ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gänge schalten beim Audi A6 2.0 TDI 140 PS

Gänge schalten beim Audi A6 2.0 TDI 140 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. September 2012 um 18:30

Hi, ich heiße Nemanja und komme aus Wien. Ich bin 18 Jahre alt und mein erstes Auto ist ein Audi A6 F4 BJ 2006 mit 108 000KM.

Ich persönlich bin vom Auto begeistert und finde das ich das Auto auch gut pflege. Jedoch kann ich mir von meinem Vater anhören das ich die Kupplung kaputt mache weil ich bei 60 Km/h in den 5 schalte.

Da wollte ich euch nun mal fragen bei welchen Geschwindigkeiten ihr in den 4,5,6 Gang schaltet. Ich finde das Auto schaltet sich ab 2100 - 2300 Umdrehungen sehr gut. Was sagt ihr dazu?

 

Und ich möchte noch gerne los werden das ich von diesem Forum begeistert bin und allen Danken :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

hallo und herzlich willkommen hier

also bei 60kmh würd ich noch grade im 4ten fahren,ich hab jetzt keinen 2.0tdi gefahren,vibriert er dann und tut sich etwas schwer,also untertourig?

am 19. September 2012 um 18:43

Kannst Du die Schaltempfehlung im MMI aktiveren, wenn ja, die ist eigentlich recht vernünftig ausgelegt und gibt Dir mal ein Anhaltspunkt, wann der Audi von sich aus einen anderen Gang wünschen würde. Mit der Zeit nervt die zwar, aber für den Anfang mal ein guter Anfang.

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:45

Danke.

Naja wenn ich bei 60km/h im fünften Gang finde ich nicht. Denn er ist dann ca bei 1300 Umdrehungen ca. weiß ich jetzt nicht genau auswendig.

Aber ich hab noch nie bemerkt das er ruckelt oder stark vibriert. Das einzige was ich bemerkt habe ist das ich wenn ich beschleunigen will, muss ich (dementsprechend wie schnell ich beschleunigen will) in den 4ten schalten. Aber ich glaube nach der Software Optimierung, wo zusätzlich 30 PS dazu kommen, wird sich das eh wieder ändern.

ach fahr einfach so weiter,meine automatik ist meistens immer bei 1200U/min

es gibt halt nur leute die gerne hochtouriger fahren :D

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:54

:):D:D:D:D ja werde ich sicher machen ahahaha ich wollte euch mal nur nach der Meinung fragen. Weil Papa sagt halt die ganze Zeit das ich die Kupplung kaputt machen werde durch mein vieles schalten. Dabei nervt mich Eigentlich nur das er das Auto nie fährt und eigentlich nicht weiß wie es sich verhält. Aber naja das ist nun mal so.

Danke aber für die Antwort :)

Schön zu hören das noch ein Wiener mit einem 2.0TDI im Forum ist.

Also ich fahre meinen nur wenn ich nicht beschleunige und die Strecke eben ist im 5ten Gang, da er wie Du schon erwähnt hast bei 1300U/min arbeitet. Jedoch finde ich das er sich dann beim beschleunigen schon anstrengt. Der Verbrauch im FIS steigt stark an (gleich auf 9-12L), wenn ich einbisschen das Gaspedal drücke.

Kaputt gehen wird da nichts, nur strengt er sich etwas an und du verbrauchst beim beschleunigen mehr.

PS: in welchem Teil von Wien bist Du?

Nicht so sehr die kupplung aber eher das zweimassenschwungrad wirst du damit etwas strapazieren.

Und die gehen bei den autos schon mal kaputt.

In welchem Gang man am Besten fährt hängt natürlich von der Verkehrssituation ab. Wenn man nicht dauernd bremsen und beschleunigen muss, fahre ich mit meinem 2.0TDI schon ab 60km/h im 6ten Gang. Dann liegt er etwa bei 1100U/min. Das reicht völlig aus. Beschleunigen geht auch - aber gemächlich. Man muss aber dazu sagen, dass er zw. 1100 und 1300U/min etwas dröhnt.

Der Verbrauch spricht dafür, früh hochzuschalten. Meine Fau fährt etwas hochtouriger - dann aber auch mit höherem Verbrauch.

Grüße

Corac

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:12

Danke vielmals :D

Ja ich bin ebenso der Meinung das sich das Auto super verhält bei diesen Drehzahlen!

Ich bin in Wien im 3ten Bezirk, wie schon gesagt mein erstes Auto bin voll begeistert und möchte nichts Falsch machen.

Herzlich Willkommen...ein schönes Auto,vor allem für den Anfang...mein erstes Auto,war auch ein Audi...ein Audi 50 :D..wenn es Dein Auto ist,dann fahr auch so damit;)...kaputtmachen,kannst Du so nichts...viel Spaß und immer gute Fahrt damit!

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

Schön zu hören das noch ein Wiener mit einem 2.0TDI im Forum ist.

Er ist nicht der Einzige ;)

Darf man fragen, wie viel du für die Versicherung zahlst?

Möchte mir nämlich auch ein A6 zu meinem 18. zulegen ;)

wenn du den auf dich anmeldest dann dürftest du bei vollkasko schätze ich bei 2000€ jährlich liegen

In Deutschland oder Osterreich? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gänge schalten beim Audi A6 2.0 TDI 140 PS