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Gänge lassen sich im Winter schwer schalten.
Hallo,
ist es eigentlich normal, dass sich die Gänge im Winter bei kalten Temperaturen schwerer Schalten lassen? Sobald der Wagen warm ist gehts dann wieder normal.
Beste Antwort im Thema
Grüss dich Forde...
Zu deiner Frage...
.... ja das ist normal... da kann man maximal mit frischen Motor- und Getriebeöl gegenwirken... aber sonst is da nich viel zu machen... is halt alles noch Mechanik.
Gruss Actionos
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25 Antworten
Grüss dich Forde...
Zu deiner Frage...
.... ja das ist normal... da kann man maximal mit frischen Motor- und Getriebeöl gegenwirken... aber sonst is da nich viel zu machen... is halt alles noch Mechanik.
Gruss Actionos
Das ist normal. Das Getriebeöl hat eine andere Spezifikation als das Motorenöl. Getriebeöl ist wie ein Hydrauliköl.
eben nicht..meist ist das alte 80Wxx schaltgetriebeöl drinn... mit AUTOMATIKgetriebeöl, Servolengungsöl,= Hydrauliköl...hast weniger probleme im winter----und motoröl brauchst deswegen nicht wechseln, hat mit getriebe nichts zu tun---
(gibt schon autos ,Peugeot 205 etz. da ist motor und getriebeöl in einem)---
Der altersbedingte Verschleiß der Synchronringe darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Neues Getriebeöl wird da nur bedingt Abhilfe schaffen, denk ich. Aber schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Abhilfe schafft eher das Tauschen der Synchronringe (i.d.R. eine Sauarbeit aber günstiger als ein Getriebe).
beim schalten ja...nur wenn die drehzahl im Leergang, beim loslassen der kupplung in den keller sinkt, und sich das auto wie ein automatik leicht bewegt liegt's am öl
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Der altersbedingte Verschleiß der Synchronringe darf auch nicht außer Acht gelassen werden. Neues Getriebeöl wird da nur bedingt Abhilfe schaffen, denk ich. Aber schaden tut es auf jeden Fall nicht.
Abhilfe schafft eher das Tauschen der Synchronringe (i.d.R. eine Sauarbeit aber günstiger als ein Getriebe).
Das liegt am, zu kalten, Öl. Einfach etwas langsamer schalten, dann gehts.
Ein kaputter Synchronring, kracht beim Einlegen der entsprechenden Ganges. Für jeden Vorwärtsgang gibts einen Synchronring.
Zur Reparatur ist zu sagen: Von der Arbeit her geht das, nur so gut wie jedes Ersatzteil zum Getriebe ist mit den notwendigen Dichtungen immer teurer als ein gebrauchtes Getriebe.
Ich hatte in meinem Kadett C Cupe mal ein gradverzahntes 5Gang ZF Getriebe drin. Keine Ahnung mehr, was das für ein Öl war, aber wenn die Themperaturen unter 5° gingen, hab ich die ersten 200 Meter nicht versuchen wollen, den Gang zu wechseln. Und je kälter es wurde, desto schlimmer wurde es. Wurde dann komplett umgebaut und nur noch im Sommer zu Sportveranstaltungen benutzt
Hallo,
Danke an alle. Werde wohl dann auch noch in kürze mal das Getriebeöl wechseln.
Finde dennoch das sich der Austausch der Synchronringe eher lohnt, da man bei gebrauchten Getriebe auch nicht weiß, wie lange man Ruhe hat (sofern es die Synchronringe sind).
Berichte mal bitte, wenn du neues Getriebeöl drin hast. Musst aber das Richtige einfüllen, sonst haste noch größere Schaltschwierigkeiten als vorher.
Zitat:
Original geschrieben von MK7-Driver
Finde dennoch das sich der Austausch der Synchronringe eher lohnt, da man bei gebrauchten Getriebe auch nicht weiß, wie lange man Ruhe hat (sofern es die Synchronringe sind).
Berichte mal bitte, wenn du neues Getriebeöl drin hast. Musst aber das Richtige einfüllen, sonst haste noch größere Schaltschwierigkeiten als vorher.
Wirtschaftlich lohnt sich das Tauschen der Ringe bei haltbaren Autos, die vielleicht noch zehn Jahre halten. Dazu gehört der Escort nicht.
PS: Der Trick beim Getriebegebrauchtkauf ist, ein Getriebe aus einem Leistungsschwächerem Fahrzeug zu nehmen. Das ist baugleich aber weniger verschlissen.
Das kommt natürlich drauf an. Jemand, der die Kiste von Grund auf gut konserviert, wird noch 30 Jahre Freude mit der Kiste haben, technisch sind die ja eher unbedenklich (zumindest vom mechanischen her). Wenn man das Ding nur fährt, ist die Karosse eh schon vor diesen 10 Jahren fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Georg266
Wirtschaftlich lohnt sich das Tauschen der Ringe bei haltbaren Autos, die vielleicht noch zehn Jahre halten. Dazu gehört der Escort nicht.
Ist damit der gesamte Escort gemeint, oder nur mechanisch, oder etwa wegen schnell verfaulte Karosserie??
@forde1994
Mache mal dringend ein Getriebeölwechsel? Hersteller meint natürlich langzeitschmierung, von dem
absolut nichts halte. Denn auch das Getirebeöl altert, und erst recht die vom Werk aus, die Mineralplörre.
Getriebeöl nimmst am besten das von Ford selbst, nennt sich BO 75W90, oder auch sehr gute alternative
wäre ATF III (am besten von Meguin)!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Ist damit der gesamte Escort gemeint, oder nur mechanisch, oder etwa wegen schnell verfaulte Karosserie??
Ich hab bei meiner Gebrauchtwagenodyssee praktisch keinen Essi ohne verrostete Radläufe gefunden...
Zitat:
PS: Der Trick beim Getriebegebrauchtkauf ist, ein Getriebe aus einem Leistungsschwächerem Fahrzeug zu nehmen. Das ist baugleich aber weniger verschlissen.
Sind die ALLE gleich, innerhalb MK5/6/7?
Zitat:
Original geschrieben von self
Ich hab bei meiner Gebrauchtwagenodyssee praktisch keinen Essi ohne verrostete Radläufe gefunden...
Dann bist du der Erste, meiner hat selbst verrostete Radläufe, liegt daran dass meiner immer in der Grage
steht, da Frischluft felt.
Zitat:
Original geschrieben von self
Sind die ALLE gleich, innerhalb MK5/6/7?
Es gibt IB-4Gng-Getriebe und IB5-5Gang-Getriebe, dann noch MTX-75-Getriebe.
Das erste in ältere essis, das zweite, mit sicherheit schon im Mk5, danach immer.
Der MTx-75 wurde in größeren Maschinen verbaut, wie Diesel, Rs2000 und auch xr3i!
Gruß