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Gänge lassen sich schalten ohne Kupplungsbetätigung, Getriebedefekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2010 um 10:48

Guten Tag!

Bei unserem Opel Astra H 1.6 Twinport (BJ 05, noch nicht ganz 100'000 km auf der Uhr) habe ich heute festgestellt, dass sich die Gänge sowohl im Stand, wie auch während der Fahrt problemlos schalten lassen ohne die Kupplung zu betätigen (wohlbemerkt ohne besonderen Kraftaufwand).

Aus frühreren Versuchen mit diesem Wagen (Fahrschulzeit...) weiss ich, dass sich die Gänge früher im Stand nicht einfach so schalten liessen.

Bei der Fahrt ist mir bis jetzt allerdings noch nichts aufgefallen; die Gänge lassen sich ganz normal schalten.

Besteht ein Grund zur Sorge oder ist das gar normal?

Besten Dank und Gruss

Racer

Beste Antwort im Thema

im stand wenn der Motor aus ist oder wie ? Während der Fahrt kann man ohne Kupplung schalten... Wenn du die richtige Motordrehzahl hast brauchste die Kupplung nicht.

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im stand wenn der Motor aus ist oder wie ? Während der Fahrt kann man ohne Kupplung schalten... Wenn du die richtige Motordrehzahl hast brauchste die Kupplung nicht.

Themenstarteram 20. März 2010 um 14:26

Hi Opelaner90

Man kann sowohl im Stand wie auch während der Fahrt ohne Kupplung schalten.

Dass das während der Fahrt sowieso geht, war mir bis jetzt nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Kleiner Erfahrungsbericht ( 1.6 Twinport)

Beim Auskuppeln (Drehzahl egal) vom Gas gehen, Gang rausnehmen

Beim Einkuppeln genau 2200 , Gang geht ganz lässig ohne Kupplung rein :)

 

lg

am 21. März 2010 um 1:24

-> Dann kann man die Kupplung ja ausbauen oder man brauch sie nie zu tauschen... COOL! :D

<--- Schaltet demnächst ohne Kupplung :D

 

 

 

Viel Spaß beim losfahren und wenn die Kupplung mal durch ist dann greift die nicht mehr. Tauschen brauchst du dann nicht, einfach festschweißen ist eh besser.

am 23. März 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

-> Dann kann man die Kupplung ja ausbauen oder man brauch sie nie zu tauschen... COOL! :D

<--- Schaltet demnächst ohne Kupplung :D

wunder dich nicht über den erhöhten spritverbrauch, wenn du ohne kupplung fährst.

am 23. März 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Racer91

Guten Tag!

Bei unserem Opel Astra H 1.6 Twinport (BJ 05, noch nicht ganz 100'000 km auf der Uhr) habe ich heute festgestellt, dass sich die Gänge sowohl im Stand, wie auch während der Fahrt problemlos schalten lassen ohne die Kupplung zu betätigen (wohlbemerkt ohne besonderen Kraftaufwand).

Aus frühreren Versuchen mit diesem Wagen (Fahrschulzeit...) weiss ich, dass sich die Gänge früher im Stand nicht einfach so schalten liessen.

Bei der Fahrt ist mir bis jetzt allerdings noch nichts aufgefallen; die Gänge lassen sich ganz normal schalten.

Besteht ein Grund zur Sorge oder ist das gar normal?

Besten Dank und Gruss

Racer

handbremse anziehen, motor starten, 3. gang einlegen und versuchen mit angezogener handbremse loszufahren. wenn der motor ohne gaszugeben nicht abstirbt, neue kupplung einbauen.

es ist nicht der 3. Gang sondern der höchste gang... das wäre dann entweder der 5 oder sogar der 6. gang. Danach die Motordrehzahl auf ca. ~2500-3000 u/min bringen und dann versuchen anzufahren.

Themenstarteram 23. März 2010 um 17:14

Danke für die hilfreichen Beiträge. Zu eurer Information: Der Wagen war heute in der Garage; es ist alles in Ordnung liess der :) durchblicken

Zitat:

Original geschrieben von U2-Didi

Zitat:

Original geschrieben von Sid1204

-> Dann kann man die Kupplung ja ausbauen oder man brauch sie nie zu tauschen... COOL! :D

<--- Schaltet demnächst ohne Kupplung :D

wunder dich nicht über den erhöhten spritverbrauch, wenn du ohne kupplung fährst.

Viel Spaß beim losfahren und wenn die Kupplung mal durch ist dann greift die nicht mehr. Tauschen brauchst du dann nicht, einfach festschweißen ist eh besser.

Ihr nehmt alles viel zu Ernst... :( Sollte doch nur Spaß sein :(

Niemand versteht mich :(:(:(

Hallo Racer91!

Schalten ohne Kupplung während der Fahrt geht, das habe ich herausgefunden und geübt darin bin ich schon. Schalten im Stand wäre mir in dem Moment neu ;)

Während der Fahrt: musst du die Drehzahl treffen, welche der Motor bei dem Tempo haben würde. Beispiel bei 6-Gang-Getriebe: im 3. Gang bei Tempo 50 ist die Drehzahl etwa 2400, im 4. bei 1800-1900 und im 5. bei 1400.

Fährst du nun im Vierten bei Tempo 50, wo du dann bei etwa 1900 Umdrehungen bist, gehst einfach mit Gefühl aus dem Gang raus (wenn das nicht geht, Gaspedal loslassen, dann ein wenig Gas geben und raus aus dem Gang.) Dann gibst du Gas bis du bei etwa 2400 Drehzahl bist und versuchst nebenher, ein wenig Druck in Richtung drittem Gang zu machen - ohne Kupplung versteht sich. Der Gang wird dann, wenn alles optimal läuft, perfekt reingehen bei weiter oben genannter Drehzahl.

Beim Losfahren: hast du normalerweise nur die Möglichkeit, wenn du in Richtung von einem stärkeren Gefälle anfährst, den ersten Gang dann ohne Kupplung reinzutun, wenn dein Motor bei Tempo 5 - 10 etwa die Leerlaufdrehzahl (normalerweise um 800 herum) haben würde. Gas geben darfst du da nicht, weil ja dann die Drehzahl nicht mehr übereinstimmt und höher ist.

ABER: Dass du auch im Stand einfach ohne Kupplung schalten kannst ist mir neu. Das geht nur, wenn der Motor aus ist...ist dieser an, so wirst du merken, dass wenn du ohne Kupplung versuchst in den ersten zu gehen, dein Auto ganz ganz minimal sich nach vorne bewegt, das wars dann aber auch schon ;)

Gruß Chriss

am 27. Juni 2010 um 8:16

Morgen,

also ein paar Threads voher gings doch um Getriebereparaturen.

Vieleicht mal ein Gedanke wert.....

am 27. Juni 2010 um 8:50

Hi,

Mein Freund hatte das Problem mit seinem Skoda Octavia. Wenn die dir sagen das alles ok ist dann oh ha... Weil sein Auto mitten auf der Landstrasse stehn geblieben ist. Du musst die Kupplung wechseln!

am 27. Juni 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

...wenn die Kupplung mal durch ist dann greift die nicht mehr. Tauschen brauchst du dann nicht, einfach festschweißen ist eh besser.

der verschleiss der kupplungsscheibe geht so - durch das ausbleiben des schleifens - im gegenteil zurück. und wenn man's gescheid macht - so, dass die synchronisatoren sich nicht lautstark beschweren - schadet es auch dem rest nicht.

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