ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen! Vectra 2,2 DTI, BJ. 2000

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen! Vectra 2,2 DTI, BJ. 2000

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:13

Hallo,

nach dem Austausch der Leckölleitungen etc, ( Auto sprang nicht mehr an) , Austausch des Lenkgetriebes (es verlor extrem Öl), blieb meine Frau heute, mit meiner 3 Mon. alten Tochter,

mitten in der Pampa liegen, da sich die Gänge nicht mehr einlegen ließen.

Der Pannendienst ( ADAC) konnte nach einigem Probieren die Gänge wieder einlegen.

Dann sagte er, dass trotz getretener Kupplung, wenn er einen Gang einlegt, der Wagen eine kleine Vorwärtsbewegung macht. Das dürfte ja bei voll getretener Kupplung nicht sein......?!"?!?

Hat da jemand ne Ahnung?

Der Wagen wurde dann aus eigener Kraft hier zu mir gefahren.

Er hat jetzt 102.000 km auf der Uhr und ist von Bj. 12/2000.

( Vectra Caravan Edition 2000, 2,2 DTI )

Der Wagen hatte dies beschriebenen letzten drei Mängel alle innerhalb der letzten 6 Monate. Ich habe echt die Nase voll von dem Wagen......Naja!

Danke schon mal für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi!

 

Wurde die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt?

Denn die Kupplung ist hydraulisch und wird mit der Bremsflüssigkeit betrieben, nicht daß Luft im System ist oder die Flüssigkeit alt ist.

Ein Defekt an der Kupplung ist natürlich nicht auszuschließen. Wird viel Stadt gefahren?

 

Gruß Kater

hi,

das getriebe selber ist beim 2.2 eigentlich eher ein seltener patient.

ich hatte es damals so, daß ich ohne vorwarnung plötzlich nicht mehr korrekt kuppeln konnte.

der gang war zu dem zeitpunkt drin und ich konnte den gang nicht rausbekommen, hab ihm im stau dann schnell abgewürgt ( fast draufgerauscht ). das ging dann andauernd so weiter. rein gingen die gänge glaube ich, später nur mit etwas mehr drehzahl und raus nur noch knirschend.

 

ende vom lied war ein defekter kupplungszylinder. getriebe musste dafür raus und noch mehr, kostenpunkt fast 1000,- ( war damals garantie ).

 

wenn mich nicht alles täsucht, ist das wie unter anderem von dir schon erwähnte doch nicht gerade der erste "teure" vorfall.

würde mir mal gedanken machen, den wagen in zahlung zu geben, wenn es sich rechnet und der schaden auch vom foh teuer eingestuft wird.

war doch glaube ich schonmal nen vorfall auf der AB mit frau und kind, oder ?

 

cu frosti

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:04

Der ADAC Mensch sagte, dass er vermutet, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Bremsflüssigkeit und alle sonstigen Sachen sind wohl ok. Alles Inspektionen sind gemacht worden.

Jetzt fährt er ja wieder.

Nur wenn man nen Gang einlegt und die Kupplung noch getreten ist, fährt er manchmal einmal kurz langsam an.+

Ich fahre fast nur längere Strecken.

Bis vor kurzem 70 km am Tag . Davon 40 Autobahn und 30 Landstr..

Jetzt nur noch jeden Tag 30 km Landstr. und 5 km Ortsverkehr!

Werde den Wagen Montag mal checken lassen und dann entscheiden ob ich nen anderen kaufe.........

hört sich irgendwie an wie mein problem damals. war nicht lustig im stadtverkehr und erst recht nicht im parkhaus.

 

viel glück weiterhin :)

 

cu frosti

Als günstigste Lösung erstmal noch mal die

Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

 

Danach das Kupplungssystem entlüften lassen.

 

Wenn du Glück hast liegt es nur daran, ansonsten ist entweder das Ausrücklager defekt oder die Druckplatte.

 

MFG

 

ECOTEC

 

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:21

Was würde denn die Druckplatte oder das Ausrücklager so kosten.

