1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gabelstapler im Heck...

Gabelstapler im Heck...

BMW 5er E60
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 0:31

Moin. Gestern ist auf dem Firmengelände ein Kollege mir rückwärts mit dem Gabelstapler in die Heckstosstange gefahren.

Nun sagte ich, dass es kein Problem sei und einen Kostenvoranschlag bei BMW holen würde....

Bei BMW guckte man kurz, sagte der KV solle 60€ kosten, da ich ihn beauftrage. Ich schaute was verwundert, da ich ja der Geschädigte bin und nun noch Geld abdrücken müsse... verstehe ein Angebot in Form eines KV als kostenlose Dienstleistung.

Wenn ich beim Kunden eine Küche aufmesse und das anbiete, ist mein Angebot auch gratis und ich habe auch Zeit und Geld investiert ...

Also... also doch mit der Versicherung meines Arbeitgebers einen Termin für deren Gutachter machen und gut?

Glaube nunmehr kaum, dass ich evtl beim Lackierer einen gratis KV bekomme oder?

Gruß

Frank

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

@KapitaenLueck

Wenn man keine Ahnung von dem jeweiligen Handwerk hat, sollte man sich zurückhalten...

Seit einiger Zeit "überschwemmst du mit deinen qualifizieren Antworten das Forum ,obwohl du nix zum "erfolgreichem" Ende beitragen kannst!

Na klar, Häng ich mich an der Aussage fest...3xlackieren für 350€...bei ordentlicher Qualitätsarbeit (die sich hier viele 5er Fahrer leisten können)ist das in D nicht möglich...da hab ich noch von keinem Finanzamt und Steuerberater gesprochen...auch die wollen reichlich haben...und das unaufgefordert jeden Monat!!!

Mich zB. Wirst du in denn wenigsten Fällen von Autoelektrik berichten oder helfen sehen , ich bin gelernter Kfz Automobil Mechaniker (nicht zu verwechseln mit Kfz-mechaniker...ich darf offiziell PKWs und LKWs instandsetzen)und ausgebildeter Lackierer mit Meister Abschluss!

Aber kfz Elektrik ist nicht meins, das geb ich gern zu und lasse mir helfen, eh es Mist wird.

...oh doch, eine Anleitung hatte ich vor Jahren mal hier im Forum eingestellt und es hat vielen hier geholfen(wahrscheinlich auch dir)...und zwar ,wie man den geliebten Kabelbruch in der HK selber behebt!Das war 2008 oder 2009.

Ich schreibe hier nur meine persönlichen Erfahrungen und das schon seit 2004 ,aber so einen ,der "überwiegend" nur oberflächliche Antworten bringt ...hab ich in mein Herz geschlossen!

Ich hoffe nur, das wir uns nie sehen müssen oder noch schlimmer...ich soll dir helfen...

So und nun erschlägt einen, der nur ordentlich seine Meinung kunttut...

Ps... Ich habe für die allermeisten Unwissenden (du Alleskönner natürlich nicht eingeschlossen) nur mal grob eine Aufzählung der Arbeiten an einer instand zu setzenden Stoßstange aufgezählt, damit die meisten nicht denken, das Ding ist in ein paar Minuten erledigt.... Und ich hab auch nur eine grobe Angabe zu den Materialkosten abgegeben, das ist bei jedem Teil anders.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ein KV beim Autohaus Geld kostet ist durchaus üblich das es wie einem kleinen Gutachten gleich zu setzen ist.

Normal wird dieser Betrag bei Auftragserteilung verrechnet.

Der Lacker sagt dir so was es kostet etwas zu lackieren. Der kann das ja auch von außen beurteilen.

am 21. Januar 2017 um 9:32

Still-Staplerfahrer können es einfach nicht *hust* :D

Es ist normal das ein KV berechnet aber dann gegengerechnet wird.

...und warum, weil es sehr viele "gut betuchte" Menschen gibt, die sich einen KVA mit "Höchstsätzen" berechnen lassen...selbstverständlich zum Nulltarif...sich das gute Geld von der VS auszahlen lassen und sich nie wieder blicken lassen...und wenn doch, wollen sie für die gleiche Reparatur "viel" weniger zahlen und noch einen guten Betrag beiseite legen.

...ich Rede da von viel Erfahrung...der einzige, der jede Menge Zeit ,Strom und Tinte,Papier investiert hat, bin ich.

Bei mir kostet der KVA auch was, wird aber bei der Rep mit verrechnet.

Gruß

...meiner Meinung nach,wird mit dererlei Machenschaften viel ab kassiert und dann nur billig und notdürftig instandgesetzt... Ergebnis: es wird immer teurer

So ist es bzgl. KV.

