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Gänge "krachen",, Motor ausgegangen..startet unrund...
OpelHeyho....(mal wieder...)
Bin mal wieder nach 3 wochen ruhe auf eure Hilfe angewiesen..
Folgende Szene..Spätschicht..2° Temperatur..setze mich ins Auto fahre los...Da fängt des alles schon wieder an..Ruckelfreies Schalten???kein sinn kann manche Gänge einlegen egal wie sanft ich einkuppel es tut immer n kleinen schlag..besonders beim 2.gang kann ich manchmal die zähne anhand der vibration zählen bzw hüpft er manchmal auch wieder raus...AB aufgefahren alles normal ..Ab abgefahren alles normal..biege nun in richtung wohngebiet ein fahre die 30er zone gemütlich im 3 hoch (leicht bergauf) fahre um die rechts kurve gehe in 2.gang und müsste eigentlich nach der Kurve gleich wieder rechts ins wohngebiet reinfahren...EIGENTLICH..heute gings nich denn des Auto war aus.einfach so sah auch alles normal aus..erstmal radio leise gemacht.keine mkl keine sonderlichen geräusche.sprit war auch da..also auf ein neues gestartet..er war an ich trete mal kurz die kupplung geb kurz gas und dann hüpft die drehzahl von alleine von 500 langsam auf 2400 ca geht langsam wieder runter hält sich 3sec bei 400 ca und dann aus...klappe auf geguckt nix zu finden er war aber auf jeden fall heiss wie ich am wasser festellen musste und der weg zur arbeit beträgt 8km..nochmal kurz gefahren un dann ging alles soweit wieder..einziges was mich gestört hat das die steuerkette manchmal das geräusch macht als wenn er kurz vorm abwürgen is..nunja und nun bin ich ratlos..
1.bei den schlechten gang einlegen tippe ich erstmal auf die kupplung...was könnte ich da am einfachsten erstmal überprüfen? entlüften? ÖL? was ist mit der Methode 5.gang einlegen handbremse anziehen gas geben einkuppeln und wenn er nicht absäuft is die kupplung hinüber.? is des aussagekräftig?
2.warum säuft er mir einfach so ab?hatte noch nie ein solches problem..das einzige problem welches is seit dem Krümmerwechsel habe ist das mir dieser ****** Gummischlauch von der agr andauernd wegschmilzt wie heisse butter (bild angehangen..stammt allerdings nicht von mir!!!!)
Vllt hat ja jemand n paar Tipps..Hätte den guten dieses Jahr schon 3x fast weggegeben..erst krümmer komplett ab..dann kühler...dann dämpfer...und vllt ein paar kleinigkeiten..lag vllt auch daran das er vorher 10 jahre lang nur am we bewegt wurde und seit april jeden tag..vllt hab ich grad den bereich gefunden wo alles kommt un danach is wieder ruhe..juli 09 is tüv die plakatte is schon sicher ( hab nur n leicht rostenden ansatz am seitenschweller mehr nich) aber jenachdem was jez kommt muss ich mir echt gedanken machen..obwohl ich daran gewohnt bin das ein omi fahrer n genauso grossen geldbeutel haben muss
in dem sinne bye
------>bild
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7 Antworten
Hallo novelty cross,
(Nu weiß ich aber schon mal, daß Du nen Schalter hast. Nur in zwei Tagen nicht mehr.. Bin schon älter...)
Was da mit Deiner Kupplung ist: ?
Ich vermute mal, der Nehmerzylinder am Ausrücklager in der Glocke ist defekt,
oder Dein Flüssikeitsstand im Behälter war zu niedrig und Du hast Dir Luft in die Leitung gepumpt.
Die Schlauchkupplung an der Stehwand (Nähe BKV) ist auch schon mal undicht,
wenn die Sicherung nicht richtig eingerastet ist.
(Kommt schon mal vor beim Motorwechsel.)
Entlüfte mal das Kupplungssystem und wenn es nichts bringt,
wirst Du wohl Dein Getriebe ausbauen und den Nehmerzylinder wechseln müssen.
Ja, so kannst Du Deine Kupplung testen, aber Materialschonend ist das nicht.
Wenn das Getriebe draußen ist, kannst Du es auch ausmessen. (Belagdicke)
Wieviel hat sie denn gelaufen?
Wenn sie schon über 100.000 oder in der näheren Umgebung runter hat,
schmeiß sie rigoros raus und hol Dir gleich alles neu.
Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Kurbelwellenhalslager (Pilotlager) und den Nehmerzylinder.
Und zu Deinem Problem nit der Verbindung zum Sekundärluftkreis,
würde ich das Rückschlagventil über dem Sekundärluftverteiler wechseln,
das ist vermutlich tot und läßt die Abgase in Richtung Sekundärluftpumpe entweichen.
Dadurch heizt sich das ganze System auf Temperaturen um 300°C-800°C auf.
Das hält kein Gummi aus !
nunja des gute stück hat jez 152t...... werde mal bei unserm mechaniker alles entlüften un die flüssigkeit überprüfen.des mit dem ventil hat mir glaub ich der nette foh man schonmal gesagt..hat aber auch hinzugefügt das seine filiale ( im umkreis von 60km dieses teil noch kein einziges mal verkauft hat..seit 99^^..
so bin ich jez schonmal ein stückchen schlauer bis auf die sache das er einfach so abgesoffen is...falls es wirklich mit der kupplung zu tun hat mal ganz dumm gefragt..wie wahrscheinlich wäre es denn das sich der gute einfach selbst abgewürgt hat?um die kurve rolle ich meist ohne gas wechsel nur den gang..bzw ist er danach ja nochmal abgesoffen nachdem ich ihn nochmal gestartet habe und er erstmal hochgedreht hat...
novelty
werd des mit dem schalter mal in footer schreiben dann sind die 2 tage unrelevant^^ @kurt
Na wenn der Schlauch des Sek.Kreises zerbröselt ist, bekommt er Nebenluft auf die Lambdasonde.
Die denkt jetzt:
Ups... Gemisch zu mager?
Hey MSTG... gib mal mehr Spritt
MSTG an Einspritzanlage... Zusätzlich Sprit einspritzen!
Brennraum... Puh.. das is mir jetzt aber zu fett... Drehzahl hoch..
MSTG an Leerlaufregler... hey, LL Drehzahl is zu hoch...
LL Regler na gut, mache mal zu....
Rumms is die Kiste aus.
Hoffe es ist nicht nur lustig, sondern die Zusammenhänge sind Dir auch klar geworden.
mit der beschreibung kann man nichts falsch verstehen
mal wieder...
so ventil bestellt ..ok...
kupllung entlüften? "wie wollen sie das den machen,und welche flüssigkeit wollen sie da denn nachfuellen".{{---- Zitat stammt vom werkstattmeister einer recht grossen werkstattkette..nich die mit den 3 die mögen mich nichmehr...
was soll ich davon halten. WIRD DOCH NICH S PROBLEM SEIN DES SYSTEM ZU ENTLÜFTEN UN FLÜSSIGKEIT NACHZUFÜLLEN bzw ÖL AUSZUTAUSCHEN JEZ IS ABER ALLERHERRENGUT HIER ECHT!!!!!wozu is er dann kfz meister.....
wie erkläre ich es ihm am besten das er es auch iwann mal versteht....
Nicht weiter erklären, einfach die Werkstatt wechseln!
Bremsplüssigkeit im Behälter vorschriftmäßig auffüllen!
Und den Verbinder des Kupplungschlauches zum Kupplungsgeberzylinder mal auf Undichtikeit hin kontrollieren.
auch wenn ich es vermeiden wollte zum foh zu fahren so hab ich heute nachgegeben..und ich glaub die sind in weihnachtsstimmung
war nichmal drinn da wurde ich schon von dem netten mechaniker umsorgt
"schaltung hakelig und rueckschlagventil? kein problem ventil machen wir zum sonderpreis (wurde wie gesagt bei dem bisher in keiner der 3 filialen verkauft) und schaltung hmm naja zwischen 95 und99 wurde teilweise eher schlechtes öl verwendet und bei 150tkm würds mich nich wundern wenns schon halb wasser is also entlüften wir des kupplungss. fuellen eventuell was nach un machen gleich n ölwechsel beim getriebe + motorwäsche und überprüfung der schaltgestänge.sagen wir 140€ und des is in 1-2 std kein thema mehr..und fuer die 2 std machen sie dann ne probefahrt im insignia,würde sie ja als omega fahrer bestimmt ansprechen des klären wir dann mitn verkäufer ab kein problem"
ganz ehrlich?so wurde ich noch nie beim foh behandelt ....noch vor ein paar wochen waren die guten herren so lustlos als ob sie für lau arbeiten würden un nun sowas? ich bin sehr positiv überrascht muss ich sagen so sollte es eigentlich immer laufen und selbst die 140€ denke ich sind eigentlich recht gut oder doch nich? weiss nich ganz..wenn ich daran denke das die andere werkstatt schon 120€ fuer das ventil wolltenunja am 19.12 is termin freu mich jez schon auf die kurze fahrt im I und meine urlaubsfahrt nach stockholm im omi