ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Galaxy S4 mit Android 4.3 und SAP V3

Galaxy S4 mit Android 4.3 und SAP V3

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:35

Bevor andere in die gleiche Falle tappen

 

Ich habe ganz offiziell mein S4 mit der Samsung Android -Firmware 4.3.0 upgedated

durch den dadurch notwendigen full wipe waren natürlich auch alle hinterlegten Daten im Bezug

auf die Bluetooth-Verbindungen gelöscht.

Also SAP V3-Modul in Verbindungsstatus gebracht, S4 verbunden und alles sah so aus wie sonst.

Allerdings fiel mir nach 2 Tagen auf, daß man nicht auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte zugreifen kann. Auch die Wahlwiederholung oder die Liste der empfangenen Anrufe kann nicht angezeigt werden. Es erscheint immer die Meldung " Daten werden gelesen" aber nichts passiert.

 

Durch einen Hinweis eines Android-Entwicklers konnte ich das Problem lösen:

Beim erstmaligen Verbinden erscheint auf dem Handy die Frage, ob man den Remote-Zugriff auf die Karte erlauben will. Das beantwortet man natürlich mit "ja". Kurz danach wird man gefragt, ob man den Zugriff auf die Kontakte erlauben will.

Wenn man diese Frage mit "nein" beantwortet, werden anschliessend  die auf der Sim-Karte hinterlegten Namen und Nummern wieder im Comand angezeigt.

Durch die zweimalige Abfrage wird er PBAP-Service ein und wieder ausgeschaltet, wenn man n beide Male mit "ja" antwortet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:35

Bevor andere in die gleiche Falle tappen

 

Ich habe ganz offiziell mein S4 mit der Samsung Android -Firmware 4.3.0 upgedated

durch den dadurch notwendigen full wipe waren natürlich auch alle hinterlegten Daten im Bezug

auf die Bluetooth-Verbindungen gelöscht.

Also SAP V3-Modul in Verbindungsstatus gebracht, S4 verbunden und alles sah so aus wie sonst.

Allerdings fiel mir nach 2 Tagen auf, daß man nicht auf die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte zugreifen kann. Auch die Wahlwiederholung oder die Liste der empfangenen Anrufe kann nicht angezeigt werden. Es erscheint immer die Meldung " Daten werden gelesen" aber nichts passiert.

 

Durch einen Hinweis eines Android-Entwicklers konnte ich das Problem lösen:

Beim erstmaligen Verbinden erscheint auf dem Handy die Frage, ob man den Remote-Zugriff auf die Karte erlauben will. Das beantwortet man natürlich mit "ja". Kurz danach wird man gefragt, ob man den Zugriff auf die Kontakte erlauben will.

Wenn man diese Frage mit "nein" beantwortet, werden anschliessend  die auf der Sim-Karte hinterlegten Namen und Nummern wieder im Comand angezeigt.

Durch die zweimalige Abfrage wird er PBAP-Service ein und wieder ausgeschaltet, wenn man n beide Male mit "ja" antwortet

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 19:36

Hallo, welches Cradle hast du drin ? Bluetooth ?

Steht doch da: SAP v3. Klar ist das Bluetooth.

Gruß

Achim

Hallo Zusammen,

das mit der "zweiten Bestätigung" ist ja schon immer mit dem Galaxy - egal ob mit dem Galaxy I oder II oder ...

War auch mit dem SAP V2 Cradle schon so - habe ne zeitlang V2 und V3 gehabt und diesbezüglich getestet. Momentan habe ich nur noch das V3.

 

Hat vielleicht jemand das V4 in Verbindung mit einem Galaxy????

Mich würde interessieren, ob hier nun endlich der Zugriff auf alle Kontakte möglich ist, und nicht nur auf die SIM-Kontakte.

Und vielleicht klappt ja der Zugriff auf die Kurzwahlziele der SIM (nicht die des Telefons) nicht erst nach ca. 4 Minuten, sondern gleich nach Aktivierung des Remote SIM Modus (beim V4 Cradle).

 

Aber jetzt schweife ich zu sehr ab.....

Gruß

KH

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von mb-khs

Hallo Zusammen,

 

das mit der "zweiten Bestätigung" ist ja schon immer mit dem Galaxy - egal ob mit dem Galaxy I oder II oder ...

 

War auch mit dem SAP V2 Cradle schon so - habe ne zeitlang V2 und V3 gehabt und diesbezüglich getestet. Momentan habe ich nur noch das V3.

 

 

Hat vielleicht jemand das V4 in Verbindung mit einem Galaxy????

Mich würde interessieren, ob hier nun endlich der Zugriff auf alle Kontakte möglich ist, und nicht nur auf die SIM-Kontakte.

Und vielleicht klappt ja der Zugriff auf die Kurzwahlziele der SIM (nicht die des Telefons) nicht erst nach ca. 4 Minuten, sondern gleich nach Aktivierung des Remote SIM Modus (beim V4 Cradle).

