ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. gänge schalten

gänge schalten

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:51

hallo zusammen..

tut mir leid für die evtl.blöde frage...

aber könnt ihr mir sagen wie Ihr mit dem Motorrad

schalten tut wenn ihr zb. mit dem 5.Gang in eine Kurve wollt wo ihr dann den 2ten Gang braucht...

einzeln runterschalten oder direkt in 2ten ?..

PS. bin noch Fahranfänger :/

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 22. Juli 2006 um 9:53

hey ich bin auch grade anfänger ich überleg mir nur grade wie die kurve aussehen soll wo man unbedingt den 2 braucht... dann muss das ja schon eine verdammt enge kurve sein wo man dann normalerweise nicht im 5. drauf zufährt oder ?

ich schalte früh genug also kurz vorher so weit runter bis die drehzahl passt achte meistens nicht so auf die gang zahlen.

so von anfänger zu anfänger :)

am 22. Juli 2006 um 9:56

Ich ziehe die Kupplung und trete drei mal auf den Schalthebel. Dann lasse ich die Kupplung wieder kommen. Und schwupps, schon bin ich vom 5. in den 2. Gang. Mache ich beim Hochschalten oft ähnlich.

 

Gruß

Worf

Dein Getriebe tut mir Leid!

Man sollte bei jedem einzelnen Gang, den man schaltet (egal ob hoch oder runter) immer kurz die Kupplung kommen lassen.

am 22. Juli 2006 um 10:00

Hi!

Wenn du einen zu niedrigen Gang drin hast und einkuppelst, kanns sein dass das Hinterrad blockiert, ausbricht und es dich auf die Nase haut.

Bei mir hat's schonmal, auf ner graden Strecke vor ner Ampel, kurz blockiert und ein wenig geschlenkert. Kein sehr angenehmes Gefühl.

Deshalb mein Tipp: Gaenge einzeln schalten! Runterschalten kann man immer noch, zum Hochschalten brauchst du 'ne verdammt gute Reaktion und wenn du eh grade in ner Kurve bist kannstes gleich vergessen. Dann liegst du!

Grüße

UserOne

Zitat:

Original geschrieben von UserOne

Wenn du einen zu niedrigen Gang drin hast und einkuppelst, kanns sein dass das Hinterrad blockiert,

Da musst du dann halt Zwischengas geben...dann gibt es da auch keine Probleme. ;) Oder alternativ ein Moped mit Antihopping-Kupplung kaufen.

am 22. Juli 2006 um 10:11

Trotzdem! Sicher ist sicher!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 10:16

ok..dann werd ich mir lieber mal angewöhnen immer einzeln runterzuschalten :-)

am 22. Juli 2006 um 10:21

Es ging hier ja wohl um das prinzipielle Runterschalten von mehreren Gängen. Warum sollte es mein Getriebe stören, wenn ich zwischen den einzelnen Gängen nicht jedes mal die Kupplung kommen lasse? Wenn das Getriebe davon kaputt geht, dann taugt es in meinen Augen nichts.

Wenn ich im 5. oder 6. Gang auf eine Ampel zu fahre, dann schalte ich die Gänge immer direkt mit einmal Kupplung ziehen runter. Das ist dem Getriebe vollkommen egel und schont die Kupplung.

Das man bei hohen Drehzahlen beim Einkuppeln Gas geben muß ist klar. Das gilt aber nicht nur beim Runterschalten. Auch beim Hochschalten sollte man Gas geben. Oder was meinst du was meine Maschinchen sonst macht wenn ich bei 13.000 Touren vom 2. in den 3. schalte?

 

Gruß

Worf

Moin Moin,

beim Runterschalten überspringe ich auch regelmäßig einige Gänge, genauso wie beim Hochschalten und ein Getriebe hab ich bei meinen Motorrädern noch nicht kaputt gemacht :)

und um das ganze noch weiter auf die Spitze zu treiben, ich persönlich benutze meistens beim Hochschalten nicht mal die Kupplung.

Musst halt wie schon erwähnt beim Runterschalten mit Zwischengas schalten, dann passiert auch nichts.

