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Gänge gehen schwer rein audi s5 v8
Hallo zusammen.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem audi s5 v8. Ich bekomme meine gänge im stand nur noch sehr schwer rein. Wenn ich fahre den sind es hauptsächlich gang 1-4 di noch schwer gehen plötzlich gehen sie wieder leich und dann plötzlich bekomme ich sie nur noch mit ein wenig gewalt rein.
Ich war schon beim freundlicher.. Diese schliessen dass getriebe zu 100% aus. Sie nehem an es sei die kupplung. Aber die genaue ursache wissen sie nich weil sie trennt sauber und sie greift sauber. Sie haben die kupplung entlüftet und das getriebe öl gewechselt. Seitdem geht es ein wenig besser. Aber es ist noch nicht gut es geht immernoch schwer und nerft mich so richtig.
Dazu muss ich noch sagen wenn ein gang eingelegt ist, habe ich nach links und rechts ziemlich viel spiel, etwa 3cm im ganzen.
Bitte helft mir. Mein freundlicher mein dass ganze auseinander bauen und anschauen. Kosten punkt: 3500CHF falls kupplungstausch komplett durchgeführt wird. 6000-7000CHF
Wenn es nicht an der kupplung liegt hätte ich viel geld für nichts ausgegeben.
Habt ihr Ideen wass es ansonst sein könnte?
Freundliche Grüsse
Danke im Voraus und sry für mein deutsch.
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15 Antworten
Probiere das Kupplung Pedal nicht drücken sondern hocdrucken, dann drücken ob leichter geht.
danke, werde ich heute mal versuchen.
werde dann bescheid geben obs besser geht.
ich meine das hier schon ein paar mal gelesen zu haben ; meist war es das Ausrücklager; bzw. der Hydraulikzylinder
Du warst vermutlich bei der AMAG, richtig? Laufleistung & Jahrgang?
Ohne Getriebe auszubauen wird dir niemand 100% Garantie geben können, an was es liegt. Üblicherweise Ausrücklager welches sich in Ausrückhebel / Druckplatte eingearbeitet hat.
Hast du gelegentlich die Meldung im FIS, dass du das Kupplungspedal drücken musst um den Wagen zu starten? Dann dürfte es (zusätzlich noch) der Kupplungs-Geberzylinder sein. Aber eben... alles nur Ideen was es sein könnten.
P.s. Die Kupplungsteile bei AUDI zu kaufen ist unsinn; das sind LUK Teile und die kriegt man direkt bei LUK für einen Bruchteil!
Zitat:
Original geschrieben von greky
Du warst vermutlich bei der AMAG, richtig? Laufleistung & Jahrgang?
Ohne Getriebe auszubauen wird dir niemand 100% Garantie geben können, an was es liegt. Üblicherweise Ausrücklager welches sich in Ausrückhebel / Druckplatte eingearbeitet hat.
Hast du gelegentlich die Meldung im FIS, dass du das Kupplungspedal drücken musst um den Wagen zu starten? Dann dürfte es (zusätzlich noch) der Kupplungs-Geberzylinder sein. Aber eben... alles nur Ideen was es sein könnten.
P.s. Die Kupplungsteile bei AUDI zu kaufen ist unsinn; das sind LUK Teile und die kriegt man direkt bei LUK für einen Bruchteil!
Nei ich war bei einer Audi vertretungs garage (hoffmann) umgebung basel, AMAG ist mir zu weit entfernt.
jahrgang 2008 und 110'000km
im FIS habe ich keine meldung bekommen.
Dass ist mir bewusst dass ich die teile günstiger bekommen kann.. leider kostet der ein und ausbau alleie schon 3000-3500CHF
dass komische ist sie sie die kupplung entlüftet haben.. gehen die gange ( auf der gleichen fahrt ohne unterbruch, egal ob motor warm oder kalt und egal welcher gang) teilweise ganz einfach rein ( werden förmlich hineingezogen, und dann 10 min später wieder sehr schwer und dann wieder leicht.
Freundliche Grüsse
C.Hidber
ps: ich werde demnächst das kupplungsgestänge mal anschauen ob es vieleicht an dem liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Cedric931
danke, werde ich heute mal versuchen.
werde dann bescheid geben obs besser geht.
