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Gänge lassen sich schwer einlegen
Hallo,
ich habe noch einen 35i mit ABS-Motor und 248TKm Laufleistung in der Familie. Einziges Manko. Die Gänge lassen sich an unterschiedlichen Tagen (meist nass-kalt) beschissen einlegen. Meist is des der 1. und 2. Gang. Wenns richtig knackig kalt ist, gehts meist problemlos.
Die Kupllung trennt IMHO noch sauber.
Hat wer über Ursachen und deren Abhilfe was sagen?
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15 Antworten
genau, Getriebeöl total veraltet wirds sein! ... schätze ich auch
Das Getriebeöl ist schonmal neugekommen.Ich schätze vor 100Tkm.
Ja vor 100TKM.
ich habe mir 1988 auch ein paar Schuhe gekauft sind aber auch nicht mehr wie neu.
Andersherum gefragt, gibt es beim Passat keine äußeren Getriebeteile, die einem mechanischen Verschleiß derart unterliegen, dass ein temperaturabhängig schweres Schalten möglich ist?
Nein!
Jedenfalls nicht in der Art.
Hallo zusammen, hierzu hätte ich mal eine Frage. Bei dem Steuerkettenwechsel habe ich auch das Getriebeöl getauscht und bin nun auch schon 2000km gefahren. Allerdings lassen sich die Gänge auch sehr schlecht einlegen im Gegensatz zu vorher. Die Aussage vom ortsansässigen VW-Händler war:
"Bei VW wird schon lange kein Getriebeöl getauscht!"
Kann ich mir zwar schwer vorstellen aber woran kann mein Problem liegen? Kupplung wurde auch gleich erneuert! Ein schön teurer Spass :-(
35i, BJ. 1992, VR6, MKB AAA, 190000Km
Vielen Dank und viele Grüße,
adi_68
Hast Du den das richtige Öl da drin??
Da gibt es zig Sorten !
Falls die Gänge jetzt schwerer als vorher rein gehen mit sicherheit das falsche Öl.
Hm, ich habe mir gedacht dabei nicht zu sparen und habe das CASTROL TAF-X reingeschüttet. Zur gleichen Zeit ist das auch in meinen Polo reingekommen und hat dort bewirkt das beim Einlegen des 2ten bzw. Rückwärtsganges es nicht mehr kracht wie blöd.
Passt das Zeug nicht?
Paßt schon, ist genau das richtige Öl. Und beim Polo hat es ja auch was gebracht. Wenn am Getriebe schon ein Schaden vorhanden ist hilft ein Ölwechsel auch nicht mehr.
Gruß Peter
Naja bei mir lag es daran, das die Motorgummis total weich geworden sind über die Jahre, dadurch mach sich jegliche Schrägstellung des Fahrzeuges beim Schalten im Stand bemerkt bar. Ist halt eine Seilzugschaltung ;-)
Gänge schwergehend
hi leute,
gehe davon aus, DASS ES SICH UM vw/passat / etc handelt.
problem bekannt, bereits behoben:
-> die schaltmechanik - es gibt bewegliche offene teile unter der
haube, 1 mal in 2-4 monaten mit dem kettenspray ölen.
-> nach ca. 300 tkm neues getriebeöl, aufpassen, VW schreibt ein
synth, ich glaube 70w90 vor.
> wenn probleme weiterbestehen, prüfen, geht noch die kupplung
> ist die schaltung richtig eingestellt (stellschraube prüfen), kann
eigentlich nichts falsch gemacht werden. mit verstellen lässt sich
bei falschen einstellung dann anstatt v. 1. der 5. gang einlegen.
kann problemlos in einigen minuten wieder umgestellt werden.
Die gesamte äußere Schaltung (die beweglichen Teile wo die Schaltseile angeschraubt sind) unterliegt einem, wenn auch geringem, Verschleiß. Daher hat man sich bereits damals gedacht, es wäre praktisch die Schaltung so zu konstruieren das man sie einstellen kann. So hat man es bei VW auch gemacht. Eine Einstellung der Schaltung kann schon wunder bewirken.
Neues Getriebeöl kann es zusätzlich verbessern.
Da bei der Aktion von adi_68 das Getriebe aus- und eingebaut wurde, vermute ich die erst danach aufgetretenen Schaltprobleme in einer nicht korrekten Einstellung der Schaltung. Übrigens hat der ortsansässige VW-Händler recht, Getriebeöl wird nur auf Kundenwunsch gewechselt.
Gerade die Seilzugschaltung gleicht übrigens eine Getriebelageänderung aus, da Seilzüge flexibel sind im Gegensatz zu dem starren Schaltgestänge.
Synthetisches Getriebeöl kam Werksseitig übrigens nur in VR6-Getriebe für den Corrado mit dem 2,9l-Motor. Das Getriebe selbst war ansonsten Baugleich mit dem Passat-Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Duke4479
Naja bei mir lag es daran, das die Motorgummis total weich geworden sind über die Jahre, dadurch mach sich jegliche Schrägstellung des Fahrzeuges beim Schalten im Stand bemerkt bar. Ist halt eine Seilzugschaltung ;-)
Booh. Find das erstmal raus. Die kann man doch nur auf Verdacht wechseln. In meinem Fall könnte es daran liegen, da ein Klacken beim Fahren beschleuchnigen zu hören ist. Nein es ist nicht das Radlager oder die inneren- bzw. äußeren Gleichlaufgelenke, denn die sind neu.
Welches Lager, es sind wohl 3, wirds wohl sein?
Zitat:
Original geschrieben von Duke4479
Naja bei mir lag es daran, das die Motorgummis total weich geworden sind über die Jahre, dadurch mach sich jegliche Schrägstellung des Fahrzeuges beim Schalten im Stand bemerkt bar. Ist halt eine Seilzugschaltung ;-)
'Tschuldigung, ist aber totaler Schwachsinn! Die Seilzugschaltung ist deswegen eingebaut, um Bewegungen des Antriebsstranges von der Schaltung bzw. dem Innenraum fern zu halten. Die Seilzüge sind mit Widerlagern am Getriebe gehaltert und nehmen jede Bewegung des kompletten Antriebsstranges mit. Der Motor samt Getriebe könnte also kopfüber eingebaut sein, von schief nach schräg im Motorraum hängen oder- genug Länge der Seile vorausgesetzt- auch neben dem Fahrzeug liegen- es hätte keinen Einfluß auf die Schaltbarkeit. Bitte nicht böse sein, ich bin kein Klugscheißer (oder doch..?), aber wenn Leute hier nach Hilfe suchen, dann doch bitte mit Hirn und Verstand antworten. Und wo ich gerade am stänkern bin: Die deutsche Sprache und Rechtschreibung ist zugegebenermaßen doch recht schwierig. Was so mancher aber beim hantieren in diversen Foren von sich läßt...PISA läßt grüßen!