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Gabelrevision vollendet , Gabel jetzt sehr Hart

Kawasaki
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 18:00

Hi Leute

 

Habe bei meiner Gpz 600 jetzt ne Gabelrevision durchgeführt , Simmeringe getauscht neues 10er Öl und natürlich progressive Gabelfedern , habe diese günstig von der Firma progressive Suspensin bei ebay geschossen.

Jetzt habe ich diese eingabaut und muste feststellen das die Gabelfedern gut 4 cm kürzer sind als die neuen. Die Alten Feder schauten beim Ausbau oben aus dem Standrohr ca. 4cm Raus und musten dann mit der Schraube runtengedrückt werden, die Progressiven Gabelfedern schliesen bündig mit dem Standrohr ab, und werden nur durch die höhe der

Abschlusschraube vorgespannt, das sind ca. 2 cm Vorspannung. Also deutclich weniger als Die Originalen.

Die Gabel ist jetzt sehr Hart im Vergleich zu vorher, Sie taucht wenn ich mit vollem Körpergewicht auf den Lenker Drücke nur so 2 cm ein und dann ist Schluss.

Ich kann wegen meinem Saison kennzeichen leider erst am 1 März ne Probefahrt machen,

Meine wichtigsten Fragen wären:

Sind progressive Gabelfedern kürzer als die Originalen ????

Ist das Eintauchverhalten von ca nur 2 cm normal ?????

Ich danke euch für eure Hilfe !!

Achja leider ist die Bedienungsanleitung auf Englisch:confused:, deshalb werd ich da nicht schlau draus

Beste Antwort im Thema

Äh.. ja.. wo fang ich an...?

 

Progressiv > die Wicklungen werden immer enger, das macht die Progression ja aus.

Dazu kann man sich hilfsweise eine Blattfeder zwischen zwei Auflagen geklemmt vorstellen... je weiter der Abstand der Auflagen, desto länger ist die freie Feder.... und desto weniger Kraft pro Weg ist für deren Durchbiegung um x nötig. Je enger die Auflagen zusammen sind... desto kürzer wird die freie Feder... desto mehr Kraft für den gleichen Weg. >unterschiedlicher Windungsabstand > kleiner > härter.

Und für unsere Maurer: Je länger das Brett, desto bieg ;)

Im Prinzip ist es jetzt völlig wursti, ob eng oben oder unten - es wird immer zuerst die weite Wicklung komprimiert, dann die enge - es ändert sich also gar nix, weder weicher noch härter... wie auch.  Die Ausrichtung hängt von der Gabel ab, was sich viel bewegt kommt dahin, wo es weniger Reibfläche hat - also die weite Wicklung - was ein feineres Ansprechen bewirkt (soll), das ist alles.

Die Länge der Feder kann sehr unterschiedlich sein - nur rumfliegen darf sie halt nicht.

Scan doch einfach mal den engl. Fetzen zu der Feder ein und poste das hier....

 

Öl und Luftpolster - die Angaben zur Feder sind nicht zwingend, sie sind einfach das Ergebnis von Fahrversuchen, bei denen eine "durchschnittliche" Abstimmung erzielt wurde. Je nach Fahrergewicht, restlicher Fahrwerkseinstellung, Fahrstil oder Belag kann und darf man das natürlich anpassen. Von Ölmenge rate ich dringend ab - der Füllstand wird in beiden Holmen gemessen und gleich eingestellt. Über Luftpolster und Viskosität kann man dann abstimmen - einen pauschalen Wert kann man da nicht angeben, da dieser vom restlichen Fahrwerk, deinen Prämissen usw. abhängt... also überlegen, was man wie ändern will und testen.

Die Luftunterstützung kannst Du weglassen.