 

 

Aber jetzt schweife ich zu sehr ab.....

 

Gruß

 

KH

klar war das mit der zweiten Bestätigung auch schon vorher und, ja auch beim V2, beim S2 und S3

interessant ist ja nur, daß seit dem Upgrade auf Android 4.3 die zweite Abfrage verneint werden muss um weiterhin Zugriff auf die Kontakte zu haben.

 

Und nein, auch das V4 ist ein SAP-Modul = SIM ACCESS PROFILE

damit ist nur Zugriff auf die Kontakte auf der Sim-Karte möglich

Wenn Du Zugriff auf alle Kontakte haben willst, brauchst du ein

HFP-Modul, = HANDS FREE PROFILE, das dann aber nicht die Fahrzeugantenne nutzt

Hallo C3PO,

jetzt muss ich Dein Thema leider mal wieder aufgreifen.

Nach dem Update auf KitKat 4.4.2 habe ich mich an Deine Anleitung gehalten, und die zweite Abfrage - die da ja lautet ob man den Zugriff auf Kontakte, Anruflisten usw. zulassen will - verneint, mit dem Haken nicht wieder fragen.

 

War das so richtig??? oder muss man das nur einmal machen?? und beim nächsten Neustart des Autos den Zugriff dann doch gewähren.

 

Bei mir ist es jetzt auf jeden Fall so, daß nach dem Einsteigen ins Auto meist erst eine Meldung kommt, daß die SMS nicht importiert werden können.

Anschließend wird kurz der Remote SIM Modus aktiviert (Telefon pfeift) und danach wird die Verbindung wieder getrennt!!

Manchmal schafft es das Cradle nach dem aus- und wieder einschalten vom Comand sich mit dem Telefon zu verbinden. Oft aber eben nicht, auch nicht nach 10x aus- und einschalten.

Ist das bei Dir auch so? Oder gibt es da noch einen Trick?

Gruß

KH

P.S. SMS löschen damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt, hilft auch nichts!

Besitze auch das BT-Cradle SAP V4 A2129064202 in Verbindung mit 2 Samsung Galaxy S4 und Code 386 im W211 Comand APS NTG1. Egal wer einsteigt meine Frau (Kit Kat) oder ich (Jelly Bean), haben wir ungefähr nach 90 Sekunden direkten Zugriff auf unsere Telefonspeicher (nicht auf die Sim-Karte). Das schöne daran ist, dass bis zu 5 Nummern pro Kontakt übernommen werden. Eingebucht ist immer das Handy, wer fährt.

Desweiteren gefällt mir dass nach den Öffnen des Fzgs. eine schnelle Verbindung zum Cradle stattfindet.

Gruß aus Stgt.

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

 

 

Besitze auch das BT-Cradle SAP V4 A2129064202 in Verbindung mit 2 Samsung Galaxy S4 und Code 386 im W211 Comand APS NTG1.

Hallo Gisela,

bist Du da per RemoteSIM gekoppelt?? oder per HandsFree?? Sprich könntest Du nach dem Einsteigen auch noch direkt mit dem Telefon ein Gespräch aufbauen, oder nur noch per Comand??

Wenn Du beim V4 direkt auf Deine Kontakte im Handy zugreifen kannst - das wäre ja mein Traum seit ich Mercedes fahre...

Bisher ging es mit RemoteSIM nur auf die SIM Kontakte und nicht auf die "Handykontakte".

Das hat mich schon ganz schön geärgert bisher, da es ja z. B. bei Audi auch geht, rSAP und Telefonkontakte - habe ich selber probiert.

Gruß

KH

am 18. März 2014 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von mb-khs

 

Bisher ging es mit RemoteSIM nur auf die SIM Kontakte und nicht auf die "Handykontakte".

Moin.

Meines Wissens nach muss man einmal das Telefonbuch synchronisieren, allerdings funktioniert dies nur mit dem synchronisierten Handy, das bzw. die anderen gekoppelten Handys greifen nur auf die Simkontakte zu.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von mb-khs

Zitat:

Original geschrieben von Gisela2013

 

 

Besitze auch das BT-Cradle SAP V4 A2129064202 in Verbindung mit 2 Samsung Galaxy S4 und Code 386 im W211 Comand APS NTG1.

Hallo Gisela,

bist Du da per RemoteSIM gekoppelt?? oder per HandsFree?? Sprich könntest Du nach dem Einsteigen auch noch direkt mit dem Telefon ein Gespräch aufbauen, oder nur noch per Comand??

Wenn Du beim V4 direkt auf Deine Kontakte im Handy zugreifen kannst - das wäre ja mein Traum seit ich Mercedes fahre...

Bisher ging es mit RemoteSIM nur auf die SIM Kontakte und nicht auf die "Handykontakte".

Das hat mich schon ganz schön geärgert bisher, da es ja z. B. bei Audi auch geht, rSAP und Telefonkontakte - habe ich selber probiert.

