- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Gänge lassen sich schwer schalten wenn warm gefahren
Gänge lassen sich schwer schalten wenn warm gefahren
Guten Tag,
Ich habe ein Problem beim Schalten. Die Gänge lassen sich teilweise nur mit viel Kraft sehr schwer einlegen wenn der Motor warm gefahren ist, im kalten Zustand gehen sie schön weich rein. Ich habe vor kurzem die Kupplung, Stabi Lager, Radlager, Buchen vom Schaltgestänge, Motoröl und Getrieböl (Liqui Moly 75W80 GL5) getauscht. Seitdem besteht das Problem. Wenn der Gang nicht rein geht und ich andrücke, bissl von der Kupplung runter gehe und es knarrt rutscht er auf einmal rein. Oft gehen sie auch rein wenn ich die Kupplung loslasse und erneut betätige. Ansonsten nur mit viel Kraft.
Was könnte das sein?
Volvo S40 BJ 00
1,9 Di 70kW
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin , hast vielleicht noch Luft im Kupplungssystem? Würde nochmal am Nehmerzylinder entlüften. Viel Erfolg
Moin,
Wie Bernd schon gesagt hat , Kupplung entlüften, ist nicht ganz einfach, evt mal vom Getriebe aus mit ner spritze entlüften
MfG
Schlauch auf Entlpftüngsnippel, aufdrehen 2. Person tritt Pedal durch , Nippel zu drehen . Das Paar mal machen bis keine Blasen mehr kommen . Dabei immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen. Fertig
Wie beim Bremsen entlüften quasi?
Ich werde es nächstes Wochende in Angriff nehmen und paar Bilder raufladen
Ja genau, auf dem Nehmerzylinder sitzt ein Entlpftüngsnippel mit Gummikappe. Machste wie beim entlüften der Bremse. Pedal ganz treten und halten. Nippel kurz auf dann wieder zu. Pedal loslassen. Das ganze paar mal machen bis keine Blasen mehr zu sehen sind . Musst einen durchsichtigen Schlauch auf den Nippel stecken damit du siehst wenn keine Luftblasen mehr kommen . Viel Erfolg
Ich konnte es einfach nicht lassen und hab mich gleich ran gemacht.
Es sind ein paar Blasen raus gekommen und eine schöne Suppe!
Nach einer kurzen Testfahrt (warmer Motor) machten die Gänge weniger faxen, aber der 3. Gang wehrt sich noch ein bisschen.
Anbei ein paar Bilder.
MfG
Ohh sehr schwarz die Brühe . Also paar mal wiederholen dann wird das schon
Nach einer längeren Strecke das ernüchternde Ergebnis: Die Kupplung hat zwar etwas mehr Druck, jedoch kommen die Schaltprobleme zurück. Besonders stark sind der 1. & 3. Gang davon betroffen, auch der 2. wehrt sich manchmal. 4 & 5 funktionieren reibungslos.
Moin,
geht der R-Gang ohne Probleme rein ?
Buchsen vom Schaltgestänge sind neu, schreibst du , hast du sie gefettet beim Einbau ?
Klingt son bisschen nach Schaltgestänge , evt leicht verbogen /verstellt .
MfG
Oder zu fest angezogen ?
Der R geht ohne Probleme rein nur beim rausgeben spackt der manchmal. Nein die Buchsen hab ich nicht eingefettet. Wir haben bei der Reperatur die Schaltstange verbogen, ich bin aber gleich zum Schrotthändler und hab eine neue geholt.
Es gibt vorne eine Schraube zum Einstellen mit einem 13er Schlüssel, die ist ganz fest. Dann noch eine beim Gelenk, dass mit dem Getriebe verbunden ist, mit nem 11er Schlüssel, die habe ich recht locker gelassen.
Moin,
dann stimmt etwas mit dem Schaltgestänge nicht ,
Wenn der R-Gang ohne Probleme und geräuschlos rein geht ist das nen Zeichen dafür das die Kupplung richtig trennt .
Wie verbiegt man ne Schaltstange ?
Der Hebel am Getriebe und der Schalthebel sind ok ?
MfG
Wir haben die Stange getriebeseitig gelöst und runterhängen lassen. Dann mussten wir die Hebebühne runter lassen, waren kurz unachtsam weil wir zu viel gelacht haben und so kam es dazu. *grins*
Beide Hebel sind i.O.
MfG
Das Problem ist , das ein 1/10 mm beim Gestänge schon sehr viel ausmacht , bei den Buchsen fühlt man kaum Verschleiß und trotzdem ist die Wirkung enorm .