 

Härte... ja nun, genau darum gehts ja auch bei dem Akt. Einerseits will man ja ein softeres Fahrwerk... damit man nicht jeden Stein mit dem Popo zählen kann und die Fuhre Belagwellen usw. schön egalisiert. Nur leider... taucht se da bei jedem Tipper tief ein und schlägt bald durch, bei harter Gangart schaukelt sich die Gschicht auch gut auf. Also hart... leider schade hüpft se dann über jeden Furz, versetzt tlw. und das ist auch nix.

Die progressive Feder macht nun den Spagat... bis zu einem gewissen Punkt mimt sie den Softie um dann die Zähne zu zeigen. Dass sie dir jetzt arg hart vorkommt, kann mehrere Gründe haben...

Die alte Feder ist ab Werk schon recht weich... und auch ausgelutscht. Die Abstimmung mittels Luftpolster/Öl ist noch nicht so genial für dich. Ich würde dir vorschlagen: Fahr erstmal... Du wirst vermutlich sehr positiv überrascht sein.

Mit diesen Eindrücken und Wünschen kann man dann auch konkreter einen zielführenden Rat geben ;)

Und vergiss nicht das hintere Federbein - dessen Einstellung muss zu Vorne passen!

 

Federung und Dämpfung - zwei paar Stiefel.

Das AVDS greift in die Dämpfungsrate ein... und produziert dabei zuweilen die gleichen Verhunzer, wie vorher auch schon. Im Prinzip muss man daran nichts ändern - es kommt nur anders "zur Geltung" und korreliert mit dem Öl und dem Luftpolster - die Feder kann da wenig für.

 

So... hoffe ich hab das jetzt einfach verständlich überrissen ohne das große "Fahrwerkssetuplexikon" aufzuschlagen :)

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24 Antworten
am 14. Januar 2008 um 21:08

Hey,

hast du nun prog. Federn und das AVDS noch an? und sehe ich richtig, dass die Luftunterstützung nu wegfällt bei den prog. Federn?

Ich kann da nur mal aus meinen eigenen Erfahrungen reden.

Bei mir war es so, das bei den originalen Federn oben noch eine Hülse war. Die neuen Federn hatten die gleiche Länge wie die originalen mit Hülse. Also mußte die Hülse bei den neuen Federn raus.

Außerdem gab es bei meinen neuen Federn einen enger gewickeltes Ende. Dies mußte nach unten.

 

Gruß

Bernd

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 6:20

Hallo,

 

ja AVDS ist noch an, und Distanzstücke waren vorher keine drin, und sind jetzt auch keine drin.Luftunterstützung fällt auch weg.

@powerbit

Ich glaube du liegst falsch ,die enge wicklung muss nach oben !!. oder ?!?!?!?

 

mfg

Naja im Endeffekt mußt das beim fahren austesten ob das jetzt was taugt oder nicht.

Wie genau hast es mit dem Ölstand genommen? 10mm mehr oder weniger Gabelöl bzw. Luftpolster machen da schon einen gewaltigen Unterschied.

am 15. Januar 2008 um 13:14

1. zum Thema...Progs mit AVDS...wenn ich das System nun richtig vertanden habe macht das doch dann mit Progs die Gabel extrem hart weil beides wirkt, die andere Federhärte D und das Gegenspiel vom AVDS...trifft wohl in deinem Fall nicht zu, da bei normalen eindrücken das AVDS nicht schaltet aber sollte wohl bedacht werden, nicht dass die gabel dann garnicht mehr federt...Oder mache ich da nen Denkfehler ?

 

2.Nur halb zum Thema...wollte auch anfangen nun mal Gabeleintellungen zu testen und zuerst bevor ich was kaufe mim Luftpolster arbeiten...sehe ich das richtig dass es nur am rechten Gabelteil nen Ventil gibt (Auch GPZ600)? Zählt dasfür beide? Und mit was mach ich da Luft rein? Sprich kann ich ne Fahrradpumpe nehmen oder sowas? Die Autoreifenpumpen werden ja vom buch verboten...

