ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gabel knackt!

Gabel knackt!

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:38

HI ,

also wenn ich mit der Gabel eintauche, dann knackt sie als ob die Feder rostig sind? Kann das sein? Und weiß nicht genau wieviel Gabelöl drin ist bzw. wielange schon. Ist ne GPX 600R. Also hat jemand schon nen ähnliches Problem gehabt oder hat so ne Lösung?

mfg.8ball12355

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist Normal.

Weil die Feder oben eine andere wicklung haben "reiben" sie beim kompletten eintauchen etwas und davon kommt dieses knacken.

Ist also nix weltbewegendes und brechen tun die federn eigentlich auch nicht.

mfg

Hi,

einfachste lösung: gabel ausbauen und zerlegen.

alles genau ansehen, sprich auf brüche ect.... und wenn alles passt neues öl rein und simmerringe und wieder zusammenbauen.

den wenn du nicht weißt wielange das öl oder simmerringe schon drin sind(sieht man aber auch wenn die lecken), schadet das nie und du hast ne zeit lang ruhe.

Ölmengen:

bei normalen ölwechsel pro seite 273ccm

nach zerlegen wenn völlig trocken 281+/-4ccm

gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 12:49

Lohnt es ich eigendlich gleich neue Feder einzubauen oder einfach die alten wieder rein?

Das knacken hab ich noch nie gehört bei ner anderen Maschine ist also find ziemlich laut. Aber die Gabel ist dicht.

mfg.8ball12355

Hi nochmals,

wenn den alten federn nichts geschehen ist, würde ich keinen grund sehen neue einzubauen.

 

gruß

Ich würd aufjedenfall neue federn kaufen.

Die alten sind eifnach zu weich, zumindest für mich.

Progressive federn kosten ~80 € und das lohnt sich sehr bei unseren "alten" ladys.

Ich kenn das von meiner das sie mit den standart federn beim harteb bremsen überlastet ist und dann auf block geht und durchschlägt.

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:18

Bin sie selber noch nicht gefahren, sondern mein Vater. Aber war schon heftig wie tief die gingen ohne viel Kraft aufzuwenden. Naja kannst mir irgendwelche empfehlen?

mfg.8ball12355

Stell mal das Anti-Dive auf 3, ist der kleine Kasten rechts am Tauchrohr. Wenns dann zu hart ist dreh auf 2 runter.

Übrigens klackt das Anti-Dive immer wenn man die Brense zieht, das ist normal. Wenns beim eintauchen knackt ist dagegen nicht normal. Um dem auf den Grund zu gehen hilft wirklich nur zerlegen.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein, zB Bremsschlauch der an den Kotflügel schlägt oÄ

Chrom

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:43

Ne es knackt im Tauchrohr!?! Also es hört sich so an asl ob es da her kommt. Bin mir zu 80% sicher, die Kabel hab ich auch erst gedacht, kann ich aber mit sicherheit ausschließen.

mfg.8ball12355

Zitat:

Original geschrieben von 8ball12355

Bin sie selber noch nicht gefahren, sondern mein Vater. Aber war schon heftig wie tief die gingen ohne viel Kraft aufzuwenden. Naja kannst mir irgendwelche empfehlen?

mfg.8ball12355

Ich hab mir welche von Writh besorgt.

Ist aber eigentlich egal welche du nimmst erfüllen alle ihren zweck.

Ich bau aber das AntiDive ab weil der rotz bringt ehh nix. Würd ich dir auch empfehlen wenn du dran denkst die federn zu wechseln.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MörderTüte

 

Ich bau aber das AntiDive ab weil der rotz bringt ehh nix. Würd ich dir auch empfehlen wenn du dran denkst die federn zu wechseln.

mfg

Verstehe ich jetzt nich so ganz, eben beschwerst du dich über zu weiche orginalfedern weil die beim harten Bremsen durchschlagen aber AntiDive ist mist - obwohl ja genau das das Durchschlagen der Gabel beim bremsen verhindert.

Abgesehen davon kann ich persönlich gerade Wirth-Federn so garnicht empfehlen. Die sind günstig und ein brauchbarer ersatz für die Orginalfedern - mehr aber auch nicht.

Aber natürlich erfüllen sie ihren Zweck, wenn man sie einbaut federts vorne - irgendwie...

Meine Wirth-Federn waren definitiv zu kurz, selbst mit der mitgelieferten Distanzbuchse (ohnehin nicht die eleganteste Lösung) 0 Vorspannung. Anfrage bei Wirth ergab "...ist speziell für ihr Motorrad, muss passen. Wenn nich haben sie die falsche Gabel." Ah ja....

Übrigens waren die Federn 40mm kürzer als die Toleranzuntergrenze der Orginalfeder, die Distanzhülse war 30mm, soviel dazu. Aber ne selbstgebastelte Distanzhülse schaffte abhilfe.

Chrom

AntiDive ist schön und gut aber taugt nix.

Kannst überall nachlesen wenn du mir nicht glaubst, das antidive bei der gpz 600 kann das fahrverhalten sogar nachgibig verschlechtern kann. Deshalb wird auch empfhohlen progressive federn einzubauen und in folge dieser modifikation das antidive zu deaktivieren. Und ich weiß nicht welche writh federn du meinst aber die progressiven sind auf dem niveau von den wilbers federn, wenn nicht sogar härter. Und kosten tun sie auch mehr. Du meinst evt die "normalen" nachrüstfedern das ist ja wieder ne andere geschichte.

Ich hab mich sehr lange mit dem thema dämpfung beschäftigt und uach in alle möglichen foren ect informiert und ausser positiven berichten zu den beiden, writh und wilbers, nix negatives feststellen können ausser das die writh federn etwas härter sind, was für mich kein nachteil ist sondern eher ein vorteil mitsichbringt.

 

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 14:17

Ich denke das das Antidive doch ziemlich nütztig sein sollte, wenn es doch die Feder verstärkt oder entlastet. Ob und welche Federn ich jetzt nehmen werde, weiß ich noch nicht.

Frage:

Was sind genau diese progressiven Federn und was bewirken sie?

mfg.8ball12355

Naja das antidive verhärtet die federn nicht sondern soll einen druck aufbauen der die dämpfung verhärtet.

Und zu den federn, die bewirken das die gebel nicht auf block geht und durch die andere wicklung gehen sind die federn härter und schlagen nicht so schnell durch. Wenn du es ganz genau wissen willst benutz google, kannst dann auch mal nach antidive suchen und dann wirst sehen wie gut das ach so tolle antidive ist.

Und welche federn du nimmst ist auch egal bringen immer den selben effekt, jedoch sind die writh federn etwas teurer.

 

mfg

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 16:54

Aha so hab nen bisschen gelesen über diese progressiven Federn (sind am Anfang anders gedreht als am Ende, das ist das geheimnis^^) und das Antidive. Also alle wollen es Ausschalten oder haben es schon. Warum hat Kawa, denn bitte damals sowas verwedet, wenn es nix bringt?

mfg.8ball12355

Deine Antwort
Ähnliche Themen