Wieso Machenschaften, ist doch völlig legitim mit der Versicherung nach Gutachten abzurechnen dann selber zu reparieren und das Restgeld zu versaufen. Man hat dann ja auch ein schlecht repariertes Auto mit Preisabschlag da stehen.

Im Endeffekt ist es dann nämlich gar kein Geschäft gewesen.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 11:04

Ich würde schon gerne dort reparieren lassen... aber lasse lieber den Gutachter der Versicherung antanzen...

...da gehts los, sie haben ein schlecht repariertes Auto...bei Verkauf ist "nie was gravierendes" dran gewesen...aber trotzdem "Höchstpreise" erzielen.

...bist ja auch so einer...siehe Thema Stoßstange bei eBay ...

Du läst für ca.350€ eine Heck Stoßstange 3x lackieren...hast du geschrieben!

Ich bin Lackierermeister... Und weiß den Materialeinsatz und die damit verbundene Arbeit sicher besser als du....

Es geht los...am Beispiel hier ... Stoßstange abbauen, gut schnell erledigt.

Schadstelle abschleifen und rep bedarf ermitteln, meist ist ein Riss im Kunststoff ...also 2K pur Industriekleber ...Schadstelle "spachteln" und so oft wiederholen, bis man die Stelle 1x mit Feinspachtel "versiegeln" kann...

Dann wird die Stelle mit der Exenterschleifmaschine... In meinem Fall hab ich Rupes und Festool...abgeschliffen mit P280 ...der grosse Rest mit grauem pad "ordentlich und gleichmäßig" angeraut.

Dann ev. Abkleben und mit silikonentferner reinigen....dann füllern...am besten über Nacht trocknen lassen

Am nächsten Morgen dann mit P 800-1000 nass schleifen ,reinigen und trocknen.Ist übriges alles Handarbeit!

So jetzt sind ca.90% der Arbeit erledigt...bei der Arbeit zählt Genauigkeit u. Qualität... Sonst sieht das Ergebnis bescheiden aus.Da sind bei ordentlicher Arbeit schon mal Stunden ins Land gezogen...und noch nix verdient!

Wenn man als Handwerker Qualität liefern will, nimmt man alt bewehrtes. Ich nehm seit Jahren Standox, teuer aber gut und die Qualität passt und hält lange an.

Um jetzt nicht auf den € genau zu rechnen, haste bei einer Heck Stoßstange eines E60/61 nur Materialkosten von gut 60€ und da ist noch kein cent Strom für die schleifmaschine oder die Lackierkabine dabei...von der Luft für den Kompressor ganz zu schweigen.

---Um es auf den Punkt zu bringen, dein Lackierer arbeitet quasi "umsonst" für dich.---

Ich hab einen Nachbarn, der hat sein Auto bei mir lackieren lassen wollen, ich hab den Auftrag dankend abgelehnt, ich arbeite schon sehr genau, aber dem kann man nichts recht machen, egal wie man sich Mühe gibt, der wird immer was zu beanstanden haben .Der kommt noch nach Jahren zwecks Kulanz ...wenn er einen Staubeinschluss findet...das kann ich mir schenken.

Das soll nicht böse rüberkommen, das soll nur mal zum "ordentlich" denken anregen, das man eine E60 Stoßstange hinten inkl. Material und Nebenkosten für 100€ fachgerecht instand gesetzt bekommt...jedenfalls nicht in Deutschland bei den Lohn und Nebenkosten.

Wenn man eine ordentliche Klarlackschicht in 2 Gängen auf so eine Stoßstange aufbringen will, kann man mal locker 1Liter ein gemischten KL rechnen.

Sind ~40€ Klarlack, ~10€ Härter und noch 20% Verdünnung...da sind wir nur beim KL schon bei ca. 50€.

...achso, das ganze gilt nur, wenn alles beim 1. mal klappt, wie schnell läuft bei den ganzen Kanten eine kl.Nase...

So denn jetzt hab ich keine Lust mehr zum schreiben

Gruß

PS. ich noch mal kurz...viele Leute wissen gar nicht, was "nur" so eine simple Stoßstange instandsetzen für Arbeit macht.

Selbst mein Frauchen hat es zugeben ,das sie mit soo viel Arbeit "nur" bei einer Stoßstange vorbereiten, nicht

Gerechnet hat. Sie musste mir mal einen Nachmittag bei 2 Stoßstangen helfen.

Ich würde zu einem Gutachter gehen, z.B. Dekra oder TÜV, lass dort ein Gutachten erstellen und fülle gleich die Abtretungserklärung aus, dann holt sich der Gutachter das Geld von der gegnerischen Versicherung.

Wenn du das Gutachten hast kannst du entscheiden wie du abrechnen möchtest.

Du laberst mir Zuviel. Das Lacken lass ich sogar vom Profi machen und ich hab ihm sogar vom Billigmist abgeraten.

Und häng dich jetzt bloß nicht an den 3 x auf. Mein Gott!!

Ich verwende nur namhafte Markenteile.

Ich weiß gar nicht was du von mir willst.

Und wenn das einer verheimlicht, dann ist er halt sowieso ein Betrüger.

Aus!!

@KapitaenLueck

Wenn man keine Ahnung von dem jeweiligen Handwerk hat, sollte man sich zurückhalten...

Seit einiger Zeit "überschwemmst du mit deinen qualifizieren Antworten das Forum ,obwohl du nix zum "erfolgreichem" Ende beitragen kannst!

Na klar, Häng ich mich an der Aussage fest...3xlackieren für 350€...bei ordentlicher Qualitätsarbeit (die sich hier viele 5er Fahrer leisten können)ist das in D nicht möglich...da hab ich noch von keinem Finanzamt und Steuerberater gesprochen...auch die wollen reichlich haben...und das unaufgefordert jeden Monat!!!

Mich zB. Wirst du in denn wenigsten Fällen von Autoelektrik berichten oder helfen sehen , ich bin gelernter Kfz Automobil Mechaniker (nicht zu verwechseln mit Kfz-mechaniker...ich darf offiziell PKWs und LKWs instandsetzen)und ausgebildeter Lackierer mit Meister Abschluss!

Aber kfz Elektrik ist nicht meins, das geb ich gern zu und lasse mir helfen, eh es Mist wird.

...oh doch, eine Anleitung hatte ich vor Jahren mal hier im Forum eingestellt und es hat vielen hier geholfen(wahrscheinlich auch dir)...und zwar ,wie man den geliebten Kabelbruch in der HK selber behebt!Das war 2008 oder 2009.

Ich schreibe hier nur meine persönlichen Erfahrungen und das schon seit 2004 ,aber so einen ,der "überwiegend" nur oberflächliche Antworten bringt ...hab ich in mein Herz geschlossen!

Ich hoffe nur, das wir uns nie sehen müssen oder noch schlimmer...ich soll dir helfen...

So und nun erschlägt einen, der nur ordentlich seine Meinung kunttut...

Ps... Ich habe für die allermeisten Unwissenden (du Alleskönner natürlich nicht eingeschlossen) nur mal grob eine Aufzählung der Arbeiten an einer instand zu setzenden Stoßstange aufgezählt, damit die meisten nicht denken, das Ding ist in ein paar Minuten erledigt.... Und ich hab auch nur eine grobe Angabe zu den Materialkosten abgegeben, das ist bei jedem Teil anders.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 21. Januar 2017 um 12:50:54 Uhr:

...da gehts los, sie haben ein schlecht repariertes Auto...bei Verkauf ist "nie was gravierendes" dran gewesen...aber trotzdem "Höchstpreise" erzielen.

...bist ja auch so einer...siehe Thema Stoßstange bei eBay ...

Du läst für ca.350€ eine Heck Stoßstange 3x lackieren...hast du geschrieben!

Ich bin Lackierermeister... Und weiß den Materialeinsatz und die damit verbundene Arbeit sicher besser als du....

Es geht los...am Beispiel hier ... Stoßstange abbauen, gut schnell erledigt.

Schadstelle abschleifen und rep bedarf ermitteln, meist ist ein Riss im Kunststoff ...also 2K pur Industriekleber ...Schadstelle "spachteln" und so oft wiederholen, bis man die Stelle 1x mit Feinspachtel "versiegeln" kann...

Dann wird die Stelle mit der Exenterschleifmaschine... In meinem Fall hab ich Rupes und Festool...abgeschliffen mit P280 ...der grosse Rest mit grauem pad "ordentlich und gleichmäßig" angeraut.

Dann ev. Abkleben und mit silikonentferner reinigen....dann füllern...am besten über Nacht trocknen lassen

Am nächsten Morgen dann mit P 800-1000 nass schleifen ,reinigen und trocknen.Ist übriges alles Handarbeit!

So jetzt sind ca.90% der Arbeit erledigt...bei der Arbeit zählt Genauigkeit u. Qualität... Sonst sieht das Ergebnis bescheiden aus.Da sind bei ordentlicher Arbeit schon mal Stunden ins Land gezogen...und noch nix verdient!

Wenn man als Handwerker Qualität liefern will, nimmt man alt bewehrtes. Ich nehm seit Jahren Standox, teuer aber gut und die Qualität passt und hält lange an.