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 15:42

Hi

@Stefan Raba

Ich habe 10er Öl eingefüllt in der Vorgeschriebenen Menge, bei Wilbers und Wirt auf der Website steht man soll die originale Ölfüllmenge beibehalten!! Also 321 ml bei Komplettzerlegung der Gabel oder 273 ml bei nur Ölwechsel, und 10er Öl ist Vorgeschrieben. Luftpolster ergibt sich dadurch Automatisch das originale 160mm.

 

@max32

zu 1. Das Avds arbeitet und du hast recht beim bremsen wird es dadurch noch etwas härter , wobei man das an dem Avds auch nach unten Regulieren kann .

 

zu 2. Ja es gibt nur ein Ventil am rechten Standbein, und dann ist mit einem Metallröhrchen an zweite Standbein angeschlossen, wenn du Luft reinpumpst füllen sich beide Standbeine mit Luft. Aber NUR eine Normale Hand oder Fussluftpumpe benutzen mit einem Manometer, wenn du einen Kompressor nimmst und du drückst nur 1 sekunde auf den Auffüllknopft hast du locker 3 bis 4 oder 5 bar drinn und dein Simmering verabschiedet sich sofort, das ist der Hauptgrund warum bei mir Progressive Federn reinkommen, dann fältt diese Simmeringkillende Luftunterstützung weg.

 

@ALL

Ich habe eine Feder eben wieder ausgebaut und diese hat eine Länge von 47cm also doch nicht kürzer als das original, ich denke ich MUSS einfach mal leider erst am 1 März ne Probefahrt machen .

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen man soll die engen Wickelungen nach oben einbauen .

Kann ich auch die engen Wickelungen nach unten einbauen dadurch müsste die Gabel ja weicher werden ?????????

Äh.. ja.. wo fang ich an...?

 

Progressiv > die Wicklungen werden immer enger, das macht die Progression ja aus.

Dazu kann man sich hilfsweise eine Blattfeder zwischen zwei Auflagen geklemmt vorstellen... je weiter der Abstand der Auflagen, desto länger ist die freie Feder.... und desto weniger Kraft pro Weg ist für deren Durchbiegung um x nötig. Je enger die Auflagen zusammen sind... desto kürzer wird die freie Feder... desto mehr Kraft für den gleichen Weg. >unterschiedlicher Windungsabstand > kleiner > härter.

Und für unsere Maurer: Je länger das Brett, desto bieg ;)

Im Prinzip ist es jetzt völlig wursti, ob eng oben oder unten - es wird immer zuerst die weite Wicklung komprimiert, dann die enge - es ändert sich also gar nix, weder weicher noch härter... wie auch.  Die Ausrichtung hängt von der Gabel ab, was sich viel bewegt kommt dahin, wo es weniger Reibfläche hat - also die weite Wicklung - was ein feineres Ansprechen bewirkt (soll), das ist alles.

Die Länge der Feder kann sehr unterschiedlich sein - nur rumfliegen darf sie halt nicht.

Scan doch einfach mal den engl. Fetzen zu der Feder ein und poste das hier....

 

Öl und Luftpolster - die Angaben zur Feder sind nicht zwingend, sie sind einfach das Ergebnis von Fahrversuchen, bei denen eine "durchschnittliche" Abstimmung erzielt wurde. Je nach Fahrergewicht, restlicher Fahrwerkseinstellung, Fahrstil oder Belag kann und darf man das natürlich anpassen. Von Ölmenge rate ich dringend ab - der Füllstand wird in beiden Holmen gemessen und gleich eingestellt. Über Luftpolster und Viskosität kann man dann abstimmen - einen pauschalen Wert kann man da nicht angeben, da dieser vom restlichen Fahrwerk, deinen Prämissen usw. abhängt... also überlegen, was man wie ändern will und testen.

Die Luftunterstützung kannst Du weglassen.

 

Härte... ja nun, genau darum gehts ja auch bei dem Akt. Einerseits will man ja ein softeres Fahrwerk... damit man nicht jeden Stein mit dem Popo zählen kann und die Fuhre Belagwellen usw. schön egalisiert. Nur leider... taucht se da bei jedem Tipper tief ein und schlägt bald durch, bei harter Gangart schaukelt sich die Gschicht auch gut auf. Also hart... leider schade hüpft se dann über jeden Furz, versetzt tlw. und das ist auch nix.

Die progressive Feder macht nun den Spagat... bis zu einem gewissen Punkt mimt sie den Softie um dann die Zähne zu zeigen. Dass sie dir jetzt arg hart vorkommt, kann mehrere Gründe haben...

Die alte Feder ist ab Werk schon recht weich... und auch ausgelutscht. Die Abstimmung mittels Luftpolster/Öl ist noch nicht so genial für dich. Ich würde dir vorschlagen: Fahr erstmal... Du wirst vermutlich sehr positiv überrascht sein.

Mit diesen Eindrücken und Wünschen kann man dann auch konkreter einen zielführenden Rat geben ;)

Und vergiss nicht das hintere Federbein - dessen Einstellung muss zu Vorne passen!

 

Federung und Dämpfung - zwei paar Stiefel.

Das AVDS greift in die Dämpfungsrate ein... und produziert dabei zuweilen die gleichen Verhunzer, wie vorher auch schon. Im Prinzip muss man daran nichts ändern - es kommt nur anders "zur Geltung" und korreliert mit dem Öl und dem Luftpolster - die Feder kann da wenig für.

 

So... hoffe ich hab das jetzt einfach verständlich überrissen ohne das große "Fahrwerkssetuplexikon" aufzuschlagen :)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:24

Hi

 

Danke tec-doc für deinen ausführlichen Komentar,

ich kann die Anleitung nicht einscannen , da kein scanner vorhanden.

 

Aber die länge stimmt 100 %.

Das 10er öl soll man auch nehmen,

Ich war gerade eben in der Garage und hab die Luftkammer voll eingefedert gemessen, war bei erstaunlichen 19 cm, komisch obwohl die ölmenge laut Kawa genau stimmen sollte:confused:

Faktum zu wenig Öl,

Wilbers gibt eine Luftkammer von 140mm vor ( wie Kawasaki original )

Wirt gibt eine Luftkammer von 160mm vor

 

So wenn ich jetzt noch Öl auf 160mm reintue dann wird es ja noch härter !

Aber das wird schon seine richtigkeit haben.

Was mich verwundert in der Modelliste von den progressiven Federn steht das Model zx 600 A Ninja ( also Gpz 600 ) drinne aber nur von Bj85 bis 87, ist ja komisch die Modelle von 85 bis 89 haben ja alle die gleichen Gabeln , oder ?

- die Länge kann auch anders sein, die Feder sollte halt für das Bike gedacht sein.

- über die Wirkung von Luftpolster und Viskosität erstmal nix

 

Ich hab dich doch richtig verstanden? Die Feder ist von Progressive Suspension? Vermutlich die Nummer 11-1129 oder 11-1130?

Dann helfen die Angaben von Wirt oder Wilbers oder WP usw. gar nix - die Federn sind bei jedem Hersteller anders, jeweils nach Philosophie des Hauses. Bei einer Progressive Suspension hast Du ein Problem - die Feder kommt in diversen Modellen zum Einsatz, die jeweilige Berechnung der Parameter für Öl und Luft überlässt PS dem Anwender... eine (mehr oder weniger gelungene) Anleitung dazu ist vermutlich der Wisch..... Amis halt.

 

Nebenbei... die 11-1129 ist bis 87, die 11-1130 ab 88 von PS empfohlen.

 

Ich hab hier und jetzt nur den Wisch und die technischen Daten als Übersicht auf dem Rechner... reden wir davon:

 

Die Kenndaten...

... die weiteren PS Unterlagen hab ich hier nicht zur Hand, sorry (*grübel*... aber irgendwo hab ich sie... nur wo?).

