ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gänge gehen nicht rein 2er BJ 86

Gänge gehen nicht rein 2er BJ 86

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. August 2011 um 19:25

Hallo Leute!

Ich war dieses WE längers mit meinem 2er unterwegs und stand dann noch etwas im Stau. Irgendwann konnte ich den 1. Gang nur noch mit Gewalt einlegen (hat auch schon mal 2 Minuten gedauert, bis er drin war..), 2. und 3. gingen auch kaum noch rein. Hinzu kommt, dass der Rückwärtsgang sich echt übel anhört, wenn ich ihn einlege. Als wenn ich die Kupplung nicht richtig treten würde.

Meine Kupplung konnte ich generell echt schwer treten, jetzt ist es so, dass das Kupplungspedal ca. 5 cm Spiel hat, bis sie überhaupt was tut..

Wenn ich mir das Kupplungsseil anschau, sieht man, dass das Seil genau diese 5 cm Spiel hat. Also lässt sich soweit nach unten ziehen.

Meinen 2er hab ich erst seit 4 Wochen und kenn mich echt gar nicht damit aus. Nach der Suche im Forum würde ich erst mal auf das Kupplungsseil tippen. Kann das jemand bestätigen? Andere Ideen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

kupplung trennt nicht richtig!

...das mehrmalige anfahren im stop-and-go-rhythmus hat der kupplung vielleicht den rest gegeben.

lg matze

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:33

hmm ok.. und was heißt das nun für meine arme Kupplung? Wie kann ich Sie wieder zum laufen bringen? (hab noch nie wirklich an nem Auto rumgeschraubt.. nur neulich meine AHK selbst eingebaut :) bin ja auch ein Mädl ;) )

Danke :D

...hmm, wenn die kupplung runter wäre, hieße das (egal bei welchem geschlecht :) ), neue kupplung!!

lassen sich denn die gänge bei ausgeschaltetem motor gut schalten?!

lg

mathias

Themenstarteram 15. August 2011 um 19:45

ja, wenn er aus ist, gehn die Gänge rein.. Heute hab ich auch den 1. Gang wieder etwas besser rein bekommen. Aber ist ja kein Zustand, wenn ich hier an ner roten Ampel steh und kein Gang mehr rein geht :(

Kannst Du mir vllt auch noch sagen was ne neue Kupplung kostet und wie lange der Aus/Einbau dauert?

Wollt eigentlich kein Vermögen ausgeben, der Golf hat auch erst ca. 120.000 KM drauf, aber halt schon einige Jahre auf dem Buckel..

am 15. August 2011 um 20:39

Wenn die Gänge so reingehen wird es die Kuppkung sein.

Ausrücklager auch gleich neu machen :)

 

Kupplung in der Bucht von Luk ca. 80 Euro.

Beim :) Ca. 180.

(Beides für 020er Getriebe)

 

Welcher Motor ist drin?

..auf jeden Fall EZ,RF oder PN...:p

Themenstarteram 16. August 2011 um 6:19

Kupplung in der Bucht von Luk ca. 80 Euro.

Beim :) Ca. 180.

(Beides für 020er Getriebe)

in der bucht von luk.. ?? Bin echt neu hier. Kenn mich mit eurem fachjargon noch nicht so aus ;)

Welcher Motor ist drin?

eh.. 70 PS.. wo steht n das auf dem Fahrzeugschein welcher Motor das ist?

und noch was.. was passiert schlimmstenfalls, wenn ich dieses WE nochmals 400 km hin und 400 km zurückfahr? Hält das die arme Kupplung aus?

Würd ich ja echt nicht machen, wenn ich nicht auf ne Hochzeit nach Freiburg müsst. oh mann...

am 16. August 2011 um 6:58

Bucht ist ebay :) Und LUK ist ein gar nicht so schlechter Hersteller.

 

Habe gelesen, du hast den 70PS, 51kW PN.

Das ist nen 020er Getriebe...

 

Habe dir mal eine Sachs rausgesucht. Die wäre natürlich Top :)

 

http://cgi.ebay.de/.../200638983842?...

 

Wenn du mit dem so weiter fährst würde ich mir eher sorgen um das Getriebe machen.

Die Kupplung ist eh hin.

