ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. GALA Radio Concert

GALA Radio Concert

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Januar 2007 um 23:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Radio Concert und somit auch GALA, also die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung. Nur irgendwie muss ich - trotz, dass ich es auf 5 gestellt habe - immer noch manuell "nachregeln" wenn ich von der Autobahn runter komme oder drauf fahre.

Ist das normal? Habt ihr das auch? Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

/Snille

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2007 um 11:45

Funktioniert die GALA auch? kannst du dir anzeigen lassen, also die dB Stufen der Erhöhung wäred der Fahrt. Auf +5 ist die GALA (beim Concert1) recht kräftig und reicht außer man ist sehr schnell auf der AB.

Hallo!

Mir ist noch nie aufgefallen, dass während einer AB-Fahrt was im Radio-Display angezeigt wird und das obwohl bei mir die GALA-Funktion aktiviert ist!

Hatte außerdem diese Woche wieder das Gefühl, dass das Radio nicht nachregelt. Ab welcher Geschwindigkeit wird denn geregelt?

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 13:09

Nein, mir ist bisher nie aufgefallen, dass da etwas angezeigt werden würde. Wie lässt sich das Ganze bzw. auch nur diese Anzeige denn aktivieren?

Wenn Du sagst, dass GALA 5 schon relativ stark ist, dann bin ich fast sicher, dass sich bei mir nichts tut. Konnte auch keinen Unterschied zu GALA 1 feststellen.

am 7. Januar 2007 um 10:41

Gleiches Problem

 

Hi,

ich schließe mich an, gleiches Radio gleiches "Problem".

Habe mich auch schon gewundert. Dachte dann immer, dass die Nachregelung nicht so gravierend ist, so das es mir reicht.

Kommt man da über diese "Codes" ran, an diese Anzeige GALA (ich meine zum betrachten der dB-Stufen)?

Wenn ja hat die jemand?

rt

am 7. Januar 2007 um 21:20

Angezeigt wird es natürlich nur wenn man das "Geheimmenu" geöffnet hat. In dem Man das Radio einschaltet, wärend man die TP Taste (oder so) gedrückt hält!

Dann kann man die Werte wärend der Fahrt ablesen aber das steht in der Radiobedienungsanleitung.

Code gibt es nicht . Die funktion funzt wie beschrieben also zuerst Radio aus! Dann TP Taste drücken und dabei einschalten und dann ev einige male die xyz Taste drücken, bis die GALA angezeigt wird.

Die Gala am Chorus kann man einstellen, wenn man die Menu-Taste lang drückt. Der erste Menü-Punkt ist dann gleich die Gala. Von Ausschalten und dann drücken einer Taste ist mir nichts bekannt!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 8. Januar 2007 um 18:17

Ich habe den Radio CHORUS Cassette und komme in die Einstellungen für GALA in dem ich:

- TP -Taste gedrückt halten

- Einschalten

Hier kann ich die GALA auf max. 3 stellen.

Wie könnt ihr diese auf 5 Stellen?

rt

am 8. Januar 2007 um 18:22

Ich habe ein Concert 1 dass auf Bose codiert ist (und ev auf Audi TT ?) Da geht es bis 5

am 8. Januar 2007 um 18:40

Chorus

 

Mh, nach dem ich gerade noch einmal das alles gelesen hab...

Ich hab auch einen Chorus und ihr hier habt alle einen anderen ;-)

Könnte also sein, dass er nur bis 3 geht.

Jedoch höre ich auch keinen Unterschied.

rt

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:01

Eben, es geht nicht darum, wie man die einzelnen Stufen der GALA einstellt oder bestimmt, sondern, dass man es überhaupt zum Laufen bekommt, auch wenn es nach außen hin so aussieht als funktioniere es.

Offenbar reichen die Erfahrungswerte von "auf höchster Stufe schon ziemlich heftig" bis "ich merk nix". Woran liegts? Nur subjektives Empfinden? Glaub ich nicht!

Kennt sich jemand aus?

Danke für die Tipps!

/Snille

am 8. Januar 2007 um 20:35

klar ist es schwer zu merken. Denn die Umgebungsgeräusche nehmen zu. Ich konnte um 90km/h immer ein Lauterwerden feststellen und auch so bei 40 und 60. Muß man aber genau drauf achten oder es am Display anzeigen lassen beim Fahren als visuelle Unterstützung der Ohren.

am 8. Januar 2007 um 21:28

...und wie lasse ich es mir anzeigen? Über die TPTaste-Halten-Einschalten komme ich doch nur zum Einstellen?!

rt

Hi

Bei meinem Concert 2 kann ich Gala auch in 5 Stufen verstellen

Wer viel Autobahn fährt kommt um Stufe 5 aber nicht herrum.

Nach meiner Erfahrung funktioniert Gala im Stadtverkehr und auf der Autobahn bis ca.120 km/h sehr gut. Bei höheren Geschwindigkeiten muß ich aber auch nachregeln. Was natürlich beim verlassen der Autobahn dazu führt dass man kräftig runter regeln muß.

Mein Tip, fahrt einfach mal wieder ein Auto ohne Gala (meine Frau hat eines :) ) dann merkt ihr das dass Gala in eurem Audi a: funktioniert und b: eine feine Sache ist.

Bei ausgeschaltetem Radio die 1 gedrückt halten und einschalten. Durch Druck auf die "Tone"-Taste wird durch alle möglichen Can-Bus-Werte "gezappt". Der dritte oder vierte ist mit nem "dB" gekennzeichnet. Dass sollte eigentlich der gesuchte Wert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen