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GAL-Signal
Hi,
ich brauche ein GAL-Signal für ein Navi und frage mich, wo ich das abnehmen kann!? sowas in der art wird wohl irgendwo am tacho anliegen? dankeschön
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22 Antworten
schau mal unter www.silversnakeshome.de in den Tipps ind Tricks
das ist also einfach nur das blau-weiße kabel, das am sicherungskasten anliegt? hab am iso-stecker kein kabel also zieh ichs von da neu
und gibts auch ein "ich-bin-im-rückw.gang-kabel" ? Beim Händler kostet der Einbau 200€ grr
edit: rückfahrlicht, alles klar
Hallo,
Also das Signal für den Rückwärtsgang kannst du am Getriebe abnehmen oder solltest du es nirgends anderst finden isses aber auf jeden Fall am Rückfahrscheinwerfer. Ist nichts anderes, als ein geschaltetes Plus, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird...
kannst du dir am einfachsten hinter dem sicherungskasten abgreifen...
da wo es aus dem motorraum wieder hereinkommt ...
musst halt nur nach der entsprechednen kabeöfarbe suchen ...
Oder einfach weglassen (Rückwärtsgang-Signal). Habe ich auch, ist kein Thema.
Wobei mein vorheriges Blaupunkt RNS 150 sich etwas schwerer getan hat als das neue Pioneer ANH-P9R.
Das Blaupunkt hat nach längerer Rückwärtsfahrt (mehr als 25m) etwa 30 sec gebraucht, sich wieder zu finden.
Das Pioneer hat gar kein Problem...
Aber wann fährt man mal soviel rückwärts mit aktivierter Navigation?
Nur ausparken bringt das Navi nicht durcheinander, denn die Genauigkeit sind nicht ein paar cm, sondern ein paar Meter...
Grüße
Totti
Also bei meinem Becker Indianapolis ist das ganz anderes...
das hat eine Kalibrirungsfahrt von 3 m gemacht. Ausparken und alles gefunden ;D
Muss sagen, auch wenn Becker nicht so angesehen ist in der Tuningszene, super sind sie alle mal.
Hatte kein Problem mit den beiden Kabeln.
Rückfahrtscheinwerfer (war glaube ich blau-braun, linker Schweller-Kabelbaum) und das GAL-Kabel einfach vom Tacho abgreifen. liegt aber auch im Sicherungskasten an, bei den Tachosteckern 2 hellblaue
nochmal zu den Rückfahrscheinwerfer weglassen:
wenn du mal im Outback bist und hast fast keinen Entfang, rechnet das Navi wo du dich befindest mit den letzten bekannten Koordinaten zusammen.
Dafür ist auch der Gyrosensor eingebaut(elekt. Kompass). Damit weiß das Navi wo es ist und kannst weiter navigieren.
Anderes Beispiel:
Tunnel, wo kein signal angkommt, übernimmt auch das Navi die weitere Navigation per Berechnung der letzten bekanntne Punkte und den Fahrsensoren.
Dazu gehört auch das Rückfahrsignat!
Würd ich anklemmen, ist genauer und ist nicht die Welt
Zitat:
Original geschrieben von prosper
nochmal zu den Rückfahrscheinwerfer weglassen:
wenn du mal im Outback bist und hast fast keinen Entfang, rechnet das Navi wo du dich befindest mit den letzten bekannten Koordinaten zusammen.
Dafür ist auch der Gyrosensor eingebaut(elekt. Kompass). Damit weiß das Navi wo es ist und kannst weiter navigieren.
Anderes Beispiel:
Tunnel, wo kein signal angkommt, übernimmt auch das Navi die weitere Navigation per Berechnung der letzten bekanntne Punkte und den Fahrsensoren.
Dazu gehört auch das Rückfahrsignat!
Würd ich anklemmen, ist genauer und ist nicht die Welt
Fährst Du rückwärts in Tunneln?
Outback??
Wie gesagt, länger als 20 sec. dauerte es nie bei dem alten Navi. Denn alle paar Sekunden macht das Navi ja eine Standortbestimmung nach Phi und Lamda...
Übrigens: Bei Rückwärtsfahrt (angeklemmt) schaltet das Signal nicht um auf Rückwärts, sondern nur aus. Das heißt, Du halbierst auch nur die Ungenauigkeit nach einer längeren Rückwärtsfahrt...
Aber das muß jeder selber wissen, mir war es persönlich zuviel Arbeit das Kabel noch zu ziehen. Wir reden hier von einer evtl. kurzzeitigen Ungenauigkeit nach längerer Rückwärtsfahrt. Nach ein paar Sek. ist wieder alles völlig normal und wie vorher...
