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Galaxy 2007 140 PS TDCI: Gas hängt!!! merkwürdiges Verhalten beim Schalten
Habe bei meinem neuen Galaxy ein merkwürdiges Verhalten beim Schalten. Das Gas bleibt für eine kurze Zeit auf der Drehzahl hängen, obwohl ich den bereits Fuß vom Gaspedal genommen habe. Sehr ungewöhnlich und selbst nach 2000 KM kann ich mich daran nicht gewöhnen. Mein Händler sagt, das wäre ganz normal. Ich habe jedoch schon viele Autos gefahren, aber so ein Verhalten noch niemals festgestellt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...der thread ist zwar schon alt -
ausserdem bin ich KEIN dieselfahrer -
aber vllt gerade deshalb: folgende beobachtung:
...ich gehe als fussgänger, neben mir startet ein
FZ, während er noch schrittgeschwindigkeit fährt,
hat er schon den DITTEN GANG drin....,
..ja, ich zähl das manchmal mit - also ich
frage euch - geht das nicht SCHNELLER,
man könnte dann auch schon im 5. GANG SEIN.
damit man sich weiter wundern kann, warum der wagen
hüpft oder sonstwas macht.
DAS WAR JETZT SATIRE, (bitte, noch nicht protestieren!),
lasst doch euren geliebten diesel- M O T O R mal etwas
drehen - damit er sich nach dem schlaf gewöhnt,
dass er jetzt drehen soll - und wenn - dann richtig -
EIN MOTOR MUSS DREHEN -
selbst ein E34, 3ltr, v8 BMW, den ich gelegentlich
fahre hat auch hohes drehmoment ALS BENZINER!!,
mag es aber auch lieber, wenn er am DREHEN nicht
gehindert wird.
man kann ausserdem das DIESELSPRITSPAREN auch übertreiben!
evtl müssen sich ja auch erst alle PARMETER vom SG
, regelventile, u was sonst noch AUF FAHRT EINSTELLEN,
und vllt gerade weil ich KEIN DIESELWIESENSCHAFTLER
bin, wäre es ein probieren wert!!
jetzt dürft ihr alle auf mich drauf hauen!!!
...ODER AUCH NICHT.....?
gruss claudius
Hmm... und jetzt?
Bist Du die Threads der letzten 3 Jahre durchgegangen, um DAS loszuwerden ??
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19 Antworten
Hi,
meiner (EZ 07/2006) macht das nicht. Ich glaub, da will man Dir einen erzählen. Ich kenn das auch von keinem vorher gefahrenen Auto.
Gruss
Uwe
Hallo, das gleiche Problem habe ich mit meinem 140PS TDCI S-max auch. Das mit dem hängenden Gas habe ich aber erst nach dem letzten Software-Update (März 07). Ich werde demnächst auch mal bei meinem Händler nachfragen.
Es läßt sich wirklich nicht so schön damit fahren und vor allem hört es sich so an als ob man den Fuß beim Schalten nicht vom Gas nimmt.
Moin,
meiner ebenfalls. Aber nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang nach dem Anfahren und (bis jetzt) nur wenn die Kiste noch kalt ist ...
Grüßaugust!
Hi, danke für die schnellen Antworten. Gibt es schon eine mögliche Lösung (Software Update etc.)? Da mein Gal erst 4 Wochen alt ist und auch in der Werkstatt beim FFH keine neue Software verfügbar war, bin ich gespannt wann es hier eine Lösung gibt. Mich nervt das ziemlich.
Also dieses Phänomen macht unserer nicht. Allerdings geht die Drehzahl nicht schlagartig runter nachdem der Fuss nicht mehr tritt. Die Drehzahl fällt langsam ab. Aber das die Drehzahl einen Moment Konstant oben bleibt, habe ich noch nicht festgestellt. Unserer ist jetzt drei Wochen alt. Gefahrene KM bis jetzt, knapp 2500.
Gruss
Dose333
Hallo,
das macht mein S-Max (130 PS, Diesel) auch. Auch im dritten Gang, nicht immer, unabhängig von der Wärme des Motors. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass er im dritten Gang, obwohl ich den Fuß vom Gas nehme ganz leicht beschleunigt.
