- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- GALA-Signal
GALA-Signal
Moin,
bin mal wieder am basteln und schlage mich seit gestern mit dem GALA-Signal rum. Habe einen 96er G3 AAM und dort liegt am ISO-Stecker vom Radio auf PIN 1 das bl/ws Kabel für GALA.
Nun habe ich mit der Suche im Forum herausgefunden, dass es an der Relaisplatte einen Verteiler für diese Signal geben soll. Weiß jemand wo genau dieser Verteiler ist, wenn man von Vorne auf die Relaisplatte (Relais) schaut?
Nehme an, dass der PiIN am ISO-Stecker zwar belegt aber nicht angeschlossen ist und deshalb das GALA nicht ankommt. Vorher war ein Beta drinnen und jetzt ein Gamma V ohne CAN.
Greetz
TheSniffer
Ähnliche Themen
20 Antworten
das würde mich auch mal brennend interessieren...
bei mir liegt das gala signal (blau-weißes kabel) im isostecker und geht auch zum tacho.. trorzdem funktioniert es nicht!
@ threadersteller: wozu brauchst du es denn? navi?
seit ihr sicher, dass ihr das korrekt angeschlossen habt, ist ja eigentlich nix falsch zu machen, aber beim navi sind ja sachen wie die Auflösung vom Galasignal oder Frequenz wie man es auch nenen mag teilweise sehr wichtig.
Bei mir gehts, habs für den TEmpomaten genutzt.
Servus,
weil das Gamma V GALA unterstützt und sich somit die Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit anpassen müsste.
Soweit ich weiß ist es ein 12V Signal, welches bei höherer Geschwindigkeit immer geringer wird.
@Micki_23: bisher habe ich noch garnichts gemacht. Aber die PIN's sind mit den entsprechenden Kabeln bereits vorbelegt. Viel falsch machen kann man da eigentlich nichts und das BETA brauchte nie das GALA, weshalb ich vermute, dass das Kabel zwar da aber nicht am Verteiler angeschlossen ist.
Greetz
TheSniffer
bei mir war auch nen beta drin und es waren alle Kabel gezogen
Moin,
also gezogen sind ja auch alle, aber anscheinend nicht angeschlossen. Weiß denn niemand wo der Verteiler für das GALA-Signal an der Relaisplatte sitzt?
Rechts/oben gibt es zwar einen Verteiler, aber die Kabel darin sind eher Lila als ws/bl.
Greetz
TheSniffer
Hallo, ich hatte auch mal ein Gamma V verbaut. Am Stecker lag auch das blau-weisse Kabel an. Aber ich konnte die Gala-Funktion des Gammas nicht nutzen. Daher dachte ich, dass Kabel sei zwar verlegt worden, aber nicht angeschlossen. Nachdem ich nun ein Becker-Navi eingebaut habe, kann ich Gala ohne weiteres nutzen (wird ja auch u.a. für die Navigation benötigt). Daher scheint das Problem meiner Meinung nach wohl eher am Radio zu liegen, bzw. an der Kombination Golf III und Gamma V.
Gruß
Markus
und mit blaupunkt scheint es wohl auch nicht zu harmonieren und das obwohl die gamma radios auch von blaupunkt kommen und mein travelpilot auch, bei beiden funkt es nicht...
Zitat:
Original geschrieben von MarkusWeber
Hallo, ich hatte auch mal ein Gamma V verbaut. Am Stecker lag auch das blau-weisse Kabel an. Aber ich konnte die Gala-Funktion des Gammas nicht nutzen. Daher dachte ich, dass Kabel sei zwar verlegt worden, aber nicht angeschlossen. Nachdem ich nun ein Becker-Navi eingebaut habe, kann ich Gala ohne weiteres nutzen (wird ja auch u.a. für die Navigation benötigt). Daher scheint das Problem meiner Meinung nach wohl eher am Radio zu liegen, bzw. an der Kombination Golf III und Gamma V.
Gruß
Markus
Nöö,
diese Kombination ist kein Problem, bei mir läuft das Gamma V problemlos, Gala und alles andere (MP3-Wechsler von Sony) funktioniert.
Und ich weiss von mindestens einem weitern MT-Mitglied, dass bei ihm das Gamma V im Golf 3 auch einwandfrei läuft.
Einzig und allein muss für das Gamma V die zusätzliche Safe-Plusleitung angeschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von eule0
Nöö,
diese Kombination ist kein Problem, bei mir läuft das Gamma V problemlos, Gala und alles andere (MP3-Wechsler von Sony) funktioniert.
Und ich weiss von mindestens einem weitern MT-Mitglied, dass bei ihm das Gamma V im Golf 3 auch einwandfrei läuft.
Einzig und allein muss für das Gamma V die zusätzliche Safe-Plusleitung angeschlossen werden.
Ja, die Safe-Plusleitung hatte ich auch angeschlossen, daran erinnere ich mich noch. Kann es vielleicht sein, dass das Gamma nicht ausschliesslich nur von Blaupunkt gefertigt wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es da zwei Hersteller gab. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von MarkusWeber
Ja, die Safe-Plusleitung hatte ich auch angeschlossen, daran erinnere ich mich noch. Kann es vielleicht sein, dass das Gamma nicht ausschliesslich nur von Blaupunkt gefertigt wurde? Ich meine mich zu erinnern, dass es da zwei Hersteller gab. Vielleicht liegt es ja daran.
Gruß
Markus
Also beim Gamma V kenn ich persönlich nur Blaupunkt als Hersteller. Bei den Älteren meine ich mal was von Grundig gehört zu haben.
Allerdings gebe ich auf beide Aussagen keine Garantie.
Moin,
danke für eure rege Anteilnahme. Soweit ich weiß wurde das Gamma V auch von Sony hergestellt.
Ich werde morgen noch einmal die Strippen durchmessen. Das bringt mich aber wieder auf die ursprüngliche Frage, wo die erwähnten Verteiler an der Relaisplatte zu finden sind, wenn man von Vorne auf die Relaisplatte (Relais) schaut.
Greetz
TheSniffer
Zitat:
Original geschrieben von TheSniffer
Moin,
danke für eure rege Anteilnahme. Soweit ich weiß wurde das Gamma V auch von Sony hergestellt.
Ich werde morgen noch einmal die Strippen durchmessen. Das bringt mich aber wieder auf die ursprüngliche Frage, wo die erwähnten Verteiler an der Relaisplatte zu finden sind, wenn man von Vorne auf die Relaisplatte (Relais) schaut.
Greetz
TheSniffer
Hast du den von Micki verlinkten Beitrag nicht durchgelesen?
TV13 - Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal - bl/ws
Moin,
doch habe ich, aber das sagt noch nicht wo TV13 an der Relaisplatte sitzt.
In den Stromlaufplänen steht das ja auch so drinnen. Doch würde ich gerne die genaue Position wissen.
Greetz
TheSniffer