 

PS macht bei einigen Federn auch keinen Hehl aus deren beinharter Auslegung... noch angemerkt. Ich persönlich steh bei den älteren Bikes auf WP und Wilbers (Promoto langen dicke). Haben die PS denn jetzt endlich ne ABE dabei?

 

Keep cool... ist das nicht eine grundverkehrte Feder, bekommen wir das schon gebacken ;)

Allerdings würds mich auch nicht wundern, wenn die "richtige" PS Feder auf Kruppstahl tippen lässt.... die berühmte "Wernerfeder" >beinhart :)

 

EDIT

Ach ja... nochwas... tippel doch mal deine Moppeddaten in deine Sig - nicht bös sein, aber das macht´s oft einfacher - kann ja nicht alle im Kopf haben, ihr habts ja zuweilen selber nicht parat :D ;)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:50

Hi,

ich danke dir für deine ausführlichen Antworten und Pdf´s.

Genau die gleiche Anleitung 2 Seitige Anleitung von PS war bei mir auch dabei, mit der konnte ich nicht so viel Anfangen.

Also ich habe die Ferdern Modell 11 - 1129, also sind es ja die richtigen :cool: . Das Modell

11 - 1130 ist laut deiner List Haargenau gleich von der Feder , nur das da noch 1 Zoll Spacer ( Distanzstück ) dazu soll, also wird es ja noch härter :eek: .

Ich denke ich probier es mal mit 160mm Luftkammer , und dann mal weitersehen, oder kannst du mir da was empfehlen ???

mfg :)

Ja... das sind "harte" Jungs bei PS... kommen ja quasi aus dem Harleylager, könnte man sagen :D

 

Noch einen Tip? Ja... eine Wilbers Promoto 500-097-02 mit ABE und gut ;)

Bisher habe ich auch noch keine PS Feder mit ABE in der Hand gehabt... nicht mal ein TÜV Gutachten... das Eintragen war ein Spießrutenlauf (bei zwei die ich verbaut habe.. schon ne Weile her). Insofern sind sie auch mit Mörderrabatt kein echtes Geschäft gewesen... plus Kosten für die Eintragung... für 69 Taler gibts ne Promoto - mit ABE. Wer allerdings bewusst die Härte sucht... ok. Ich sag aber immer "So weich wie möglich, nur so hart wie nötig".

 

Die harte Kennung der Feder kannst Du mit Öl oder Luft auch nicht ändern... höchstens die Bedämpfung völlig unpassend zur Federrate verbiegen. Moosgummigriffe...? :)

Die Ölviskosität wirkt mehr auf die Zugstufe, der Öllevel auf die Druckstufe. Evtl. hilft dir ein 7,5er Öl und 160mm (höchstens!) Level etwas... das müsste noch ok sein. Mehrbereichsöl wär auch einen Versuch wert. Test it... anders gehts nicht. 7,5er kannst aus 5er und 10er mischen (gleiche Marke und Sorte), solltest Du keines bekommen. Unter 7,5er würd ich bei der Gabel keinesfalls gehen, ist eh schon grenzwertig...

Und achte drauf, dass die Hinterhand in der Relation nicht zu soft ist - sonst hast ein Rodeopferd. *lach*

 

 

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 17:29

Hi

Ne ABE hab ich nicht, aber wen kratzt das schon ob da IN der Gabel die oder

jene Federn ist :confused:

Ich habe schon öfter gehört das die Wilbers doch relativ hart sein sollen.

Dann würde ich mich doch lieber für Wirth entscheiden.

Ich stell jetzt mal das Luftpolster auf 160mm, und probier dann noch eventuell 7,5 er Öl.

Generel muss ich das ganze noch ne Weile Probefahren und testen, wenn das mir dann zu Hart ist, kommt eine With-Ferder rein, die sind ja in 15min Getauscht und ferdisch:)

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