ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Galaxy 2. und 3. Sitzreihe ausbauen

Galaxy 2. und 3. Sitzreihe ausbauen

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 21. November 2020 um 8:23

Hallo,

ich habe in meinem Galaxy 2016 die 2. und 3. Sitzreihe ausgebaut um mir eine Liegefläche einzubauen. Diese hatte ich schon im Vorgängermodell drin und jahrelang benutzt. Alles super.

Nun sind bei dem neuen Modell an den einzelnen Sitzen Stecker für Gurtstraffer angeschlossen und wenn ich diese abklemme, wird der Sicherheitskreis unterbrochen und ALLE (alle, auch die des Fahrers) werden nach Aussage meines FFH deaktiviert. In der Software lassen sich die hinteren Sitze offensichtlich nicht deaktivieren.

Kennt jemand eine Möglichkeit, der Software, mittels eines entsprechenden Widerstandes oder Dummy-Steckers vorzugaukeln, dass da Sitze eingebaut sind?

Da wird bei Ford an jedem Gramm Material gespart um die CO2-Bilanz zu verbessern, wenn man aber 100kg Gewicht auslagern will, so gibt das die Software nicht her. Ärgerlich.

Gibt es eventuell ein Modell der gleichen Baureihe, bei dem die hinteren Sitzreihen nicht mit der Bordelektronik gekoppelt sind?

vielen Dank schon mal für alle Antworten

Silberfux

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich blöde Frage, aber manchmal ist die Lösung ja auch so einfach: hast Du probiert, die Gurtschlösser aus den ausgebauten Sitzen auszubauen? Vielleicht lassen sich die ja irgendwo unter deiner Liegefläche unterbringen und können dann dauerhaft angeschlossen bleiben (evtl. auch woanders hin verlagert mit verlängerten Kabeln)?

Hmm, ich seh allerdings im ETK gerade, dass da ganz schön Kabelsalat in den Sitzen verbaut ist...

(vgl. "Ford 7zap spare parts catalogue"... möchte eine evtl. randlegale Seite lieber nicht direkt verlinken...)

Allerdings müsste es doch zumindest eine Möglichkeit geben, die 3. Sitzreihe zu deaktivieren. Der 5-Sitzer hat die ja auch nicht. Vielleicht lässt sich rausfinden, wie Ford das zwischen 5- und 7-Sitzer macht (Software? Kabelbaum? Blindstecker?) und ob sich das vielleicht 1:1 auf die zweite Sitzreihe übertragen lässt?

Vielleicht gibt es ja Ford-intern eine Umbauanleitung zwischen 5- und 7-Sitzer? Allerdings könnten da auch Federraten usw. anders sein, so dass fraglich ist, ob Ford solche Umbauten überhaupt unterstützt und dokumentiert...

Themenstarteram 21. November 2020 um 10:00

Ist das geil... Ich habe gerade den zweiten Sitz vor mir liegen und versuche gerade das gleiche. Zwei Dumme, ein Gedanke!

In der dritten Reihe (die hat nur zwei Kontakte) funktionierts, aber die zweite Reihe hat vier Kontahte am Stecker, sodass ich das Gurtschloss irgendwie separieren muss. Schaumermal. Ich geb Bescheid.

Aber in jedem Fall erst mal vielen Dank fürs mitdenken.

Themenstarteram 21. November 2020 um 11:18

also des Rätsels Lösung ist wirklich die Gurtpeitsche. Die ist in der 2. Sitzreihe mit einem separaten Stecker unter dem Sitz angeklemmt. Wenn man die ausbaut und über zwei kleine Adapterkabel mit den entsprechenden Polen am 12-pol. Stecker des Kabelbaums vom Auto verbindet ist die Airbag Fehlermeldung weg.

Damit kann ich leben.

Zum TÜV müssen die Sitze halt wieder rein.

viele Grüße und bis zum nächsten Problem ;o)

Der Galaxy hat doch eine ebene Fläche? Warum soviel Aufwand?

Vielleicht braucht er noch mehr Ladevolumen?

Zitat:

@Marcel2580 schrieb am 22. November 2020 um 19:40:29 Uhr:

Vielleicht braucht er noch mehr Ladevolumen?

Schrieb doch was von Liegefläche? Und nicht Ladefläche?

@silberfux - wie sieht die Konstruktion denn aus? Gibt es Bilder?

Themenstarteram 22. November 2020 um 20:26

Hab mal eins aus dem letzten Urlaub angepint. Im Prinzip habe ich ein Stahlgerüst in H-Form (Draufsicht) aus 30er Vierkantrohr an den Haltepunkten der Sitze angeschraubt und ca. 40 cm über dem Boden dann die längs geteilte Liegefläche. Jeweils rechts und links kann man die Liegefläche hochklappen, seinen Krempel darunter verstauen, wieder runterklappen und drauf schlafen. Man nutzt praktisch das Volumen der Sitze plus ca. 20cm als Stauraum und schläft darüber. Da wir keine Kinder mehr haben, habe ich unter der Woche ein komfortables Wägelchen für die Arbeit und am Wochenende viel Platz für alle möglichen Hobbies. ... und spare noch ca.100kg sinnlosen Ballast.

Dsc00013

Ok. also so eine Art Wohnmobil auf Galaxy Basis :). Ein ähnliches Projekt habe ich mal im Zafira Forum verfolgt, da wurde der Laderaum allerdings in die Dachboxen verlagert.

Zitat:

@Silberfux schrieb am 21. November 2020 um 12:18:05 Uhr:

 

Zum TÜV müssen die Sitze halt wieder rein.

Warum müssen die Sitze denn zum TÜV wieder rein? Wenn dem so wäre, würdest Du permament mit einem nicht mehr verkehrssicheren Wagen fahren (=Versicherungsschutz futsch etc.).

Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte es nicht zulässig sein, die Sitze auszubauen. Klar ist natürlich, dass man nur so viel Leute wie ordentliche Sitze mit Rückhaltesystem vorhanden sind, transportiert.

Und wenn dank der Kabelüberbrückung keine Fehlermeldung im System aufpoppt, sollte doch alles bestens sein.

Themenstarteram 25. November 2020 um 7:27

... sag das mal dem Prüfer. Mein FFH meinte, dass der TÜV alle Gurte prüfen will/muss und ich will nicht riskieren, durch den TÜV zu rasseln.

Bau ich das Auto halt wiederum. Hab ja dann wieder 2 Jahre Zeit. ;o)

Vor zwei Wochen bin ich mit minem S-Max beim TÜV gewesen. Es wurden keine Gurte geprüft.

Nur als Info.

Themenstarteram 25. November 2020 um 10:37

danke für die Info. Ich kann ja vorab mal fragen, wie er es gerne hätte.

Hallo, ich bringe das Thema nochmal hoch.

Ich stehe aktuell vor dem selben Problem.

Nach Ausbau zweier Sitze in der 2. Reihe wegen Hundebox leuchtet die Airbaganzeige.

Silberfux hat geschrieben, dass man 2 kleine Adapterkabel am Stecker anbringen muss. Gibt es hierzu einen Plan, welche PINs das sind?

Danke vorab für eine zielführende Antwort.

Gruß Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen