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Gabrauchtkauf 316i vs. 318ti Compact

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2010 um 15:51

Hallo an alle.

Mein E30 muss gehen und ich bin auf der Suche nach

einem neuen Wagen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem E36 Compact da

ich ein praktisches Fahrzeug brauche was auch in kleine

Parklücken passen muss.

Wie das Thema schon sagt bin ich noch mit der Motorisierung

am überlegen.

Die täglichen Fahrstrecken erlauben im Rahmen der Strassenverkehrsordnung nur Geschwindigkeiten bis 120 Km/H.

D.h. ich brauche eigentlich nicht unbedingt ein Fahrzeug was zügig

Geschwindigkeiten über 180km/H erreichen kann.

Da würde von der Sache her ein 1,6L Motor reichen.

Natürlich sind 40 Pferdestärken bei 200ccm mehr trotzdem ein

Argument wenn die M44 Maschine in allen Drehzahlen um einiges

besser läuft.

Ein 318ti im originalen und moderaten Zustand zu finden ist

auch nicht immr so leicht.

Ein 316i ist eigentlich immer schnell gefunden.

 

Die Frage ist:

Lohnen sich die 40 Ps wirklich bis zu den o.g. Geschwindigkeiten?

Meistens ziehen die kleineren Maschinen bis 120Km/h besser

weil diese in der Regel kürzer übersetzt sind.

Und:

Wobei muss ich ganz genau beim Compact-Kauf hinschauen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde lieber nach einem gepflegten Compact ausschau halten, egal ob 316i, 318ti oder 323ti. Auf den Zustand kommt es an. Und da gibt es ja gerade beim E36 viel zu viel Schrott!

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Eine allgemeine Kaufs-beachtungs-liste findest du in unserer FAQ.

Ob du die 40PS wirklich brauchen wirst, sei mal dahingestellt, auch mit 102PS erreicht man sein ziel. Aber gerade beim zügigen überholen, geschwindigkeit am berg halten, etc. macht sich dieser leistungsunterschied schon deutlich bemerkbar.

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:26

Die FAQs hab ich gelesen.

Informationen über quitschende Handschuhfächer oder

das man Tachoplatinen im Backofen wieder fit bekommt interessieren

mich nicht.

Ich brauche Tipps von Compactern die einschlägige Erfahrungen

mit den o.g. Themen haben.

Das ein kürzer überetzter 8V schlechter am Berg anfährt als

ein länger überstetzer 16V...?

Gut, das war jetzt auch nicht die Frage.

Was ich explicit wissen möchte steht oben!

Mach Probefahrten mit den gesuchten Motoren,das sagt noch viel mehr aus,als subjektive Erfahrungen diverser Compactbesitzer.

Zudem stehen in dem Gebrauchtwagenführer ja ned nur die von dir angeführten Sachen,sondern auch,was bei Fahrwerk und Co. zu beachten ist....und das sollte dich interessieren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:03

Ja, 4 Stossdämpfer muss er haben...

Ich bin mal auf die erste hilfreiche Antwort gespannt.

 

Ps. das wird jetzt nich mein erstes Auto...;)

Ansichtsache,was hilfreich ist und was nicht.Mal sehen,wann von deiner Seite aus was konstruktives kommt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:07

Hier nicht da ich was konstruktives wissen will!

Könnte aber sein das dieser Thread was konstruktives bewirkt.

Dazu müssen sich hier aber erst Leute einfinden die konstruktive

Antworten zu den gestellten Fragen geben können.

Jetzt sind wir beide gespannt!;)

 

 

Joa....stimmt schon....sehr konstruktiv is so ein Tip ned,der da lautet "Probefahrt machen",man könnt sich ja ne eigene Meinung bilden.... :D

Und das so ganz ohne Beachtung und Beteiligung....das geht mal garnich,als extrovertierter BMW-Fahrer. ;)

 

Greetz

Cap

Kenne beide, aber nicht im direkten Vergleich.

Der 316i hat leider wenig motorischen Reiz, der Vierventil 318ti ist da schon besser.

Reiz, unabhängig von Tempolimits.

Ehrlich gesagt, würde ich mir lieber gleich einen 323ti kaufen.

So ein Fahrzeug lebt vom guten Motor!

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:42

Ein 323er kommt nicht in Frage.

Wenn ich Fahrspass haben möchte konnte ich einen E34

mit 2,5er Maschine für vernünftiges Geld bekommen.

Ich brauche aber was kompaktes für max. 120km/h da ich im Touristengebiet

unterwegs bin und der Sommer vor der Tür steht.

Das heisst Kampf um jeden Quadratmeter Parkfläche.

Ich habe hier schon verzweifelte Porschefahrer in der Hängen

parken gesehen.

ich würde ja gern ein 318ti probefahren um zu vergleichen ob sich die Mehrleistung in diesem Bereich sehr bemerkbar gegenüber dem 1,6er macht.

Die Dinger werden aber z.Zt. hier in unserer Region einem nicht gerade zum moderaten Preis hinterher geschmissen.

Und mal schnell bundesländerübergreifend zu agieren

um probefahren zu können ist gerade zeitlich nicht drin.

Ich muss jetzt auch nicht gleich morgen einen Kaufen.

Deshalb wollte ich vorab ein paar Meinungen haben ob

das lohnt darauf zu lauern das mal ein ordentlicher

318ti zum Kauf angeboten wird.

Ein grosses Problem stellt sich auch noch das viele Compact verbastelte Kasperbuden sind.

Einen vernünftigen 316i bekommt man trotz allem hier und sofort zu kaufen.

Hatte beide allerdings den 318ti nur als M42...der Leistungsunterschied war schon deutlich zu spüren. Habe als ich den 318ti schon hatte regelmäßig nochmal nen 316er gefahren und muss sagen außer der besseren Laufkultur hat letzterer keine Vorteile. Auch der Verbrauch ist weitgehend identisch. Bin den M44 noch nicht gefahren aber wenn er nicht so ne Krawalltüte ist wie der M42 spricht eigtl garnix dagegen. Allerdings finde ich deine Argumentation gegen den 323ti nicht schlüssig. Der is genau kurz wie die anderen kurzen auch und verbraucht auch nicht mehr. Lediglich Steuer und Versicherung sind etwas teurer aber der Motor ist ne absolute Macht.

Bei deinen Vorgaben würde ich mir mal den 316i mit 1,9 Liter Maschine ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Bei deinen Vorgaben würde ich mir mal den 316i mit 1,9 Liter Maschine ansehen.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Dem Motor merkt man seinen Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment durchaus an, was zu einem relativ entspannten Fahreindruck führt.

Die Mehrleistung von 3PS gegenüber dem 1,6-ltr-Motor spielt dabei allerdings keine Rolle.

Ansonsten macht man auch mit dem 318ti keinen wirklichen Fehler, auch wenn der Motor dann charakteristisch eher BMW-like (also drehzahlbetont) daherkommt.

Also ich find´ sie ehrlich gesagt beide gut, auch wenn das jetzt wohl nicht die große Entscheidungshilfe sein dürfte. ;)

Nach deinen Vorgaben würde ich anstatt nach einem 318ti zu suchen, der sich schwerer finden lässt, lieber einen gut ausgestatteten 316i suchen.

Bin jahrelang 316i gefahren, fahre jetzt einen 323ti Motor im selben Auto.

Ich muss sagen der 316i Compact ist souverän in jeder Lebenslage, mMn den nächstgrößeren Motoren in anderen Karosserievarianten durch den Gewichtsvorteil nicht unterlegen.

Mit den M42/44 hab ich leider im Compact noch keine Erfahrungen gemacht, nur M52.

Bei deinen Geschwindigkeiten halte ich ihn auch für ideal, dürfte dann sehr Spritsparend zu fahren sein und übrigens, auf 180 ist der auch relativ flott, nur auf echte 200+ dürftest du dann etwas warten;)

Wie gesagt, wenn der 318ti so schwer zu finden ist, such dir doch lieber einen sehr guten 316er, ist auch ein klasse Auto.

Ich würde lieber nach einem gepflegten Compact ausschau halten, egal ob 316i, 318ti oder 323ti. Auf den Zustand kommt es an. Und da gibt es ja gerade beim E36 viel zu viel Schrott!

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