Habe ne Garantieversicherung die 40% der Teile übernimmt und 100% aller Lohnkosten!

Weiß nur nicht genau, ob das Teil da mit drin ist......

Muß mal nachsehen.....

Danke schon mal.......

Kann auch das Getriebe im Eimer sein.....Wie gesagt---die Gänge lassen sich wieder problemlos schalten.

Themenstarteram 27. August 2007 um 12:52

Es soll die Kupplung oder/ und das Schaltgestänge sein.

Kupplungsaustausch 500 Euro!

Ich verkauf den wagen!!

Wer will ihn haben?????

7500 Euro

Kannste ja wohl so schlecht verkaufen mit dem Mangel.

 

Also bei uns würde das Kupplungskit 330 Euro kosten mit Ausrücklager.

Getriebe Ein und Ausbau liegt beim Vectra B bei etwa 420 Euro.

Die Lohnkosten kriegst du ja ersetzt.

40 Prozent übernimmt deine Garantie an der Kupplung, ergo bleibt dir davon ein Anteil von 198 Euro wenn du es zb. bei uns machen lässt.

 

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Es soll die Kupplung oder/ und das Schaltgestänge sein.

 

Kupplungsaustausch 500 Euro!

 

Ich verkauf den wagen!!

 

Wer will ihn haben?????

 

7500 Euro

 

 

Wer verkauft denn wegen einer 500 Euro Reparatur ein Auto?

 

Wenn man auf soetwas nicht gefasst ist, sollte man kein Auto fahren, jedenfalls nicht so eins.

 

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 18:28

Es geht nicht um 500 Euro..... Lenkgetriebe wurde ersetzt, Leckölleitungen, Traversendichtungen und jetzt die Kupplung..... Das alles in 4 Monaten !!!!

Das ist mir zu heftig! Kupplungstausch mit irgendeiner Schaltplatte oder so....Kosten incl. Einbau und MWST beim befreundeten Meister 745 Euro.......

Die Gänge lassen sich ja zur Zeit schalten...aber es müsste mal gemacht werden!

Deshalb verkaufe ich den Wagen so für ca 7300-7500 Euro!

Scönes Auto in schwarz-met.........Super Ausstattung! Anhängerkupplung ; usw....

NAJA

CU

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Es geht nicht um 500 Euro..... Lenkgetriebe wurde ersetzt, Leckölleitungen, Traversendichtungen und jetzt die Kupplung..... Das alles in 4 Monaten !!!!

Das ist mir zu heftig! Kupplungstausch mit irgendeiner Schaltplatte oder so....Kosten incl. Einbau und MWST beim befreundeten Meister 745 Euro.......

Die Gänge lassen sich ja zur Zeit schalten...aber es müsste mal gemacht werden!

Deshalb verkaufe ich den Wagen so für ca 7300-7500 Euro!

Scönes Auto in schwarz-met.........Super Ausstattung! Anhängerkupplung ; usw....

NAJA

CU

ja genau,fix verkaufen,dann den schaden nicht angeben,geht ja noch und dann wundern sich die leute,das sie hier im forum landen und über händler schimpfen,weil der vorbesitzer es nicht für möglich gehalten hat den schaden anzugeben

aber du hast das nicht vor,nein.....oder???????:(

MFG

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:09

Schaden ist angegeben und der Interessent möchte 7250 Euro zahlen.

Er ist selbst KFZ-ti und sagt, dass macht er schon.......Alle anderen Sachen sind repariert und mit Rechnung belegbar icl. lückenlosem Scheckheft und neu TÜV ( alles beim FOH)

Mal sehen..........

was haste für den bezahlt und an reparaturen reingesteckt???

MFG

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:00

Für die letzten Reparauturen habe ich ca 800 Euro bezahlt. ( Teil hat Garantieversichertung übernommen)

Dann neulich noch ne große Inspektion für 600 ( Bremsen etc. neu)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gänge lassen sich nicht mehr einlegen! Vectra 2,2 DTI, BJ. 2000