ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gänge raus ohne Kupplung zu treten

Gänge raus ohne Kupplung zu treten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:41

Hi,

sagt mal ist das irgednwie schlecht für das Getriebe oder der Kumplung wenn man die Gänge RAUS nimmt ohne die Kupplung zu treten??

DANKE

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Juli 2005 um 10:48

Der Kupplung ist es wurscht, nur dem Getriebe nicht. Wenn Du das Gas wegnimmst, bremst der Motor. Dieses Bremsmoment überträgt das Getriebe auf die Räder. Wenn Du jetzt ohne zu kuppeln den Gang rausnimmst tust Du es also unter Last, das belastet die Arretierung der Getrieberäder, da sie eben dieses Moment von der Welle aufs Zahnrad bringen. Den Synchronringen ist es auch egal. Die Schaltbetätigung freut sich ebenfalls nicht darüber, da es schwerer geht und sich mehr Verschleiß einstellt.

Ich würde es also lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:50

Alles klar DANKE

am 8. Juli 2005 um 10:53

Auch mal ne passende Frage.

Wenn ich auskuppele, dann den Gang rausnehme und noch wären das Fahrzeug (z.B. an die Ampel) rollt die wieder einkuppele. Dann drehen sich ja die einen Zahnräder durch den laufenden Motor und die anderen durch die jeweilige Geschwindigkeit.

Kann es da irgendwelche Probleme geben? Eigentlich doch nicht oder, weil sie sich ja auch nicht berühren...

Matthias

am 8. Juli 2005 um 10:53

Hallo,

wenn man das zu oft macht, springen die Gänge irgendwann von alleine raus! Geht nem Kumpel von mir so, ihm sein 2. Gang bleibt nur dann drin, wenn man ihn festhält...

am 8. Juli 2005 um 10:57

@MrTrial:

Die Zahnräder sind IMMER im Eingriff.

Es werden keine Zahnräder hin und her geschoben. Die Zeiten sind schon lange vorbei.

Ich such gleich mal nen´ Link auf dem man das sehen kann ...

und da ist er schon: http://www.kfz-tech.de/Wechselgetriebe.htm

Nein, es gibt keine Probs dabei.

am 8. Juli 2005 um 11:51

und wenn man gänge ohne kupplung einlegt ?

@ -omfg-

Versuch´s bei laufendem Motor besser nicht, sonst kann der entspr. Gang in die ewigen Jagdgründe gehen...

Gänge ohne Kupplung einlegen ist doch kein Problem. Musst nur die richtige Drehzahl finden und dann den Gang sanft einlegen, also nicht reinprügeln. Beim Hochschalten ist das kein Problem beim Runterschalten musst Du nen bissle mit der Drehzahl spielen.

Gruß,

Der Schill

Gang einlegen ohne zu kuppeln geht ohne probleme :-)) mann muss nur wissen bei welcher drehzahl.Und es geht ohne Knarschen und sonstiges als ob mann Kuppeln würde.

 

Wer es wissen will ob ich es schon gemacht habe JA schon zig mal.Mit nem corsa,Golf,Avensis und noch mehr weil es mir keiner geglaubt hat das es geht (hab es vorgeführt)

PS: Die Autos fahren immer noch und Haben keinen Getriebeschaden.Und beim Gang rausnehmen ohne Kupplung Gilt das selbe Die Richtige Drehzahl zu finden.

 

MFG Buggi

am 8. Juli 2005 um 12:42

ja ich weiß das es geht, ich schalte ziemlich oft ohne kupplung :)

von einem kumpel (auto-pro :D ) hab ich auch gehört das es nichts ausmacht die gänge rauszunehmen

am 8. Juli 2005 um 12:55

wenn du schnell schalten willst dann hol dir von GEMA MOTORSPORT eine schaltwegverkürzung...

und lass deine bauteile ganz, ist ja furchtbar, das ist ein getriebe und kein abfall... leute leute leute

am 8. Juli 2005 um 13:16

Es stimmt schon, wenn die Drehzahl stimmt, ist kein Moment da, das das Getriebe übertragen soll, mehr macht die Kupplung ja auch nicht, als das Getriebe vom Kraftfluss zu trennen, und dann kann man schalten. Ich wage aber zu bezweifeln, das das JEDER hinkriegt und Sinn macht es auch nicht, außer man will mit einem gerissenen Kupplungszug noch nach Hause kommen.

am 8. Juli 2005 um 13:46

klar machts net wirklich sinn aber wenn man gemütlich vor sich hin dümpelt und auch weiß wann man schaltet fährt sichs ganz angenehm ;)

am 8. Juli 2005 um 14:05

Hi,

DASS das geht und wie das geht wusste ich schon länger, aber neulich als die Kupplung futschi war bin ich so ca. 70km nachhause gefahren ohne zu kuppeln. Wenn man unter Last den Gang rausreißen will merkt man das natürlich, da es wirklich unmenschlich schwer geht, aber wenn man das ein paar mal ausprobiert hat gehts ohne probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gänge raus ohne Kupplung zu treten