Gänge gehen manchmal nur schwer rein
hallo zusammen,
gelegentlich tritt o.g. Phänomen auf, isb. beim Einlegen des 1ten Ganges zum losfahren.
Getriebeöl ist neu, Schaltung geschmiert und die Kupplung nicht verschlissen.
Weiß jemand Rat?
Danke+Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Mach mal nen Getriebeölwechsel auf Castrol SMX und tu das Getriebeöl Additiv von Liqui Möly (bei AT. für 8 €) mit rein. Hat bei einem user hier wohl echt was gebracht.
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26 Antworten
Getriebetemperatur egal oder isses bei warmem Getriebe besser/schlechter?
Könnte die Synchronisation sein.Die hakt relativ temperaturunabhängig.
Greetz
Cap
Danke erstmal.
Ausführlicher:
eigentlich sind es zwei Phänomene. Beide aber glücklicherweise nicht übermäßig stark.
1) Gänge, isb der Erste im Stand, gehen manchmal etwas schwer rein. Ohne zu haken oder zu kratzen, aber quasi ein Widerstand, der zu überwinden ist
2) Nach längerer flotter Autobahnfahrt und Ausdrehen des 4ten, geht der 5te einwandfrei und mit normalem Schaltweg rein, aber man braucht dabei klein wenig mehr Kraft
Gruß,
Thomas
Das erste könnte auch an defektem Kupplungsgeber und/oder -nehmer (kann se einfach ned auseinanderhalten) liegen.Da wird die Kupplung nimmer richtig getrennt,was aber nur im 1.gang so stark ins Gewicht fällt,das man es in dieser Art merkt.
Zweites hat bei mir mal beim Coupe seinerzeit so angefangen....Ende vom Lied war ein neues Getriebe,weil die Synchro im Eimer war und da BMW nicht repariert......
Greetz
Cap
Na mahlzeit.
zu 2): Syncro im Eimer hoffe ich nicht. Bin eigentlich ein getriebeschonender Fahrer (Langstrecke, sanftes Schalten). Kommt mir vor, als wäre das schon ewig so und verschlechterte sich nicht. Werde mal weiter beobachten.
zu 1) Kann ich irgendwie feststellen, ob der Kupplungsgeber-/nehmer defekt ist?
Gruß,
Thomas
Zu 1 kann ich leider nix sagen,da ich keine Ahnung hab,wie man die prüfen kann,sorry...
Greetz
Cap
Also ich habe ein ähnliches Problem, bei mir geht der erste nur im kalten Zustand schlecht rein. fast als würde man den Rückwärtsgang einlegen. Aber sobald ein wenig gefahren wurde und alles seine Betriebstemperatur hat flutscht es wieder einwandfrei. Ist es vielleicht das Getriebeöl? Wurde noch nie gewechselt, Wagen ist ein 316i M43 Bj. 95 mit 145tkm.
Ja,das könnte am Getriebeöl liegen.Ein Tausch ist sicher nicht verkehrt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Ja,das könnte am Getriebeöl liegen.Ein Tausch ist sicher nicht verkehrt.
Greetz
Cap
Das sehe ich auch so.
Von wegen "Lebensdauerfüllung".
Das Motoröl soll man jährlich, unabhängig von der Laufleistung, wechseln.
Und Getriebe- und Endantriebsöl soll jahrzehntelang im eigenen Abrieb schmoren?!?
Hat noch jemand einen Tip wg. schlechter Schaltbarkeit (threadtitel)?
Mach mal nen Getriebeölwechsel auf Castrol SMX und tu das Getriebeöl Additiv von Liqui Möly (bei AT. für 8 €) mit rein. Hat bei einem user hier wohl echt was gebracht.
o.k., danke.
Weißt Du, wie man prüfen kann, ob der Kupplungsgeber-/nehmer defekt ist?
Gruß,
Thomas
Hallo!
Ich kann meinem Vorredner nur voll unterstützen, ich würde zu allererst einen Getriebeölwechsel machen (lassen). Bei meinem Wagen hat das viel gebracht, leisere Getriebegeräusche, die Gänge "flutschen" wieder besser rein, ein kleines Leistungsplus gab es auch!
Gruß vom Tänzer
wie im Startbeitrag geschrieben: das Getriebeöl ist gewechselt
Oh, das habe ich überlesen, dann ist es ungewöhlich. dann würde ich doch auf einen Defekt schließen!
Seit wann gibts ein "Leistungsplus" durch einen Getriebeölwechsel???