Gruß

KH

Kann nur über das Comand telefonieren.Handy geht in Schlafmodus. der Akku hält dadurch ewig.

am 19. März 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Und nein, auch das V4 ist ein SAP-Modul = SIM ACCESS PROFILE

damit ist nur Zugriff auf die Kontakte auf der Sim-Karte möglich

Meine Erfahrung bisher:

Nokia X6 / C7 mit SAP V2 und COMAND NTG 1: Kontakte werden aus dem Telefonspeicher gelesen! SMS nur aus dem SIM-Speicher

Anleitungsvideo zum Koppeln des SAP V2 mit einem Handy im 211er: HIER KLICKEN

Samsung Galaxy S4 Mini DUOS mit SAP V4 und COMAND NTG 4.5: Kontakte werden aus dem Telefonspeicher gelesen! SMS ebenfalls!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Samsung Galaxy S4 Mini DUOS mit SAP V4 und COMAND NTG 4.5: Kontakte werden aus dem Telefonspeicher gelesen! SMS ebenfalls!

Hast Du auch das Phenomen, dass sich das S4 mini Duos beim Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr ins Netz einbucht (bei beiden SIM)? Habe S4 mini Duos mit SAP V4 und NTG1.

Falls bei Dir das Netzeinbuchen des Telefons ohne Probleme klappt, wie hast Du das gelöst? Ich kann das derzeit nur durch deaktivieren und wieder aktivieren der SIMs am Handy wieder einbuchen.

am 19. März 2014 um 11:34

Bei mir liegt das gleiche Problem vor, weshalb ich derzeit über HFP (das was im COMAND NTG 4.5 / 4.7 eingebaut ist) reingehe. Ich hoffe, dass sich mit Android 4.4 etwas tut...

Themenstarteram 19. März 2014 um 12:28

Nach dem Update auf 4.4.2 Android Kit Kat war natürlich wieder alles beim alten:

Keine Verbindung mehr mit dem SAP V3-Modul .

Ich habe daraufhin die Taste in der Mitte 10 Sekunden gedrückt, wodurch alle bereits angemeldeten Telefone gelöscht wurden.

Dann nach der Bedienungsanleitung wieder angemeldet, ging natürlich immer noch nicht:mad:

Dann fiel mir auf dass die Applikation Bluetooth Phonebook auch nicht mehr da war, die den Zugriff auf den Kontaktespeicher im S4 gestattet.

Applikation wieder installiert, Telefon neu angemeldet, alles wieder wunderbar

Hallöle,

weiß nicht ob ich jetzt einen neuen Thread aufmachen soll - oder hier weitermachen, da ich jetzt eigentlich ne Frage zum SAP V4 Cradle habe - welches ich seit ein paar Tagen habe.

Aber erstmal vorab meine Erfahrungen V3 und V4 mit Galaxy S4 (aktuell mit KitKat 4.4.2):

V3:

- nach erfolgreichem Koppeln und anschließendem autom. Neustart des Telefons im Comand, die Nachfrage auf Telefonbuch Zugriff verneinen, sonst keine Kurzwahl möglich

- Durch das "Verneinen" bedingt klappt aber die Kopplung sehr oft nicht beim ersten Mal, wenn man in das Auto einsteigt => Comand Ein/Aus hilft meistens, manchmal erst aber auch nach dem 10. Mal!!

- Keine direkte Übertragung des Telefonbuchs auf das Comand möglich => nur über Export im Telefon auf SD-Card dort dann per Micro SD Adapter ins Comand und dann von Speicherkarte importieren :-(

- Sortierung der Namen im Comand erscheint so wie in der exportierten VCF - also auch nach "Nachname / Vorname" möglich!!

 

V4

- erstmal ganz wichtig: keine Verbindungsabbrüche mehr an bisher kritischen Stellen beim telefonieren!

- nachdem Koppeln den Zugriff auf Telefonbuch Kontakte mit Ja bestätigen

- Telefonbuch (nicht SIM Kontakte!!!!) können direkt über Bluetooth ins Comand übertragen werden (Comand - Telefon - Kontakte importieren - Mobiltelefon). Bei mir sind es momentan knapp 1000 Stück

- Importiertes Telefonbuch wird immer nach Vorname / Nachname sortiert!

- Anscheinend gibt es keine Möglichkeit mehr für die Kurzwahl ausser auf der "1" für die Mobilbox

- Es taucht jetzt beim Telefon in der Bluetooth Umgebung ein "Mercedes APD" Gerät auf - mangels PIN kann man aber nicht koppeln. Hier wäre dann über DUN in meinen Augen ein Internetzugang möglich

Den Weg nimmt in meinen Augen das Comand im W212....

Meine Fragen zum V4 wären nun:

- Weiß jemand wie man die Kurzwahl Funktion wieder nutzen kann?

- Wie kann man den "Mercedes APD" mit seinem Smartphone nutzen / koppeln?

Gruß

KH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Galaxy S4 mit Android 4.3 und SAP V3