Besten Dank für den Tip.
hat leider nicht viel gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Cedric931
Zitat:
Original geschrieben von greky
Du warst vermutlich bei der AMAG, richtig? Laufleistung & Jahrgang?
Ohne Getriebe auszubauen wird dir niemand 100% Garantie geben können, an was es liegt. Üblicherweise Ausrücklager welches sich in Ausrückhebel / Druckplatte eingearbeitet hat.
Hast du gelegentlich die Meldung im FIS, dass du das Kupplungspedal drücken musst um den Wagen zu starten? Dann dürfte es (zusätzlich noch) der Kupplungs-Geberzylinder sein. Aber eben... alles nur Ideen was es sein könnten.
P.s. Die Kupplungsteile bei AUDI zu kaufen ist unsinn; das sind LUK Teile und die kriegt man direkt bei LUK für einen Bruchteil!
Nei ich war bei einer Audi vertretungs garage (hoffmann) umgebung basel, AMAG ist mir zu weit entfernt.
jahrgang 2008 und 110'000km
im FIS habe ich keine meldung bekommen.
Dass ist mir bewusst dass ich die teile günstiger bekommen kann.. leider kostet der ein und ausbau alleie schon 3000-3500CHF
dass komische ist sie sie die kupplung entlüftet haben.. gehen die gange ( auf der gleichen fahrt ohne unterbruch, egal ob motor warm oder kalt und egal welcher gang) teilweise ganz einfach rein ( werden förmlich hineingezogen, und dann 10 min später wieder sehr schwer und dann wieder leicht.
Freundliche Grüsse
C.Hidber
ps: ich werde demnächst das kupplungsgestänge mal anschauen ob es vieleicht an dem liegt.
Das hört sich stark nach Ausrücklager an; dass es manchmal mitdreht und die Kupplung so nicht mehr richtig getrennt wird.
Wenn du Interesse hast, kenne ich noch eine Werkstatt in Ingolstadt welche dir das Getriebe ein- und ausbaut für ca. 650 Euro zzgl. Material und ggf. weitere Reparaturen. Das ist ein Profi für Audi-Getriebe; solch eine Kompetenz wirst du in keiner Audi-Vertretung in der Schweiz finden! Bei Interesse bitte per PM melden.
Kannst natürlich auch probieren, bei Audi Kulanz anzufordern aber ist halt eigentlich ein Verschleissteil weshalb es vermutlich schwer wird.
Auch wenns der S gern mti den Ausrücklagern hat, aber Spricht die kurzfristige Funktion nach entlüften nicht eher für einen Geber oder Nehmerzylinder ?
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Auch wenns der S gern mti den Ausrücklagern hat, aber Spricht die kurzfristige Funktion nach entlüften nicht eher für einen Geber oder Nehmerzylinder ?
Ja richtig, aber so wie ich es verstande habe, hat es sich seit dem Entlüften einwenig verbessert und seit da blieb diese "Besserung"? Sonst wäre es ja klar.... Irgendo kommt luft in die Anlage; dann wäre Ausrücklager tauschen sinnlos. Kleine Besserung nehme ich aber als normal da es die selbe Flüssigkeit ist wie von den Bremsen.
Das habe ich bei vorhigen Auto gehabt,wenn es kalt wahr ging der 1 Gang nicht rein.Weil sich das Öel Verändert bei Temperatur.
Hallo Leute
Da ich meine Gänge 2 wochen nach der entlüft gar nicht mehr hineinbekommen habe ohne brutale gewalt anzuwenden, musste mein Auto definitive untersucht werden. Ich war bei meinem Freundlichen mit meinem Audi S5, dieser hat die Kupplung ausgebaut und angeschaut.
Tatsächlich war die Kupplung scheibe (eine der beiden, weiss nicht mehr welche) komplett am Ars.. heisst: die scheibe war einfach abgenutz, keine risse nix abgebrochen einfacht nur abgenutzt.
und das schon nach 110'000km -.- der vorbesitzer musste die Kupplung dermassen Schleifen lassen damit der ganze Belag jetzt schon weg war.
Nun jetzt ist eine Komplett neue Kupplung verbaut und siehe da alles geht wieder wie neu, es zieht die gänge förmlich hinein. Freude hersch..
Leider ist die Reparatur mit allem darum und daran extrem Teuer, mich erwartet eine Rechnung in der höhe von 6000.- bis 8000.- CHF. -.-
Da der Komplette Motor ausgebaut werden musste.