Hallo,
schön das jemand anderes auch noch mein Problem hat.
Dachte schon nur ich habe ein Montagsauto.
Auch bei meinem 140PS TDCI Galaxy habe ich besonders im kalten Motorzustand den Fall, daß der Motor, obwohl ich den Fuß vom Gas nehme noch weiter beschleunigt, oder zumindest nicht das Gas wegnimmt.
Es kommt wir so vor als würde das Gaspedal alle Zustände durchmachen nur mit etwas Verzögerung. Als wäre ein Speicher dazwischen. Mir kommt es auch so vor, ich weiß blöder Vergleich, als ob der Bordcomputer zuwenig Leistung hätte und alles zulangsam durchläuft. Es kommt nämlich des öfteren vor, daß ich zum Beispiel an der Klima eine Taste zweimal drücken muß, weil der BC es nicht mitbekommen hat.
Aber zurück zum Thema.
Ja das Gas läuft nach und braucht sehr lange um wieder runterzukommen.
Und ich kann mich jetzt nach fast einem Jahr Galaxy immer noch nicht daran gewöhnen.
Sonstige Fehler:
BC defekt. Verbrauch zeigt Fantasywerte an. Ebenso Restreichweite.
Servopumpe pfeift gotterbärmlich.
Standheizung heizt den Innenraum nicht auf.
Radio hat Aussetzer
Diverse BT Probleme
Seit gestern habe ich Wasser im Beifahrerfussraum durch die Klimaanlage.
Gruß
Hallo, mein Galaxy Bj.09/2006 macht das ganz genau so, nur dies erst nach einem Softwareupdate im Juni.
Auf Anfrage beim FFH, zwecks rückgängig machen - Antwort geht nicht - finde ich nicht in Ordnung.
Übrigens: Verbrauchsanzeige und somit Restreichweite stehen auch im Wald.
Aussage FFH , lässt sich nicht justieren, ist halt so. Bei VAG ist das ohne Probleme machbar, warum nicht bei Ford,
eine Anzeige die Unsinn anzeigt, ist überflüssig.
mfg
Stefan
Dass das Gas hängt, ist eine von vielen Macken, die meiner auch hat. Ich nehme an, dass auch die verzögerte Gasannahme damit zusammenhängt. Da hat es wohl jemand mit einer Regelzeitkonstante viel zu gut gemeint. Oder das war das letzte Mittel, um "Bocksprünge" zu vermeiden. Die macht meiner nämlich beim gemächlichen Rollen unter 1500 min-1. Ist ein 140 PS TDCi. Kann es sein, dass das "Hängen" nur bei dieser Motorisierung auftritt? Wurde im März 07 geliefert, letztens bei der 20.000er sagte der FFH, es gäbe da noch kein Update. Hatte sowas noch bei keinem Auto vorher, ist extrem gewöhnungsbedürftig. Aber für die Verantwortlichen bei Ford ist es so offenbar "good enough"...
Gute Fahrt,
knurps
Hi,
genau dieses Ruckeln macht mein Galaxy auch, ich finde das total
nervig, denn es ist gerade der Drehzahlbereich, den man als Dieselfahrer gerne
nutzen möchte. Der Effekt ist übrigens erst nach dem Softwareupdate aufgefallen, vorher
gab es ja diese, schon oft im Forum beschriebene Anfahrschwäche, das hat sich verbessert.
FFH hat nur Achselzucken als Antwort, alte Software einspielen geht nicht.....
Mit dem momentanen Zustand bin ich ganz und gar nicht zu frieden, aber ich
weis nicht, wie man dem Problem bei kommen kann.
Wenn da jemand eine Idee hat !
mfg
Stefan
Hallo,
bei meinem 140-PS-Diesel S-Max ist es ebenfalls ab und an der Fall, das das Gas kurz hängen bleibt. Nicht regelmäßig, es ist mir allerdings nur vom 1. in den 2. Gang aufgefallen, meistens wenn er noch kalt ist.
Habe am 24.03.07 eine neue Software-Version aufgespielt gekriegt
(6G91 12A650 MM), denke das ist momentan auch noch die aktuelle für den
2l, 140-PS-Diesel, oder gibt es wieder was neueres?
Danke und Gruß
bifiduplo
...der thread ist zwar schon alt -
ausserdem bin ich KEIN dieselfahrer -
aber vllt gerade deshalb: folgende beobachtung:
...ich gehe als fussgänger, neben mir startet ein
FZ, während er noch schrittgeschwindigkeit fährt,
hat er schon den DITTEN GANG drin....,
..ja, ich zähl das manchmal mit - also ich
frage euch - geht das nicht SCHNELLER,
man könnte dann auch schon im 5. GANG SEIN.
damit man sich weiter wundern kann, warum der wagen
hüpft oder sonstwas macht.
DAS WAR JETZT SATIRE, (bitte, noch nicht protestieren!),
lasst doch euren geliebten diesel- M O T O R mal etwas
drehen - damit er sich nach dem schlaf gewöhnt,
dass er jetzt drehen soll - und wenn - dann richtig -
EIN MOTOR MUSS DREHEN -
selbst ein E34, 3ltr, v8 BMW, den ich gelegentlich
fahre hat auch hohes drehmoment ALS BENZINER!!,
mag es aber auch lieber, wenn er am DREHEN nicht
gehindert wird.
man kann ausserdem das DIESELSPRITSPAREN auch übertreiben!
evtl müssen sich ja auch erst alle PARMETER vom SG
, regelventile, u was sonst noch AUF FAHRT EINSTELLEN,
und vllt gerade weil ich KEIN DIESELWIESENSCHAFTLER
bin, wäre es ein probieren wert!!
jetzt dürft ihr alle auf mich drauf hauen!!!
...ODER AUCH NICHT.....?
gruss claudius
Moin,
also ich haue nicht auf dich drauf! Im Gegenteil.
Mit dem Drehen sollte man es bei kaltem Motor natürlich nicht übertreiben.
Aber wenn die Kiste warm ist, darf er.
Mit dieser von den Ökofanatikern gerne propagierten untertourigen Tuckerei verkokt der (Diesel-)Motor umso schneller und gerade da steigt der Verbrauch.
Ich merk bei mir ganz deutlich den Unterschied. Meine Frau (ja, meine FRAU! ) schafft es, mit ihrer untertourigen Gurkerei auf 20 km den Verbrauch laut BC um 0,5l hochzutreiben.
Wenn ich dann die Kiste wieder eingefahren hab normalisiert es sich dann wieder auf 6,3-6,5l, und ich fahre weiß Gott nicht zärtlich (meine armen teuren Reifen, dieser Gedanke bremst mich dann immer wieder etwas )
Grüßaugust!
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
...der thread ist zwar schon alt -
ausserdem bin ich KEIN dieselfahrer -
aber vllt gerade deshalb: folgende beobachtung:
...ich gehe als fussgänger, neben mir startet ein
FZ, während er noch schrittgeschwindigkeit fährt,
hat er schon den DITTEN GANG drin....,
..ja, ich zähl das manchmal mit - also ich
frage euch - geht das nicht SCHNELLER,
man könnte dann auch schon im 5. GANG SEIN.
damit man sich weiter wundern kann, warum der wagen
hüpft oder sonstwas macht.
DAS WAR JETZT SATIRE, (bitte, noch nicht protestieren!),
lasst doch euren geliebten diesel- M O T O R mal etwas
drehen - damit er sich nach dem schlaf gewöhnt,
dass er jetzt drehen soll - und wenn - dann richtig -
EIN MOTOR MUSS DREHEN -
selbst ein E34, 3ltr, v8 BMW, den ich gelegentlich
fahre hat auch hohes drehmoment ALS BENZINER!!,
mag es aber auch lieber, wenn er am DREHEN nicht
gehindert wird.
man kann ausserdem das DIESELSPRITSPAREN auch übertreiben!
evtl müssen sich ja auch erst alle PARMETER vom SG
, regelventile, u was sonst noch AUF FAHRT EINSTELLEN,
und vllt gerade weil ich KEIN DIESELWIESENSCHAFTLER
bin, wäre es ein probieren wert!!
jetzt dürft ihr alle auf mich drauf hauen!!!
...ODER AUCH NICHT.....?
gruss claudius
Hmm... und jetzt?
Bist Du die Threads der letzten 3 Jahre durchgegangen, um DAS loszuwerden ??