 

lG Timo 

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:06

Danke fürs erklären :)

und was ist wenn ich mit so ner Kupplung dann in die Werkstatt geh? Wollen die nicht ihr eigenes Zeug an die Frau bringen, damit die noch mehr verdienen?

Wie lange dauert denn der Spaß die Kupplung zu wechseln? Kosten?

Ist hier jemand vllt in München und hat Spaß dran einem armen kleinen Mädel zu helfen?? ;)

am 16. August 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von taddersen

Danke fürs erklären :)

und was ist wenn ich mit so ner Kupplung dann in die Werkstatt geh? Wollen die nicht ihr eigenes Zeug an die Frau bringen, damit die noch mehr verdienen?

Wie lange dauert denn der Spaß die Kupplung zu wechseln? Kosten?

 

Ist hier jemand vllt in München und hat Spaß dran einem armen kleinen Mädel zu helfen?? ;)

Wenn du zu einer kleinen Werke gehst, werden die dir auch das einbauen was du mit bringst.

ATU etc. bauen nur das ein Was sie selber kaufen... Bin ich mal hin und die wollten es nicht nehmen.

Hab mir dann auch ne kleine Werke gesucht, die haben mir die Komplette vorderachse für 100 Euro gemacht.

Kosten weiß ich da leider nicht, hab es immer selber gemacht.

Ohne Kran und Hebebühne allerdings gute 5 Stunden... Technisch nicht schwer aber Große Schwere Teile,

denn der Motor Muss komplett los und verschoben werden...

Themenstarteram 16. August 2011 um 10:23

ja ok, danke für die Info!

Bin gerade zu ner kleinen Werkstatt, die allerdings bei einer Shell sitzt. Der meinte, dass die Kupplung inkl. Montage locker 800 - 900 EUR kosten wird. Er benutzt nur Originalteile, die er bestellt. HEUL!! 900 EUR für n Auto das 450 gekostet hat. Ich dreh durch... :eek:

ich glaub ich eröffne gleich einen neuen Beitrag "Schrauber in München gesucht" :D

am 16. August 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von taddersen

ja ok, danke für die Info!

Bin gerade zu ner kleinen Werkstatt, die allerdings bei einer Shell sitzt. Der meinte, dass die Kupplung inkl. Montage locker 800 - 900 EUR kosten wird. Er benutzt nur Originalteile, die er bestellt. HEUL!! 900 EUR für n Auto das 450 gekostet hat. Ich dreh durch... :eek:

ich glaub ich eröffne gleich einen neuen Beitrag "Schrauber in München gesucht" :D

kennst du kirchheim b münchen?

hab genua, fast, das gleiche auto wie du ;-)

Themenstarteram 16. August 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von DaveDerHobbyBastler

Zitat:

Original geschrieben von taddersen

ja ok, danke für die Info!

Bin gerade zu ner kleinen Werkstatt, die allerdings bei einer Shell sitzt. Der meinte, dass die Kupplung inkl. Montage locker 800 - 900 EUR kosten wird. Er benutzt nur Originalteile, die er bestellt. HEUL!! 900 EUR für n Auto das 450 gekostet hat. Ich dreh durch... :eek:

ich glaub ich eröffne gleich einen neuen Beitrag "Schrauber in München gesucht" :D

kennst du kirchheim b münchen?

hab genua, fast, das gleiche auto wie du ;-)

Und kennst Dich mit Kupplungsproblemen aus?

Hab mal ein bisschen weiter recherchiert.. Jemand meint, dass wenn die Kupplung runter wär, die Gänge einfach reingehn müssten und beim fahren leicht rausspringen..

Es müsste sich hier eher um das Ausrücklager handeln bzw einfach erst mal versuchen die Kupplung nachzuziehen.. idee?

Weiß jemand wie ich rausbekomm ob ich ein manuell einstellbares Kupplungsseil hab??

am 16. August 2011 um 18:47

Am besten wäre es, du machst und ein Foto von deinem Motorraum :)

 

Wenn du kein Selbstnachstellende hast, kann es das natürlich sein...

Würde mich auch wundrn wenn die bei der Laufleistung schon runter ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gänge gehen nicht rein 2er BJ 86