Also liebe Audi S5 Freunde geht sorgfälltig mit der Kupplung um. Wie es bei den neuen Modellen ausschaut weiss ich vieleicht muss man da nicht den ganzen Motor ausbauen um an die Kupplung zu kommen.
Freundliche Grüsse
Cédric
Zitat:
@Cedric931 schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:44:09 Uhr:
Hallo Leute
Da ich meine Gänge 2 wochen nach der entlüft gar nicht mehr hineinbekommen habe ohne brutale gewalt anzuwenden, musste mein Auto definitive untersucht werden. Ich war bei meinem Freundlichen mit meinem Audi S5, dieser hat die Kupplung ausgebaut und angeschaut.
Tatsächlich war die Kupplung scheibe (eine der beiden, weiss nicht mehr welche) komplett am Ars.. heisst: die scheibe war einfach abgenutz, keine risse nix abgebrochen einfacht nur abgenutzt.
und das schon nach 110'000km -.- der vorbesitzer musste die Kupplung dermassen Schleifen lassen damit der ganze Belag jetzt schon weg war.
Nun jetzt ist eine Komplett neue Kupplung verbaut und siehe da alles geht wieder wie neu, es zieht die gänge förmlich hinein. Freude hersch..
Leider ist die Reparatur mit allem darum und daran extrem Teuer, mich erwartet eine Rechnung in der höhe von 6000.- bis 8000.- CHF. -.-
Da der Komplette Motor ausgebaut werden musste.
Also liebe Audi S5 Freunde geht sorgfälltig mit der Kupplung um. Wie es bei den neuen Modellen ausschaut weiss ich vieleicht muss man da nicht den ganzen Motor ausbauen um an die Kupplung zu kommen.
Freundliche Grüsse
Cédric
Hallo Cédric
Was meinst du mit einer der beiden Scheiben? Es gibt nur eine Kupplungsscheibe in deinem Auto. :-)
War nur die abgenutzt? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege aber wenn die Kupplungsscheibe abgenützt sein sollte, müssten die Gänge doch trotzdem problemlos eingelegt werden können, da die Kupplung trotz abgenutzter Kupplungsscheibe immer noch einwandfrei Motor von Getriebe trennt. Kannst du einmal schreiben, was den genau gewechselt wurde sobald du die Rechnung erhältst?
Gruss
Hallo ja du hast recht, habe mich verschrieben, es gibt nur eine kupplungscheibe.. und ja diese war komplett abgenutzt. sie war glatt und flach wie ein blatt papier. ( ich bin sie anschaue gegangen)
dadurch trennte die kupplung anscheinend nicht mehr richtig. wieso weiss ich nicht.
sobald ich die rechnung habe gebe ich bescheid wass gemacht und gewechselt worden ist.
die scheibe welche auf dem hochgeladen bild zu sehen ist meine ich.
gruss
Zitat:
@Cedric931 schrieb am 24. Oktober 2014 um 23:46:14 Uhr:
Hallo ja du hast recht, habe mich verschrieben, es gibt nur eine kupplungscheibe.. und ja diese war komplett abgenutzt. sie war glatt und flach wie ein blatt papier. ( ich bin sie anschaue gegangen)
dadurch trennte die kupplung anscheinend nicht mehr richtig. wieso weiss ich nicht.
Audi verbaut selbstnachstellende Kupplungsautomaten. Diese sorgen dafür, dass über den ganzen Verschleißbereich der Mitnehmerscheibe die Pedalwege, Pedalkräfte sowie der Druckpunkt annähernd gleich bleiben. Ist die Mitnehmerscheibe verschließen ( so glatt wie bei dir ) ist auch der Verstellbereich des Kupplungsautomaten zu ende und der Pedalweg reicht nicht mehr aus um die Kuppung voll zu öffnen.
D.h. sie schleift auch im ausgerückten Zustand und damit wird das Schalten schwergängig.
Eingekuppelt reicht die Druckkraft des Kupplungsautomaten auch nicht mehr und so kann auch die volle Leistung nicht mehr übertragen werden - die Kupplung rutsch durch.
Das was Du an deinem Wagen beobachtet hast, ist also bei einer verschlissenen vollkommen normal.