ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Gagtomscher Zylinder

Gagtomscher Zylinder

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:00

Hallo Zusammen!

Habe vorgestern meinen GZ bekommen und stehe nun vor einem Problem. Gemäß der Anleitung ist der Einbau wohl kein Problem, zumindest beim TT. Hier muss der GZ direkt am Druckrohr zwischen diesem und dem N 75 gesteckt werden.

Ich habe noch nie unter eine TT Haube geschaut,( hab vor langer Zeit mal`n Foto gesehen) aber das Druckrohr ist doch direkt das um den Motor rum verbaute ?

Nur ich habe einen A6 - siehe Signatur - und der hat kein solches Druckrohr. Bei mir hängt das N 75 unterhalb des Regelventils Kurbelgehäußeentlüftung und ist per Schlauch an Turbo und Druckdose Turbo angeschlossen.Wo klemme ich nun den GZ zwischen?

Ich hoffe, das der GZ hier nicht nur bei TT-Driver Verwendung findet, mich tät der Effekt schon mal interessieren. Vielleicht hats ja schon einer mal in `nem A4 o.ä. verbaut oder gibt es bebilderte Links ?

Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

dann musst du auch im A4 Forum fragen;)

Mach doch mal ein Bild von Deinem Motorraum. Irgendwo muss da von einen ca. 50mm dicken Stahlrohr ein 15er Schlauch zum N75 gehen. Der ist es.

sonst guck mal tt faq im froum unter Technik dort gibts den GZ einbau Thread, da sisht du Bilder wies beim TT gemacht wird. kannst ja gucken, ob es vergelichbar ist.

Marc

am 2. April 2005 um 17:48

War heute ja beim Wimmer Frühjahrcheck - und jeder der das GZ drin hatte, hatte irgendwelche Probs, die mit dem GZ zusammen hängen...war schon irgendwie irritierend, dass dort jeder gleich vor Ort sein GZ ausgebaut hat....

ja, der Motor bzw. das STG hat die Einspritzmenge selbst bei konstanter Fahrt richtig brutal auf und ab geregtlt, auf ist ja nicht ganz so schlimm, aber mager Motorlauf, -> heiße Kolben -> Motorschaden.....

Theoretisch jedenfalls, aber die 0,2 bar vermisse ich schon jetzt schmerzlich.

Marc

am 2. April 2005 um 17:58

da hilft wohl nur chippen Marc !

:D

Hallo

ja ja die Bastler.

Find ich immer wieder lustig wenn ich sowas höre.

Der neuste Hit ist ja ein Drahtverhau im Motorraum.

@ MarcTT

zuviel Sprit ist genauso schlimm.

Hier gibt es eine prima Info über Kolbenschäden und Ursache.

Info

Gruß

TT-Eifel

??? hä ?

am 2. April 2005 um 18:31

War auch beim Wimmercheck, Thorsten meinte dass ruhig alle diese GZ einbauen sollen hat er mehr arbeit.

laut Wimmer wird der LD zwar durch das GZ angehoben aber die eingespritzte Spritmenge bleibt gleich, Fazit: Irgendwann knallt es.

jaja, der Wimmer und seine Aversion gegen N75J und GZ:D Ich hab mich mal mit ihm auf der Essener Motorshow 2003 unterhalten. Als ich vom N75J erzählte, hat der sofort das Gesicht verzogen. Angeblich werde der Motor auf der Autobahn zu mager und somit zu heiß laufen und dann gehen Ventile und Kolben hops, evtl. noch der Lader.

Ich bin auch lange mit N75J und dann später einem GZ gefahren und habe nun Symptome wie von einem Lader mit Rissen im Turbinengehäuse. Damals habe ich über den Wimmer den Kopf geschüttelt, wenn mein Lader aber tatsächlich defekt sein sollte wegen zu hoher Abgastemps., dann soll er wohl recht haben;)

am 3. April 2005 um 0:14

Ich vertraue seinem Wort schon länger, bisher wars immer richtig...

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:27

Danke erstmal für Eure Meinungen - da soll mal einer durchsehen! Erst waren alle total begeistert vom GZ , jetzt ist die Rede von geschmolzenen Kolben und gerissenen Ladergehäuse . Nur - Ihr fahrt auch Maschinen mit von Hause aus ordentlich Dampf , der ja von irgendwo herkommen muss.

Mein Maschinchen bringt halt nur 150 Pferde, da dürfte der Turbo wohl nur den Wirkungsgrad einer Kinderfahrradpumpe haben? Die Rede war von 0,5 bar bis 0,3 bar bei höheren Drehzahlen.

Wenn ich per GZ wenigstens den Druckabfall im höherem Drehzahlbereich abfangen kann - das dürfte der Lader doch überleben?

Ich würde also mit ca 0,5 bar ,gleich welcher Drehzahl, durch die Gegend rollen, das ist im Gegensatz zu Euren Ladedrücken ja nicht unbedingt ein Orkan.....?

Ich verspreche mir von dem GZ ein bisschen mehr Druck im mittlerem Drehzahlbereich, denn mein Motor "zeichnet" sich durch ein Drehmomentplateau aus - bei dem von 1750 U/min - ca.4500 U/min gleichbleibend 210 Nm anliegen. Und das ist langweilig.......

So - hier noch Bilder vom Motorraum.

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:29

noch eins

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:30

und noch eins.......

schönen Sonntag noch !

Deine Antwort