BTW: Eigentlich sollte das GALA Signal schon im DIN Stecker am Radio anliegen. So war es zumindest bei meinen 3 G3s...
Moin.
Hier ein Auszug aus dem Navi-Forum bezüglich weglassen des Rückfahrsignals (Beitrag ist von einem Navi-Händler):
Das häufig zu lesende Argument „wenn man nicht dauernd lange Strecken rückwärts fährt benötigt man das Rückfahrsignal nicht“ ist grundlegend falsch. Schon kurze Strecken rückwärts können zu Problemen führen.
Aussagen wie "Ich fahre schon Jahrelang ohne Rückfahrsignal und habe keine Probleme" bedeuten auch nur, dass derjenige noch niemals sein Gerät in vollkommen korrekter Art arbeiten gesehen hat und daher überhaupt nicht weiß wie sich das Gerät bei vollständigem Anschluss verhält. Manch einer wird sicher überrascht sein wenn er das Signal anschließt und hinterher merkt dass das Gerät plötzlich stabiler läuft oder schneller reagiert.
Der Anschluss des Rückfahrsignals ist daher unbedingt durchzuführen. Im Allgemeinen ist dies auch nur eine Arbeit von wenigen Minuten. Ein Einbau ohne Anschluss ist Pfusch und beeinträchtigt die zuverlässige Funktion des Gerätes.
Gruß
Jep, das Statement kenne ich. Ist m.W. von dem Betreiber des Forums, gleichzeitig ein Händler. Naviforum.net, oder?
Ist klar, daß der diese Meinung vertritt, rechtfertigt das doch seine Montagepreise.
Ein Navi macht wie schon geschrieben alle paar Sek. eine Standortbestimmung nach Phi und Lamda. Und die ist Basis für die Positionsbestimmung und Berechnung! Dann müsste ja das Gerät auch völlig unrund laufen, wenn ich mal (was in der Praxis häufig vorkommt) über eine nicht erfasste Strasse fahre...
Also ich kann nur dazu sagen, dass der Freund meiner Schwester genau das gleiche NAVI verbaut hat wie ich (Blaupunkt DX-R70) Ich habs mit Rückwärtssignal verbaut und er ohne...
Muss auch dazu sagen, ich habe keinerlei Unterschiede gemerkt. Allerdings haben wir auch noch nie ausprobiert, on sich bei längeren Rückwärtsfahrten was ändert...
Moin Tim,
wo hast Du denn das Signal abgegriffen? Ich muß mein Gerät eh nochmal ausbauen (aber erst im Januar, jetzt gehts erstmal zum Boarden ), evtl. klemme ich das dann mal an und schaue, ob sich was verändert.
Aber wie schon geschrieben, das Gerät läßt sich ja nur solange blenden, wie es keine neue Standortbestimmung per GPS macht. Und dann ist es ja eh wieder auf 0.
Für alle, die es nicht wissen: Phi und Lamda sind die Buchstaben Bezeichnungen für geographische Länge und geographische Breite...
@Totti
Ich hab's bei mir direkt am Getriebestecker abgenommen und von dort dann in den Innenraum geführt. Denn ich brauchte das Signal nicht nur fürs NAVI sondern auch fürs PDC...
Solltest du die Kabelfarbe brauchen sag mal bescheid, dann geh ich halt doch mal raus innen Regen und schau nach...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
@Totti
Ich hab's bei mir direkt am Getriebestecker abgenommen und von dort dann in den Innenraum geführt. Denn ich brauchte das Signal nicht nur fürs NAVI sondern auch fürs PDC...
Solltest du die Kabelfarbe brauchen sag mal bescheid, dann geh ich halt doch mal raus innen Regen und schau nach...
Regen?? Hier im Rheinland ist strahlendblauer Himmel...
Also, vom Motorraum lege ich ganz sicher nix mehr rein. Danke für das Angebot. aber mir hat es gereicht, als ich MFA nachgerüstet habe. Nie wieder...
Dann laß ich es lieber, wie gesagt ich habe absolut überhaupt gar keine Probleme... Nur schlechten Radioempfang, aber das soll wohl bei Pioneer üblich sein. Und die Animationen nerven. Und daß man es nicht ausschalten kann. Und und und...
Grüße
Totti
Ok, dann brauch ich da nicht mehr ans Auto für...
Ansonsten gibts da Signal ja auch noch am Rückfahrscheinwerfer, aber beim Cab is das auch wieder nen ganzes Stück Arbeit dieses von Hinten nach vorne zu legen, leider...