MFG

mit zwischengas runterschalten und dabei die motorbremse mit wirken lassen, kommt halt drauf an ob man flott unterwegs ist oder nicht, auf die art der kurve etc.

wobei das zumindest bei meinem motorrad mit zwischengas nicht so einfach ist, ne gsxr oder ähnliches hat sicher ne ganz andere gas annahme. das braucht schon viel gefühl und von anfang an klappt das bestimmt noch nicht perfekt (war zumindest bei mir so).

am 22. Juli 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Worf6666

Wenn das Getriebe davon kaputt geht, dann taugt es in meinen Augen nichts.

der antriebsstrang hat folgende reihenfolge: motor - kupplung - getriebe - kette - rad - straße. das heißt, dass sich das getriebe permanent mitdreht. rollst du nun mit niedriger drehzahl im 6., kuppelst aus und hackst dann bis zum ersten runter (das mopped rollt aber trotzdem mit nahezu dem selben tempo weiter), dreht sich das ausgekuppelte, motorseitige zahnrad im getriebe noch viel zu langsam (vielmehr, als wenn du nur einen gang runterschaltest). also kracht ein sich sehr schnell drehendes zahnrad auf ein sich sehr langsam drehendes. bei meiner XJ hört man das deutlich, wenn man bei noch ca. 30 km/h den ersten einlegt. das rummst trotz gezogener kupplung ordentlich und sollte nicht zu oft passieren.

daher empfehle ich jeden gang der geschwindigkei entsprechend einzeln runterzuschalten und samt zwischengas kurz einzukuppeln (beim anbremsen dürften diese zeiten kurz genug sein), denn du wirst sicher nicht ausm kopf wissen, mit welcher geschwindigkeit du die kruve nimmst und welcher gang dafür nötig ist - daher lieber jeden gang einkuppeln ;)

zum angesprochenen thema motorbremse: hab ich mir beim motorrad abgewöhnt, da das wegen fehlender schubabschaltung nur unnötig sprit verballert. dann lieber kupplung gezogen lassen und die bremse benutzen (und der geschwindigkeitg entsprechend runterschalten).

am 22. Juli 2006 um 14:34

Ich habe ja auch nicht gesagt, das man mit 30 in den ersten Gang schalten soll. Das kracht bei mir auch.

Wenn ich mit 100 km/h auf eine Abzweigung zu fahre in die ich im 2. Gang abbiegen werde, dann bremse ich kurz davor runter und schalte von 6 bis 2 in einem Zuge durch. Und ich wiederhole mich jetzt; sollte davon ein Getriebe weniger lang halten, ist es eine Fehlkonstruktion. Denn genau dafür sind die gebaut.

Und natürlich weis ich vor der Kurve in welchem Gang ich sie durchfahren möchte. Und der Gang wird vor der Kurve eingelegt. Völlig unabhängig wie ich runter schalte.

Die Motorbremse macht durchaus Sinn, wenn du z. B. enge Kehren bergab durchfahren möchtest. Oder wenn man z. B. innerorts bergab rollt braucht man auch nicht ständig auf der Bremse zu stehen.

 

Gruß

Worf

also ich weiß beim fahren oft nicht, in welchem gang ich mich grad befinde, brauch ich auch nicht!

Denn es ist doch sch*** egal, ob ich im 5. oder im 1. fahre... hauptsache der gang passt zur geschwindigkeit.

Das hat Hurricane mit...

Zitat:

...denn du wirst sicher nicht ausm kopf wissen, mit welcher geschwindigkeit du die kruve nimmst und welcher gang dafür nötig ist - daher lieber jeden gang einkuppeln...

...gemeint ;)

Worf6666

Zur Motorbremse hat er nur gesagt, wie er es handhabt...Er hat nicht gesagt, dass sie sinnlos ist!!

Zum schalten bzw. zu Martinday2

mach es einfach so, wie du meinst dass es am besten geht! Du wirst dein getriebe damit nicht zerstören, wenn du mal 2 gänge mit einem mal runterschaltest. Finde einfach heraus, wie es dir am leichtesten fällt und womit du am besten zurecht kommst!

Schließlich musst du dich ja wohlfühlen beim fahren. Wenn du da dauernd drüber nachdenkst, wie du jetzt am besten schaltest o.ä., dann machts ja auch keinen spaß ;)

am 22. Juli 2006 um 21:40

Das es OHNE Zwischengas etwas krachen kann im Getriebe wenn man bei 30 oder mehr den ersten Gang einlegt ist klar.(Auf der Rennstrecke sinds auch mal über 50 wenn ich in den 1.schalte) Deshalb gibt man ja auch Zwischengas beim runterschalten um die Drehzahlen der Zahnräder im Getriebe etwas anzugleichen und das Bremsmoment von Motor im zaum zu halten!

Ich schalte auch immer dierekt in den Gang runter runter den ich für die nächste Kurve, Ampel oder sonst was brauche.

Meist habe ich garnicht die Zeit bei jedem Gang neu einzukuppel. Wenn ich vor einer Kurve zügig anbremse und vom 5. oder 6. in den 2. möchte muss dass schnell gehen und dann mit viel Gefühl und Zwischengas wieder einkuppeln.

Ist natürlich letztendlich wie bei so vielem auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmackes, Fahrstieles und der technik unterm Hintern. Aber mir würde echt meine Kupplung leid tuen denn ich schalte viel und gerne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen