ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy 2.0 TDI oder 1.6 Ecoboost

Galaxy 2.0 TDI oder 1.6 Ecoboost

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 2. März 2020 um 11:22

Hallo!

Ein großer Van muss her...wir haben 3 kleine Kinder und im Mondeo ist es leider etwas eng mit den Kindersitzen.

Haben uns auf einen Galaxy geeinigt und sind jetzt unentschlossen welche Motorisierung wir uns zulegen sollen.

Fahrprofil:

Kurzstrecke zur Kita und zurück, je 4 km

Einkäufe usw im Umkreis von 15-20 km, nicht täglich

Ab und an mal ein Wochenendausflug

2 mal im Jahr in den Urlaub, ca 500-1000 km einfach

Ins Auge gefasst hab ich den 2.0 Tdi mit 140 Ps sowie einen 1.6 Ecoboost mit 160 (den fahre ich derzeit im Mondeo).

Wozu würdet ihr tendieren?

Auch im Hinblick auf DPF und Ölverdünnung.

Hoffe auf einige Erfahrungen von euch.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Von der Steuer her keinen Diesel.

Gegen Diesel sprechen auch eventuelle Fahrverbote im In- und Ausland.

Neuwagen oder (wie älter) Gebrauchtwagen?

Themenstarteram 2. März 2020 um 11:27

Gebrauchtwagen, schaue derzeit ab Baujahr 2011/2012.

Ist der 1.6 er im Galaxy zu empfehlen oder lieber einen normalen Saugbenziner...wobei der sicher viel Sprit braucht?

Probleme mit Ölverdünnung gibt es seit dem Facelift (2011) nicht mehr. Der 2.0er TDCI mit 140 PS ist wohl der zuverlässigste Motor. Da hört man wenig.

Ansonsten kennste ja den 1.6er EcoBoost.

Der wird mit dem Galaxy ein wenig mehr arbeiten müssen. Je nach Anspruch geht das auch.

Verbrauchsvorteile hat der Diesel ganz klar.

Ich würde das vom Gesamtpaket abhängig machen.

Bei uns ist es 2017 ein S-Max mit 2.2TDCI geworden mit fast Vollausstattung.

Der war wegen der Dieselkrise 2.000 Euro günstiger wie ein deutlich schlechter ausgestatteter Benziner mit 1.6er EcoBoost.

Tja, Du stehst vor der Quadratur des Kreises.

Wenn Du halbwegs normale Verbrauchswerte haben möchtest, kommst Du um den Diesel nicht herum, daran ändern auch die recht honen Steuern nichts. Aber extremer Kurzstreckenbetrieb, so wie Du sie beschreibst, mögen die Diesel (und dort: deren Abgassysteme) sowas von überhaupt nicht. Es wird sicher kaum sinnvoll sein, über die Autobahn zur KiTa zu fahren. Ein Benziner säuft auf jeden Fall ganz ordentlich, zumal in dem großen Auto und auch noch mit permanenmt kaltem Motor. "eco" ist da rein gar nichts.

Tipp: miete Dir jeweils einen für eine Woche Realbetrieb - kostet zwar Geld, aber dann bist Du im Bilde und kannst die ganzen tollen Prospektsprüche getrost in die Tonne treten.

Um es genauer zu sagen.

Die Kfz-Steuer beim Diesel ist zu hoch

Bis man das draußen hat muss man sehr viele km fahren.

Im Zweifelsfall mal durchrechnen.

Differenz kfz-Steuer gegen Verbrauch und (noch) Kostenvorteil beim Literpreis.

Und nicht zu vergessen

In Frankreich ist derzeit sogar geplant ALLE Diesel aus einigen Städten auszuschließen.

Und ob gebrachte Diesel schon Euro 6, oder gar Euro 6d (temp) sind ist auch eher zweifelhaft.

Was heißt hier sehr viele KMs?

Der Benziner verbraucht ca. 2-3 Liter mehr.

Da ist der Steuermalus recht schnell wieder drin.

Das sollte selbst bei gleichem Literpreis dann unter 10.000 KMs schon sein.

OK, das ist jetzt nur eine Pi mal Daumen geschätzte "Berechnung".

OK, die Berechnung passt, aber die Zahlen evtl. Hmmm sehr ungenau. Die kann man aber besorgen wenn man will.

Angenommen es sind in der KFZ Steuer 400€ Unterschied.

Und pro 100 km sind es 4€ Unterschied in Verbrauch und Preisdifferenz.

Dann sind es tatsächlich 100*100km also 10000km bis die Kosten wieder raus sind.

Nochmal, das kann jeder an seine Bedürfnisse anpassen.

Dann aber auch beachten, dass da die Wartung vermutlich auch teurer ist. Partikelfilter und da gibt es noch etwas was zum Freibrennen von dem benötigt wird. Dann bei modernen Diesel auch AddBlue.

Als Erstwagen habe ich derzeit einen 3008 Diesel-Hybrid. Also aktuell würde ich keinen Diesel kaufen. OK, evtl. als PlugIn-Hybrid.

Die PSA Motoren brauchen nix, und die 2 l Differenz im Vergleich schaffst du nur auf dem Prüfstand. Und was die Fahrverbote betrifft: ja, könnte ein Problem sein, jedoch käme ich nicht auf die Idee, in Paris Auto fahren zu wollen. Und wenn es sein muss, gibt es immerhin Europcar & Co.

Ich will und kann dir keine Entscheidung abnehmen, aber folgende Rechnung (ohne Gewähr) liefere ich dir gern:

Diesel: Steuerrechner sagt 315€

Benzin: Steuerrechner sagt 150€

Macht in der Steuer 165€ differenz.

