzen gab es beim W/S210 doch nie?! Kam das nicht erst mit dem Nachfolger?

Moin , bin mal durch Zufall vor einer Weile im Netz auf folgende Grafik gestoßen, hoffe das hilft irgendwie:

LG Ferdi

Themenstarteram 10. September 2016 um 12:58

Zitat:

@Ferdi95 schrieb am 8. September 2016 um 23:59:32 Uhr:

Moin , bin mal durch Zufall vor einer Weile im Netz auf folgende Grafik gestoßen, hoffe das hilft irgendwie:

LG Ferdi

Danke! Das ist eine gutes Bild :)

Das würde bedeuten, dass wenn Nappa offenbar wirklich immer (?) zweifarbig war, das so gut wie niemand geordert hat?! Zumindest habe ich noch nie eine zweifarbige Lederausstattung bei einem W/S210 gesehen, außer es war ein E55.

@johnny523 schrieb am 8. September 2016 um 13:59:03 Uhr:

Zitat:

Natürlich waren die Multikonturs gemeint (dass ausgerechnet mir das passiert, der ich mich immer über die Leute gewundert hatte, die den richtigen Namen für dieses Feature nicht kannten ;) )

Nee, Du lagst doch vollkommen richtig: es gab offenbar beides, den Multikontursitz (Vormopf + Mopf) und den Komfortsitz (ab Mopf).

Den Multikontursitz kann man mit verschiedenen Luftkammern mehr oder weniger individuell einstellen, der Komfortsitz hatte wohl eine Belüftung integriert. Ob beim 210 Mopf schon eine Massagefunktion beim Komfortsitz mit dabei war, weiss ich nicht.

designo mit zweifarbigem Leder kann nicht gut aussehen? Dachte ich auch, bis ich den Test von Dirks 430er gelesen hab. Finde das sieht in der Kombination super aus!

Themenstarteram 11. September 2016 um 13:53

Zitat:

Nee, Du lagst doch vollkommen richtig: es gab offenbar beides, den Multikontursitz (Vormopf + Mopf) und den Komfortsitz (ab Mopf).

Den Multikontursitz kann man mit verschiedenen Luftkammern mehr oder weniger individuell einstellen, der Komfortsitz hatte wohl eine Belüftung integriert. Ob beim 210 Mopf schon eine Massagefunktion beim Komfortsitz mit dabei war, weiss ich nicht.

designo mit zweifarbigem Leder kann nicht gut aussehen? Dachte ich auch, bis ich den Test von Dirks 430er gelesen hab. Finde das sieht in der Kombination super aus!

Ich meinte tatsächlich den Multikontursitz (erkennbar an den Reglern zum Getriebetunnel hin).

Massagesitze? Sicher, dass es die im W/S210 gab? Oder meintest Du evtl. die fahrdynamischen Multikontursitze (was für ein Wort Oo :D )

Wo gibt's denn Bildchen von Dirks Wagen zu sehen?

@johnny523 schrieb am 11. September 2016 um 15:53:10 Uhr:

Zitat:

Massagesitze? Sicher, dass es die im W/S210 gab?

Nein, wie gesagt: nicht sicher. Aber Belüftung. Sicher ;)

 

Zitat:

Wo gibt's denn Bildchen von Dirks Wagen zu sehen?

Hier: KLICK

Das perforierte Leder lässt wohl auf die Komfortsitze (Belüftung) schliessen. Alles Weitere weiss der Dirk ;)

am 11. September 2016 um 21:45

Moin,

also mein E430 T Mopf hat belüftete sitze mit den verstellbaren Luftpolstern (Multikontur?!), ohne Massage! Die gab es mWn nicht im 210er!

Mfg

Bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gab es unterschiedliches Leder beim W/S210?