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Gala Signal

VW Vento 1H
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:03

Warum kann ich nicht das Golf III Gala Signal für meinen Tempomat nehmen??? Hab einen MS-50 und das Gala Signal vom Radio abgegriffen. alelrdings erkennt er es auch irgendwelchen Gründen nicht.

Vieleicht zu schwach?? gibt es verstärker oder sowas, die das signal verstärken?

Die 2 Frage ist, was für ein Signal das ist, ist das einfach ein Rechteck signal das swischen 0 und 12V schwank? oder 0 und 5V?

Vielen dank für eure hilfe.

MFG Moriz

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17 Antworten

Das ja kuhl, sry für OT aber "Ich hab das einfach ma für mein MS-50 genommen, aber was issn das überhaupt für ein Signal"...:D

Hm, gibt zwei Signale......ein Rohsignal vom Geschwindihkeitsgeber zum KI und ein aufbereitetes vom KI zum Radio. Das Aufbereitete ist eine Gleichspannung, die proportional zur Geschwindigkeit ist. Das Rohsignal ist ein Rechtecksignal mit geschwindigkeits proportionaler Frequenz......Den Pegel weiß ich nicht aber ich denke es sind 12V.....

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Das ja kuhl, sry für OT aber "Ich hab das einfach ma für mein MS-50 genommen, aber was issn das überhaupt für ein Signal"...:D

Beim Anschließen is mir das ja auch recht egal was für ein signal da raus kommt. da im Anschlussplan nur drinn steht dass man das GEschwindkeitssignal anschließen soll...

Die frage bezieht sich ehe rauf das Thema, ob es ein Rechtecksignal is(was an dir wohl vorbei gegangen is....). da das auch von der MS-50 verstanden wird, und einfach zuschwach is.... wenn das der Fall wäre kann man es mit 3 Bauteilen verstärken und fertig....

Vielen dank übrigens für diese intelligente Antwort Qnkel, aber immerhin is der Thread mal wieder oben...

MfG Moriz

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Hm, gibt zwei Signale......ein Rohsignal vom Geschwindihkeitsgeber zum KI und ein aufbereitetes vom KI zum Radio. Das Aufbereitete ist eine Gleichspannung, die proportional zur Geschwindigkeit ist. Das Rohsignal ist ein Rechtecksignal mit geschwindigkeits proportionaler Frequenz......Den Pegel weiß ich nicht aber ich denke es sind 12V.....

Vielen dank die Infos hab ich gebraucht... Dann geht der Tempomat auch nicht mit dem Radio signal

MfG Moriz

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:42

Also am Radio sollte ein Rechteck signal anliegen, da ich eben meine MS-50 von Waeco zum laufen bekommen habe.... der einizige Stromdieb, da im Radioschacht schlecht zu löten ist, war dran schuld!!!

Nie mehr Stromdiebe, lieber verbrenn ich mir die Finger in kleinen Ecken mit dem Lötkolben!

Aber am Radio ist echt ein Rechecksignal da nach aussage von Waeco der Tempomat ein Rechtecksignal als info braucht..

MfG Moriz

------------------------Closed-------------------------------------

@gecko2003:

Warum hast du denn in den Radioschacht gelangt?

Unter deinem Lenkrad bzw. richtung ZE sind so viele blau-weiße

Gala-Kabel, da hättest du dir schön eines abklemmen und reinlöten können! ;)

aber nun viel spaß mit dem Tempomaten!

mfg

jubi

Themenstarteram 1. November 2006 um 15:18

Reine Faulheit, da unten hätte ich noch nach dem Kabel suchen müssen und am Radio weiß ja jeder, dass dort das Galasignal liegt...

MfG Moriz

wieviel hast du denn für den Tempomat von Waeco bezahlt und wie schwer gestaltet sich der Einbau?? Muss man da wir beim orig. Tempomat ne Unterdruckpumpe usw einbauen?

Habe einen Onlineshop gefunden, da kann man alle Originalteile, die man zum Nachrüsten braucht, im Set neu für 259 Euro kaufen und bin nun am überlegen. Aber will mich auch erstmal über Alternativen schlau machen, also schreib doch vllt einfach mal einen Erfahrungsbericht übder den MS50 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von interface

wieviel hast du denn für den Tempomat von Waeco bezahlt und wie schwer gestaltet sich der Einbau?? Muss man da wir beim orig. Tempomat ne Unterdruckpumpe usw einbauen?

Habe einen Onlineshop gefunden, da kann man alle Originalteile, die man zum Nachrüsten braucht, im Set neu für 259 Euro kaufen und bin nun am überlegen. Aber will mich auch erstmal über Alternativen schlau machen, also schreib doch vllt einfach mal einen Erfahrungsbericht übder den MS50 ;-)

Der MS50 kostet bei COnrad mein ich 99,- und man braucht einen Unterdruck. Also entweder Unterdruckpumpe oder vom Bremskraftverstärker oder so...

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:31

Der Einbau ist ganz simpel, der aufwendigste Teil am Einbau ist die Suche nach einem geeigneten Platz der Servosteuereinheit. Die is etwa so groß wie eine Ravioli Dose.

Hat man das, und der zug Reicht auch bis an die Drosselklappe, dann muss man nurnoch der Einbauanleitung dumm folgen....

Hab ihn bei e-bay gekauft, für 96 euro...

Bin jetzt schno 250km mit gefahren und ich muss sagen er läuft einbandfrei... Das Gas wird sehr gefühlvoll betägt und die GEschwindigkeit wird bis auf wenige km/h gehalten....

Der einzige Nachteil ist, dass das Bedienteil sehr groß ist.... bau mir aber grad den Blinker Hebel um...

MfG Moriz

halt mich/uns mal bitte auf dem Laufenden wie der Umbau des Hebels klappt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von interface

halt mich/uns mal bitte auf dem Laufenden wie der Umbau des Hebels klappt ;-)

Hmm man müsste schaun inwieweit man an die Taster des Original-GRA-Hebels kommt. Raus kommen da glaub ich nur 2 Kabel...

@Dustmaster80

Falsch.

Wie schon gesagt.

Themenstarteram 2. November 2006 um 20:16

Bei dem Original GRA Hebel gibt es 2 probleme neben dem Preis von 80€.

1. Es gibt nur 2 Taster und einen schalter und es werden 3 Taster benötigt.

2. Um aus dem Schalter einen Taster zu machen brauch man eine einfach Logik, die sehr empfindlich gegenüber Spannungsspitzten ist, welche ständig im Auto auftreten... Also muss die Spannung erst einmal gründlich gefiltert werden und dann muss sie auf 5V runtergeregelt werden....

Und da erscheint es mir einfacher, sicherer und Preisgünstiger einfach 3 Microschalter für 3€ und eine LED einzubauen...

MfG Moriz

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