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Galant EAO Heizung

Mitsubishi
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:42

Mein Galant macht mir so langsam Sorgen. Nachdem die Klimaanlage nicht mehr genug leistete (zuwenig Kühlmittel) streikt jetzt die Heizung.

Bei den momentan 15° C habe ich sie heute abend angemacht. Erst ging sie nicht, dann hat sie nachdem ich sie auf 28° hochgedreht habe geheizt wie verrückt um dann den Dienst wieder einzustellen. Weiß jemand was das sein könnte ? Gibt es einen Stromkreis für die Heizung ? Und wird dort nur eine Luftklappe bewegt oder gibt es auch ein Kühlwasserventil, welches den Zufluss zum Wärmetauscher regelt bzw. absperrt. Zumindest die Tatsache, daß die Heizung für einige Minuten gut funktioniert hat überzeugt mich, daß der Wärmetauscher i.O. ist.

Der nächste Winter kommt bestimmt - bis dahin kann ich gut ohne Hizung leben, aber es sollte doch funktionieren

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18 Antworten

Wenn zuwenig kältemittel in der anlage ist , kann man sie auch neu befüllen lassen. Kann man in der regel überall machen lassen kostet um die 50 euro.

Zur Heizung: Kühlwasserstand prüfen.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:08

Kühlwasser ist genug drin, Motor wird ja nicht heiß, alles ganz normal wie immer. Nur eben diese blöde Heizung geht nicht mehr. Bin gespannt was als nächstes kaputt geht. :-I

Kommt also nur kalte Luft ?

Könnte mir bei einer Klimaautomatik(nehme ich an) vorstellen das der Stellmotor für die Mischluftregelklappe nicht angesteuert wird oder defekt ist.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 13:18

ja nur kalte Luft, sowas ähnliches habe ich mir auch vorgestellt, oder der Temperaturfühler vielleicht. Nachdem der Wagen bei den sommerlichen Temperaturen gegrillt worden ist fällt jetzt alles aus was man für den Winter braucht, blöd. Wo fang ich an um die Konsole zu zerlegen, irgendwo dadrin ist doch vermutlich der Stellmotor, das wird ein riesen Spaß denke ich

Ursachen können sein:

1.defekter Poti für den Motor

2.Motor selbst

3.Defekte Mischklappe

4.Stecker o. Kabelbaum

5.Defekter Thermostat

6.Steuergerät

Wäre gut wenn du das mal auslesen könntest,dann kann man mehr sagen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 20:27

Motorpoti, das wirds wohl sein, ich habe das Handschuhfach ausgebaut und den Stellmotor gefunden, ein wenig an dem Gestänge gedrückt und gezogen, an den Steckern gewackelt. Es geht jetzt einigermaßen, warme Luft kommt wieder wenn ich die Automatik auf z.B. 27° stellt, und wenn ich auf 22° gehe bewegt sich der Motor zurück, fängt dann allerdings irgendwann an zu rattern, das war vorher nicht so, keine Ahnung was ich da gemacht habe. Ich konnte auf 17,5 ° Grad stellen und alles war still, was kann es sein, egal. Es geht einigermaßen, ich kanns benutzen. Vielen Dank für die Tipps

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 22:22

wo ist denn das Motorpoti, ist das im Stellmotor selbst oder was meintest du genau damit ? Entschuldige bitte, ich habe zwar schon viel geschraubt an allen möglichen Autos aber wie dieses Heizungs-klima konglomerat funktioniert ist mir nicht wirklich klar

Zitat:

Original geschrieben von cafenoir

wo ist denn das Motorpoti, ist das im Stellmotor selbst oder was meintest du genau damit ? Entschuldige bitte, ich habe zwar schon viel geschraubt an allen möglichen Autos aber wie dieses Heizungs-klima konglomerat funktioniert ist mir nicht wirklich klar

Bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen ,ich versuch dir so gut wie's möglich ist zu helfen ,alles andere liegt bei dir .

Ich kann dir nicht 100% sagen wo der Poti sitzt ,nehme mal an im Motor selbst .

Habe aber hier ne Prüfmöglichkeit vorliegen,die besagt das:

an Klemme 2 und 5 am Motorstecker ein Ohmmeter angeschlossen werden muss.

Dann sollte der Motor bzw. die Klappe einmal auf minimal-Stellung und und einmal maximal bewegt werden .

Der Poti ist i.O. wenn bei minimal 0,2 k/Ohm,bei maximal 4,8k/ohm anliegen.

Der Motor kann geprüft werden in dem Batteriespannung an Klemme 1 und 3(+ - wechseln)angesetzt werden .

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 13:46

super vielen vielen Dank. ich habe inzwischen den Stell-Motor für die Luftmischklappe ausgebaut und war erstaunt wie leicht das geht. Ich hatte es mir ganz ganz gruselig vorgestellt, diese Fummeleien im und unterm Armaturenbrett sind ja oft das Allerletzte, aber diesmal gings, meine Hände sind Kratzerfrei Jetzt kann ich das Ding aufm Schreibtisch mal durchtesten und das Poti durchmessen. Es ist tatsächlich im Motor, eigentlich logisch. Und gegebenenfalls kommt ein Neuer rein. Danke nochmal

Wär schön wenn ne Rückmeldung kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 14:18

Stell-Motor für die Luftklappen zerlegt, Potischleifer etwas nachgebogen, Widerstandsbahn mit Wattestäbchen gesäubert, durchgemessen, 0,25 kOhm - 4,8 Kohm, alles wieder zusammengebaut, funktioniert. Gut, bißchen Zeit benötigt, aber für 0€ das Ganze. Bin zufrieden, vor allem daß man diese Sachen auch reparieren kann. Es gibt ja auch Teile, die beim Auseinandernehmen endgültig kaputt gehen.

Klasse ,hast ja richtig was drauf .

Ist oft so das Dreck die Funktionen behindert ,wenn man sich damit beschäftigt ,kann man so manche teure Reparatur sparen.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:51

Danke, bei Mitsubishi wär man bestimmt mit 150 Euretten dabei gewesen. Von dem Ersparten kauf ich mir jetzt erstmal ein Eis, oder ein Bier. Ich glaube eher auch, daß die Teile durch diese erheblichen Temperaturschwankungen irgendwann kaputt gehen. Im Winter hatten wir hier -20° und jetzt neulich in der prallen Sonne waren es im Autoinneren bestimmt 60° oder mehr. Das halten auf Dauer diese Kunstoffteile nicht aus, ohne sich zu verformen. Die Alarmanlage macht auch Theather, wenn das Auto in der Sonne steht fängt das wild an zu blinken, das ist meine nächste Baustelle, habe aber noch keine Ahnung wo ich da suchen muss. Wer was weiß, ich höre gerne zu?

Ess ein Eis für mich mit,aber bitte Vanille.:)

Au weia,die Alarmanlage,hab ich gar keine Ahnung von.

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