Angaben vom Spritmonitor:

Diesel: 7,21l/100km

Benzin: 9,57l/100km

Kraftstoffpreis aktuell bei uns:

Diesel: 1.199€/l

Super E5: 1,389l/100km

Bei 15.000km im Jahr zahlt man beim Diesel

1,199*7,21*150=1296,7185€ Kraftstoff

Bei 15.000km im Jahr zahlt man beim Benziner

1,389*9,57*150=1993,9095€ an Kraftstoff.

Verrechne ich die KFZ-Steuer zugunsten des Benziners hab ich immernoch 532€ Guthaben auf Dieselseite:

1993,9095€-(1296,7185€+165€)=532,191€

Für das Geld könnte man jährlich den RPF ausbauen lassen, reinigen lassen, einbauen lassen. Nur mal als Beispiel... (Ich hab für die aufgeführte Arbeit bei meinem C-Max im Jahr 2014 450€ bezahlt. Kann sein, dass die Preise jetzt anders sind.)

Nicht berücksichtigt sind hier Preisunterschiede bei der Wartung und für Ersatzteile....

Gruß Chris

Themenstarteram 4. März 2020 um 3:58

Vielen Dank für die ausführliche und detaillierte Aufstellung.

Habe jetzt mit 3 Kollegen in meinem Umfeld gesprochen - alle fahren den 2.0 TDI, entweder Galaxy oder S-Max, und überwiegend "Kurzstrecke". Sprich 10 km zur Arbeit oder sogar nur 5 km und ab und an mal Autobahn.

Gehe derzeit davon aus, das wenn ich einen guten Galaxy als 2.0 TDI finde diesen auch kaufen werden.

Für Ausflüge in Städte/Länder mit Fahrverboten steht mir immer noch mein Mondeo zur Verfügung.

Da Benziner und Diesel auf dem Gebrauchtwagenmarkt gleich gehandelt werden - Diesel teilweise sogar günstiger, und der Unterschied Steuer/Versicherung nicht all zu hoch ist.

Es bleibt dennoch eine schwierige Entscheidung.

Der 1.6 er Ecoboost verbraucht sicher im Kurzstreckenbetrieb fast 10 L im Galaxy oder...?

Zitat:

@stier1980 schrieb am 3. März 2020 um 07:21:39 Uhr:

Ich will und kann dir keine Entscheidung abnehmen, aber folgende Rechnung (ohne Gewähr) liefere ich dir gern:

Diesel: Steuerrechner sagt 315€

Benzin: Steuerrechner sagt 150€

Macht in der Steuer 165€ differenz.

Wikipedia sagt folgendes zu den Verbrauchswerten: 1.6 EcoBoost = 7,2 l/100km oder 152g CO2 und 2.0 Diesel (140) = 5,6 l/100km oder 149g CO2.

Bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung von 07/2009 bis Ende 12/2013 muss man die unterschiedlichen CO2-Freibeträge beachten.

Wenn die Werte von Wikipedia korrekt sind, dann ergeben sich folgende Werte für die Steuer:

1.6 EcoBoost:

  • EZ 07/2009-12/2011 = 96€
  • EZ 01/2012-12/2013 = 116€
  • EZ ab 01/2014 = 146€

2.0 (140) Diesel:

  • EZ 07/2009-12/2011 =248€
  • EZ 01/2011-12/2013 = 268€
  • EZ ab 01/2014 = 298€

Die Differenz liegt bei ca. 150€, aber die absoluten Werte sind anders. Also immer Vorsicht bei diesen Vergleichsrechnern.

Völlig absurde Beiträge wie "400€ Unterschied bei der KFZ-Steuer" helfen nicht viel.

Ich würde bei dem Fahrprofil wohl zum Benziner greifen. Wie groß ist denn die Auswahl des 1.6 EB aus 2011/2012 mit nicht all zu vielen KM?

Kann durchaus sein, dass die Auswahl recht überschaubar ist und dafür mehr aufgerufen wird wie für gleichwertige Diesel.

Man sollte sich von den Diesel Fahrverboten nicht verrückt machen lassen. Die Verbote für Euro 5 sind extrem überschaubar.

@206driver

Wow, gute Recherche.

Nehme ich jetzt mal an. Habe es ja nicht überprüft.

Themenstarteram 4. März 2020 um 7:45

Danke!

Ja in der Tat ist die Auswahl sehr überschaubar und in der Anschaffung sind die Diesel teilweise günstiger, bzw gleichwertig.

Zum Fahrprofil....

Haben jederzeit die Möglichkeit Mondeo und Galaxy zu tauschen.

So dass es auch möglich ist das ich an mindestens 2 Tagen die Woche mit dem Diesel zur Arbeit fahren könnte...30 km einfach, dann sieht es ja auch schon wieder etwas anders aus.

Themenstarteram 7. März 2020 um 18:01

So habe mal 3 Fahrzeuge im Blick...was sagt ihr dazu.

https://www.autoscout24.de/.../...d437-a07d-48af-823d-06a709021a45?...

https://www.autoscout24.de/.../...8fc1-76ff-4534-81f1-7447620a7497?...

https://www.autoscout24.de/.../...ff55-3429-4f76-be4b-4e30576c96dd?...

Entscheidung zwischen Diesel und Benzin....denke ich werde in meinem Fall zum besten Preis Leistungsverhältnis greifen....derzeit tendiere ich aber mehr zum Benziner aufgrund der extrem vielen Kurzstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen