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Gänge gehen bei Kälte schwer rein

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2020 um 23:21

Hallo. Bei meinem Golfi habe ich schon so das Problem, dass der erste Gang manchmal nicht rein geht (als wäre es blockiert) und mein zweiter Gang geht auch immer etwas hackelig rein. Wo's jetzt aber so kalt draußen ist, hab ich am Anfang immer das Problem, dass der erste und zweite Gang sau schwer rein gehen. Wenn ich den 2 Minuten gefahren hab, geht’s wieder. Das Getriebeöl ist schon seit 242.000km drinne und schon 21 Jahre alt. Könnte es daran liegen? Oder was könnte es noch sein? Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Ja, bei dem km-Stand durchaus lohnenswert das Öl mal zu tauschen.

Könnte Wunder wirken.

Ggf. ist der Ölstand auch zu niedrig. Deshalb die Hakler beim Schalten.

Nimm aber das vorgeschriebene GL4 oder GL4+.

Auf keinen Fall GL5 !!!

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Ja, bei dem km-Stand durchaus lohnenswert das Öl mal zu tauschen.

Könnte Wunder wirken.

Ggf. ist der Ölstand auch zu niedrig. Deshalb die Hakler beim Schalten.

Nimm aber das vorgeschriebene GL4 oder GL4+.

Auf keinen Fall GL5 !!!

Das Getriebeöl zu tauschen schadet garantiert nicht!

 

Manchmal gibt aber das Gummi am Schaltseil langsam auf und dann wird’s schwer die Gänge rein zu bekommen

Asset.JPG

Warm fahren , das Getriebe und Ölwechsel machen, geht ja nicht viel rein, dabei stimmt dann die Menge auch wieder. Wenn noch nötig dann weiter suchen.

Hatte die gleichen Probleme. Nach paar zig Meter konnte man wieder normal schalten aber sobald der Motor zum ersten mal gestartet wurde war das hakeln im 1. und 2. vorhanden. Castrol 75W80 ist das Zaubermittel beim 6 Gang TDI.

Was bei dir passt einfach hier suchen:

https://www.castrol.com/de_de/germany/home.html

Wenn das hakeln aber immer vorhanden ist würde ich die Schaltung versuchen einzustellen. Brachte bei meinem Bora 5 Gang TDI zum Erfolg.

Getriebeöl würde ich auch mal wechseln, wie oben schon beschrieben.

Welchen Motor hat dein Golf?

Gruß

@Freaky_B

 

Aus ihren anderen Threads weis man nen 1,6l SR MKB= AKL

Alles Klar, also die 1.6er sind generell etwas hakelig zu schalten.

Bei meinem 1.6er war es genau andersherum, wenn er warm war schaltete er schwerer.

Getriebeölwechsel brachte da dennoch eine Linderung.

Schönen restlichen 1. Advent euch!

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:33

Zitat:

@Freaky_B schrieb am 29. November 2020 um 21:56:44 Uhr:

Getriebeöl würde ich auch mal wechseln, wie oben schon beschrieben.

Welchen Motor hat dein Golf?

Gruß

Ist der 1.6 SR Bj 99 AKL

Wichtig ist auch das richtige Getriebeöl zu nehmen!

Bei einem Getriebe mit GL4 kann man noch GL4+ verwenden, aber auf keinen Fall GL5 !!!

Das hat andere Gleiteigeschaften und kann zu hakenden Gängen, Probleme mit den Syncronringen führen...

Muß nicht das original VW sein...

Da steckt auch nur Castrol drin und wird für deutlich mehr Geld verkauft.

Liqui Moly, Castrol, Fuchs, da kann man nehmen was man will.

Die Spezifikation muß halt stimmen! GLx vorgeschrieben, dann GLx nehmen!

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