Um jetzt nicht auf den € genau zu rechnen, haste bei einer Heck Stoßstange eines E60/61 nur Materialkosten von gut 60€ und da ist noch kein cent Strom für die schleifmaschine oder die Lackierkabine dabei...von der Luft für den Kompressor ganz zu schweigen.

---Um es auf den Punkt zu bringen, dein Lackierer arbeitet quasi "umsonst" für dich.---

Ich hab einen Nachbarn, der hat sein Auto bei mir lackieren lassen wollen, ich hab den Auftrag dankend abgelehnt, ich arbeite schon sehr genau, aber dem kann man nichts recht machen, egal wie man sich Mühe gibt, der wird immer was zu beanstanden haben .Der kommt noch nach Jahren zwecks Kulanz ...wenn er einen Staubeinschluss findet...das kann ich mir schenken.

Das soll nicht böse rüberkommen, das soll nur mal zum "ordentlich" denken anregen, das man eine E60 Stoßstange hinten inkl. Material und Nebenkosten für 100€ fachgerecht instand gesetzt bekommt...jedenfalls nicht in Deutschland bei den Lohn und Nebenkosten.

Wenn man eine ordentliche Klarlackschicht in 2 Gängen auf so eine Stoßstange aufbringen will, kann man mal locker 1Liter ein gemischten KL rechnen.

Sind ~40€ Klarlack, ~10€ Härter und noch 20% Verdünnung...da sind wir nur beim KL schon bei ca. 50€.

...achso, das ganze gilt nur, wenn alles beim 1. mal klappt, wie schnell läuft bei den ganzen Kanten eine kl.Nase...

So denn jetzt hab ich keine Lust mehr zum schreiben

Gruß

PS. ich noch mal kurz...viele Leute wissen gar nicht, was "nur" so eine simple Stoßstange instandsetzen für Arbeit macht.

Selbst mein Frauchen hat es zugeben ,das sie mit soo viel Arbeit "nur" bei einer Stoßstange vorbereiten, nicht

Gerechnet hat. Sie musste mir mal einen Nachmittag bei 2 Stoßstangen helfen.

Ich möchte dir und deiner Zunft nicht zu Nahe treten, aber...

die Autolackierer haben die höchsten Stundensätze, so wie die Kieferorthopäden unter den Zahnärzten!

Aber zum Thema, erst mal sollte sich der TE im klaren sein wie er den Schaden ersetzt bekommt und dann wie er reparieren möchte, der Rest findet sich.

@OJ65

Jo, das stimmt! Damit komme ich bestens klar!

Aber ganz viele Kunden erwarten von einer Unfall Instandsetzung Qualitäten "besser" als Neuwagen Qualität.

...und dann kommt meist noch ...Warum ist der Klarlack auf der "nicht zu erneuerten" Seite nicht so schön?

...Tja, irgendwo is aber mal gut,oder?

Klar ist auch, das Lackiererhandwerk ist nicht jedermann s Sache....genau wie in jedem Handwerk, entweder es liegt dir oder du kannst es lassen.Ich möchte und ich könnte es auch nicht, was mein Frauchen tagtäglich macht, für ca. 1500 Mann kochen .

Gruß

Auf alle Fälle kann ich mir unliebsame Zeit genossen vom Leibe halten, wie meinen oben geschriebenen Nachbarn...soll er doch glücklich werden ,wegen der 2000€ gehen wir nicht den Bach runter und ich hab keinen Stress.

So einen ähnlichen Fall hatte ich damals bei meinem alten Astra auch mal. Kostenvoranschlag lag bei 50 €. Habe diesen dann mit der Rechnung für den KVA zur Versicherung des Unfallverursachers geschickt und beides bezahlt bekommen.

Hey lausitzer,

kannst du mal bitte grob den Preis nennen, was eine ordentliche Lackierung kosten würde?

Ich meine jetzt in dem Fall von TE.

Sprich: Wieviel würdest du für solch ein Schadensbild/ Lackierung vom Kunden verlangen?

am 23. Januar 2017 um 6:15

Zitat:

@munition76 schrieb am 23. Januar 2017 um 01:36:53 Uhr:

Hey lausitzer,

kannst du mal bitte grob den Preis nennen, was eine ordentliche Lackierung kosten würde?

Ich meine jetzt in dem Fall von TE.

Sprich: Wieviel würdest du für solch ein Schadensbild/ Lackierung vom Kunden verlangen?

Der Arbeitgeber hat gegen solche Schäden eine versicherung, die das 100% abdecken sollte. hatte auch mal sowas. da muss auch keine private versicherung dafür aufkommen.

Deine Antwort